 | Die 4. Auflage bringt diese Methodensammlung für Kursleitende auf den aktuellen Stand und neue Materialien ins Netz: Wie gestalte ich meinen nächsten Kurs in der Erwachsenenbildung? Wann ist welche Methode sinnvoll? Und wie lässt sie sich umsetzen? Antworten darauf gibt das Standardwerk „Methoden für die Bildungsarbeit", das jetzt in der vierten Auflage erschienen ist. Angefangen von „Aufsuchender Bildungsarbeit" bis „Vier Ecken" stellt... |  | Das kleine Buch vom Gehirn informiert überaus verständlich, sehr anschaulich und in kurzen, überschaubaren Kapiteln über unsere Sinne, Bewegung, Denken, Bewusstsein, Sprache und Nervenzellen. Es ist weniger der Verzicht auf Fach- und Fremdwörter sondern vielmehr die unzähligen, lebensnahen und amüsanten Vergleiche, die den Inhalt des Buches leicht verständlich und unterhaltsam machen. (Beispiel: „Das Stützen funktioniert etwa so, als w... |
 | Die These dieses Buchs lautet: Solange sich Unternehmen nicht dafür interessieren, eine fundierte und für alle Mitarbeiter zugängliche Plattform über Wettbewerbswissen zu schaffen, solange werden sie den Anschluss verpassen. Abschottung nach innen (outside-In) ist die beste Methode gegen erfolgreiche Wissensnutzung. Wichtig ist Wissenskommunikation! Damit vollzieht sich ein Übergang von der Industriebetriebslehre zur Wissens- und Netzwerkök... |  | Welche Bedingungen und Faktoren schließen bestimmte soziale Gruppierungen von der Teilhabe an der Weiterbildung aus? Expertinnen und Experten der Weiterbildungsforschung am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) sind diesen Faktoren nachgegangen. Der Band „Inklusion und Weiterbildung" stellt die Resultate dieser innovativen interdisziplinären Forschungsarbeit vor, die den Blick für eine soziologische Perspektive schärft. - Die Bei... |
 | Gegenwärtig begründen die technisch-ökonomischen Entwicklungen und gesamtgesellschaftlichen Veränderungsprozesse im Zeichen der Globalisierung einen erneuten Reflexionsbedarf der Disziplin Erwachsenenbildung. Bietet die Erwachsenenbildung hinreichend zeitgemäße Perspektiven, um den Anforderungen einer dynamisch sich wandelnden Lebenswelt begegnen zu können? Lebenslanges Lernen erweist sich dabei als zentrale bildungspolitische Forderung. D... |  | Wie können sich Akteure in der Weiterbildung auf kommunaler Ebene engagieren? Auf diese Frage konzentriert sich der Abschlussbericht des Modellprojekts „Lernende Einrichtungen der Weiterbildung in Umbruchsituationen" (LEWUS) mit dem Titel "Weiterbildung und kommunales Engagement. Anregungen für die Praxis". Ziel dieses Projektes war es, die Rolle der Weiterbildungseinrichtungen als aktive Mitgestalter eines zukunftsfähigen Gemeinwesens zu st... |
 | Lebenslanges Lernen ist das Stichwort der Stunde: Wer sich heute im Berufsleben nicht weiterbildet, der steht schnell außen vor ... - Das Berichtssystem Weiterbildung (BSW) war bisher die wichtigste Erhebung zur Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland. Jetzt hat es Konkurrenz bekommen: den europäischen „Adult Education Survey" (AES). Die Ergebnisse beider Repräsentativbefragungen der deutschen Bevölkerung liegen jetzt erstmals in dem Doppe... |  | Lebenslanges Lernen und somit Weiterbildung werden immer wichtiger; die Zeiten sind definitiv vorbei, in denen man als Jugendlicher einen Beruf erlernte und diesen ein Leben lang ohne größere Umstellungen ausüben konnte. Die Autoren dieser empirischen Studie, in der 1101 Telefoninterviews mit in Nordrhein-Westfalen lebenden Personen gemacht wurden, untersuchen auf der Basis einer für NRW repräsentativen Bevölkerungsumfrage das formelle und ... |
 | Ohne Frage ist dieser Leitfaden ein Gewinn für die PR-Arbeit an Schulen. Den Lesern gelingt es über dieses Buch, sich die Grundlagen der Kommunikation mit Hilfe eines kurzweiligen, übersichtlich und informativ aufgebauten Lesestoffs zu erarbeiten. (Freie Bildung und Erziehung)
Nach einer hilfreichen theoretischen Grundlegung (Kommunikation und Wahrnehmung) wird die Öffentlichkeitsarbeit einer Schule in deren pädagogisch-programmatischer Arb... |  | Das Buch befaßt sich auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen mit der systematischen Planung und Umsetzung von Bildungsangeboten und Weiterbildungsberatung. Das Buch soll Bildungsanbietern helfen, sich den veränderten Bedingungen im Weiterbildungsmarkt besser stellen zu können. Allerdings stammt das Buch in 1. Aufl. aus dem Jahr 1992 und man hat nicht den Eindruck, dass es wesentlich überarbeitet und aktua... |
 | Aktuelle Rahmenbedingungen fordern von Führungskräften und Mitarbeitern zugleich leidenschaftliche Professionalität und Menschlichkeit: Der Mensch in seiner Kompetenz und Würde ist die Basis innovativer, erfolgreicher Unternehmen und Organisationen. Erfahren Sie von Anna Maria Pircher-Friedrich, wie wertorientiertes und sinnerfülltes Handeln unternehmerischen Erfolg steigert: Sie erläutert Schritt für Schritt die Grundlagen zu Werten und V...... | |