lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Werkzeugkasten kreatives Spiel Interaktion, Darstellen und Gestalten in Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung
Werkzeugkasten kreatives Spiel
Interaktion, Darstellen und Gestalten in Schule, Jugend- und Erwachsenenbildung




Peter Thiesen

Lambertus-Verlag
EAN: 9783784120577 (ISBN: 3-7841-2057-1)
240 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Mai, 2012, Seiten mit zahlreichen Abbildungen

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Autor legt mit diesem Praxisbuch eine ''Didaktik des kreativen Spiels'' vor und vermittelt dazu gut verständlich die wichtigsten spieltheoretischen Grundlagen. Ziel ist es, die Freude an schöpferischen Spielformen zu wecken und die spielerischen Potenziale und Fähigkeiten zu aktivieren. Die anschließende Spielesammlung enthält rund 250 Interaktions-, Darstellungs- und Gestaltungsspiele sowie Anregungen für Mitspielaktionen, die teilweise neu entwickelt wurden und sich in der Praxis vielfach bewährt haben. Im Anhang befinden sich ein Spieleregister und weiterführende Literaturhinweise. Ein unentbehrliches Buch für alle, die mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen interessante und erfüllende Spielstunden erleben möchten.

Peter Thiesen, Diplom-Sozialpädagoge, ist Dozent an der Fachschule für Sozialpädagogik in Lübeck.
Rezension
Homo ludens - der spielende Mensch. Das Spiel kann als ein Spezifikum der Anthropologie aufgefasst werden. Insofern ist das Spiel auch für pädagogische und insbesondere sozialpädagogische Zusammenhänge von elementarer Bedeutung. Dieses Buch bietet nach spieltheoretischen Grundlagen allen, die mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen interessante und erfüllende Spielstunden erleben möchten, eine Fülle an Anregungen mit 250 Interaktions-, Mitspiel-, Darstellungs- und Gestaltungsspielen. Dieser „Werkzeugkasten“ möchte zu kreativem Spiel verführen und zum aktiven Handeln anregen, die Kommunikation und Interaktion in Gruppen fördern. Kreativität ist ein wichtiger pädagogischer Auftrag und kreatives Verhalten läßt sich erfolgreich fördern. Dieses Buch möchte Kenntnisse über Methoden und Techniken des kreativen Spiels vermitteln und gleichzeitig das Spiel als gute Möglichkeit der Persönlichkeitsbildung und des sozialen Lernens erfahrbar machen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezensionen:

"Mit diesem Werkzeugkasten mag man sogleich loslegen, entdeckt neue Spiele, andere Ausdrucksformen und holt frühere Erfahrungen zurück ins Bewusstsein. So ist der Autor der ideale Reiseleiter, der einem genügend Freiraum schenkt, das persönliche Terrain selbst auszugestalten. Das Buch überzeugt durch präzise Beschreibungen und eine klare Zeichensprache"
In: Deutsche Behinderten-Zeitschrift, Ausgabe 2/2014, S. 14.

»Anregungsreiche Fundgrube für (Jugend-)Gruppenleiter und Seminarleiter.«
ekz-Publikation ID bzw. IN 2012/33, 08/2012.

»es macht Spaß, neu entwickelte Spielvorschläge zu entdecken«
Aus der Zeitschrift ''Unsere Jugend''
Inhaltsverzeichnis
VORWORT 7

GRUNDLAGEN

WAS IST KREATIVITÄT? 10
Kreativität − mehr als eine Floskel 10
Notwendigkeit der Kreativität 11
Was blockiert unsere Kreativität 12

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG IM KREATIVEN SPIEL 13

KREATIVE SPIELFORMEN 14

Kreative Spielprozesse 15

KREATIVITÄT FÖRDERN DURCH SCHULSPIEL – DRAMATISCHES GESTALTEN 17

SPIELPÄDAGOGISCHE HINWEISE

DER SPIELLEITER: IMPULSGEBER, BEOBACHTER UND MITSPIELER 22

Wie kann der Spielleiter kreatives Denken fördern? 23
Selbstreflexion 23

SPIELSTUNDEN MIT SCHÜLERN, JUGENDLICHEN UND ERWACHSENEN 24

Teilnehmer/Gruppe 24
Spielauswahl 27
Material/Hilfsmittel 28
Zeit, Spieldauer und Spielsituation 28
Spielort und räumliche Umgebung 29
Reflexion nach der Spielstunde 29

SPIELESAMMLUNG

Zur Handhabung der Spielesammlung 33

1 INTERAKTIONSSPIELE

Definition und Funktion 34
Spielformen: 37
– Spiele zur Lockerung 37
– Spiele zur Sensibilisierung 43
– Spiele zur Kooperation 49
– Spiele für den Ausdruck 53

2 DARSTELLENDE SPIELE

Definition und Funktion 66
Spielformen: 68
Spontane Spiele mit Sprache,
Mimik und Gestik 68
Pantomime 89
Scharaden 95
Dialogisches Rollenspiel 100
Stegreifspiel 100
– Black-out‘s − Gespielte Witze 103
– Sketche 107
Amateurtheater 112
– Textspiel 114
– Kabarett und Comedy 116
Rollenspiel 119
Planspiel 123
Handpuppenspiel 131
Schattenspiel 133
Technisch-mediales Spiel 136
– Hörspiel-Kassetten und digitale Recorder 137
– „Fernsehen selber machen“ mit Camcorder und PC 140

3 GESTALTENDES SPIELEN

Definition und Funktion 145
Spielformen:
Schreibspiele − Dichten, Reimen, Parodieren 146
Spiele mit Papier und Zeichenstift 159
Materialspiele und Materialaktionen 168
– Spiele mit Zeitungen und Comics 172
– Collagen und „Ready-made“-Spiele 177
– Spiele mit der Digitalkamera 184
– Spiele mit Farben 188
Brettspiele variieren und neu erfinden 197

4 MITSPIELAKTIONEN

Definition und Funktion 203
Spielformen: 203
Freizeittheater 203
Spielfeste und Spielaktionen 207
Bunte Feste und Programme 214
Quiz 218
Stadt- und Orientierungsspiele 220
Ideen sammeln − Kreativ-Party 223

ANHANG

Spieleregister 233
Literatur 237
Der Autor 240