lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Weiterbildungs-Management Bildung erfolgreich und innovativ managen 3. Aufl. 2006 / 1. Aufl. 1992
Weiterbildungs-Management
Bildung erfolgreich und innovativ managen


3. Aufl. 2006 / 1. Aufl. 1992

Richard Merk

Ziel Verlag
EAN: 9783937210582 (ISBN: 3-937210-58-X)
488 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2006, 229 Abb. / Graf. / Tab.

EUR 42,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die letzten Jahre haben insbesondere der beruflichen Bildung aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung tiefgreifende strukturelle Veränderungen zugefügt. Wer die Zukunft bestehen will, muss den Kern einer neuen Sichtweise von innovativem und effizientem Weiterbildungsmanagement begreifen lernen. Weiterbildung wird umso erfolgreicher sein, je systematischer das lebens- und arbeitsbegleitende Lernen in die Alltags- und Berufsstrukturen eingebunden wird. Entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung von Bildungsmaßnahmen und Beratung ist nicht der isolierte Einsatz, sondern die strategische Ausrichtung der Qualifizierung.

Das Weiterbildungsmanagement beschreibt den Prozess, wie Weiterbildung erfolgreich gemanagt werden kann. Es versteht sich als wissenschaftlich-praktisches Fundament für die systematische Planung und Umsetzung von Bildungsangeboten und Weiterbildungsberatung. Es stellt das strategische Denken und operative Handeln der Fach- und Führungskräfte in den Mittelpunkt. Der pädagogische Prozess des Lehrens und Lernens mit Erwachsenen muss in der Wettbewerbswirtschaft in einen unternehmerischen Zusammenhang gestellt werden. Die Anwendung des integrierten Managementkonzepts hat zu einer kontroversen Diskussion in der Weiterbildung geführt und den Professionalisierungsprozess beschleunigt.
Rezension
Das Buch befaßt sich auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen mit der systematischen Planung und Umsetzung von Bildungsangeboten und Weiterbildungsberatung. Das Buch soll Bildungsanbietern helfen, sich den veränderten Bedingungen im Weiterbildungsmarkt besser stellen zu können. Allerdings stammt das Buch in 1. Aufl. aus dem Jahr 1992 und man hat nicht den Eindruck, dass es wesentlich überarbeitet und aktualisiert wäre, jedenfalls stammen die Statistiken aus den 90er Jahren: Ob man so Bildung innovativ managen kann? Grundlegend aber sind die klassischen Konzepte von Weiterbildungs-Management voluminös dargestellt und insofern ist die Darstellung eben doch ihr (nicht preiswertes) Geld wert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Personal- und Bildungsmanagement befindet sich weiterhin in einem Schwebezustand. Anfang der neunziger wurden in der Praxis die Instrumente ausgebaut und verfeinert, derzeit sind die meisten Einrichtungen damit beschäftigt, dem Wettbewerb standzuhalten. Die letzten Jahre haben insbesondere der beruflichen Bildung aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung tiefgreifende strukturelle Veränderungen zugefügt. Wer die Zukunft bestehen will, muss den Kern einer neuen Sichtweise von innovativem und effizientem Weiterbildungsmanagement begreifen lernen. Auf dem Weg ins 21. Jahrhundert geht es um Kompetenzentwicklung. Weiterbildung wird umso erfolgreicher sein, je systematischer das lebens- und arbeitsbegleitende Lernen in die Alltags- und Berufsstrukturen eingebunden wird. Entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung von Bildungsmaßnahmen und Beratung ist nicht der isolierte Einsatz, sondern die strategische Ausrichtung der Qualifizierung. Die Weiterbildung braucht ein neues Selbstverständnis in der globalisierten Welt.

Das Weiterbildungsmanagement beschreibt den Prozess, wie Weiterbildung erfolgreich und gemanagt werden kann. Es versteht sich als wissenschaftlich-praktisches Fundament für die systematische Planung und Umsetzung von Bildungsangeboten und Weiterbildungsberatung. Es stellt das strategische Denken und operative Handeln der Fach- und Führungskräfte in den Mittelpunkt. Indem der Prozess der konzeptionellen Entwicklung und effizienten Realisierung von „Bildungsdienstleistungen und Produkten“ in seine Elemente zerlegt wird, wird die innere Struktur erkennbar, wie Weiterbildung erfolgreich werden kann. Der pädagogische Prozess des Lehrens und Lernens mit Erwachsenen muss in der Wettbewerbswirtschaft in einen unternehmerischen Zusammenhang gestellt werden. Die Anwendung des integrierten Managementkonzepts hat zu einer kontroversen Diskussion in der Weiterbildung geführt und den Professionalisierungsprozess beschleunigt.

Aus dem Inhalt:

Professionalität in der Weiterbildung
zum Selbstverständnis des Weiterbildungsmanagements
strategisches Management
operatives Management
funktionales Managementhandeln
Wirtschaftsbranche Weiterbildung

Der Autor:

Prof. Dr. Richard Merk, Jahrgang 1951, lehrt an der privaten FHM Unternehmensführung und Existenzgründung. Seit 2000 ist er Geschäftsführer und Mitgründer der privaten Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) in Bielefeld. Er ist gleichzeitig Vorstandsmitglied der „Stiftung Bildung & Handwerk“, Paderborn. Zuvor war er Geschäftsführer mehrer Einrichtungen und Bildungsunternehmen, so z. B. bei der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen, bei den Wirtschaftsjunioren des Landes NRW, beim „Bildungswerk der ostwestfälisch-lippischen Wirtschaft“ (BOW), beim Überbetrieblichen Ausbildungs-Zentrum „ÜAZ“ Elmshorn/Itzehoe/Schwerin, im „Institut für Betriebsorganisation und Informationstechnik“ (InBIT), Paderborn sowie den „Rackow Schulen“, Hamburg.

Das Studium absolvierte er in Erziehungs- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Psychologie an der „Westfälischen Wilhelms-Universität“ in Münster von 1976 bis 1981; die Promotion befasste sich mit der beruflichen Bildung von Jugendlichen. Vor dem Studium war er als Verwaltungsfachmann mehrere Jahre für die „Bundesanstalt für Arbeit“ im Ausland tätig.
Inhaltsverzeichnis
Der Autor 5
Vorwort 6
Einführung 10

1. Professionalität in der Weiterbildung 13

1.1 Von der Weiterbildung zur Kompetenzentwicklung 15
1.2 Weiterbildung im Spannungsfeld politischer Interessen 18
1.3 Schrittmacher Weiterbildung 22
1.4 Bewegung ist die einzige Konstante 27
1.5 Erfolgsrezept für die Weiterbildung 29
1.6 Die Doppel-Helix der Kompetenz 31
1.7 Lernfähige Organisationen sind kommunikative Systeme 33
1.8 Management für Bildungsunternehmen 36
1.9 Kommunikatives Management 39

2. Zum Selbstverständnis des Weiterbildungsmanagements - WBM 41

2.1 Weiterbildung als Managementaufgabe 43
2.2 Begriff des Managements 45
2.3 Weiterbildungsmanagement - WBM 53
2.4 Marktbezogene Weiterbildung 72
2.5 Management der Didaktik 82
2.6 Qualitätsmanagement in der Weiterbildung 88
2.7 Weiterbildungsberatung und Informationsmanagement 99
2.8 Weiterbildungsmanager 103

3. Strategisches Management in der Weiterbildung 105

3.1 Bildung auf dem Weg ins 21. Jahrhundert 107
3.2 Die Prozessebenen 112
3.3 Der Prozess des strategischen Managements 116
3.4 Strategische Konsequenzen 170

4. Operatives Management in der Weiterbildung 173

4.1 Modell der kommunikativen Arbeitssituation (KÄS) 175
4.2 Bezugsrahmen für das operative Weiterbildungsmanagement 186
4.3 Strategie der Konzept- und Produktentwicklung 192
4.4 Verfahren der Bedarfsermittlung 205
4.5 Anforderungen an Bildungsveranstaltungen 213
4.6 Das didaktische Gerüst von Bildungsveranstaltungen 220
4.7 Didaktische Planung: Die Ausgangslage 239
4.8 Didaktische Planung: Interaktionsvorgänge 257
4.9 Didaktische Planung: Endverhalten 268
4.10 Das Konzept des Weiterbildungsprogramms 274
4.11 Betriebsorganisation in Weiterbildungseinrichtungen 279

5. Funktionales Managementhandeln in der Weiterbildung 293

5.1 Managementfunktionen 295
5.2 Corporate-Identity Management 300
5.3 Informations-und Kommunikationsmanagement 313
5.4 Entscheidungsmanagement 337
5.5 Planungs-und Organisationsmanagement 357
5.6 Motivations-und Lernmanagement 382
5.7 Bildungserfolgscontrolling 397

6. Wirtschaftsbranche Weiterbildung 413

6.1 Weiterbildung als Wirtschaftsfaktor 415
6.2 Weiterbildung als Wettbewerbsfaktor 426
6.3 Weiterbildung als Arbeitsmarktfaktor 434
6.4 Weiterbildung als Infrastrukturfaktor 443
6.5 Weiterbildung als Bildungsfaktor 447
6.6 Perspektiven für das Bildungsmanagement 454

Literaturverzeichnis 463
Stichwortverzeichnis 481