 | Literatur zu schwierigen Schülern gibt es zahlreich, Literatur zu Narzissmus auch, - aber Literatur zum Umgang mit narzisstischen Schülern: Fehlanzeige! Narzissmus gehört zum Bereich Psychotherapie, Schülern gehören zum Bereich Pädagogik, deshalb gibt es kaum Schnittstellen. Diesen Mangel will dieses Buch beheben; es stellt logische Modelle und praktische Methoden für das Setting Klassenraum vor, die an der Schnittstelle zwischen Psychothe... |  | Was sind Verhaltensstörungen, wie lassen sie sich erklären und diagnostizieren und welche pädagogisch-thereapeutischen Förderkonzepte gibt es? Das sind die wesentlichen Leitfragen dieser in bereits 6. neu überarbeiteter Auflage 2019 vorliegenden Darstellung "Grundwissen Verhaltensstörungen", - einer Thematik, die auch im schulischen Kontext von besonderer Relevanz ist. Im Vordergrund stehen häufig Aggression und Gewalt sowie Aufmerksamkeit... |
 | Der Lernerfolg von SchülerInnen mit Verhaltensauffälligkeiten hängt maßgeblich von einer positiven Lehrer-Schüler-Beziehung ab. Doch wie sieht eine solche Lehrer-Schüler-Beziehung aus und wie kann sie im Schulalltag gestaltet werden? Diese und weitere Fragen beantwortet der Autor. Verhaltensauffälligkeiten von Schülern werden in diesem Buch als sich wiederholende Muster verstanden, die hinsichtlich schulischer Lern- und Enttwicklungsz... |  | Nicht wenige Heranwachsende verfügen nicht über die geforderten leistungsbezogenen Voraussetzungen sowie über eine ausreichende emotional-soziale Stabilität für den schulischen Unterricht in der Sekundarstufe. Zugleich werden immer höhere Anforderungen an den Unterricht im Sekundarbereich I herangetragen: Die Wirtschaft erwartet eine fachlich gute Ausbildung der Jugendlichen. Auch an die Entwicklung der Kompetenzen in den Bereichen der Komm... |
 | Der Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Gefühls- und Verhaltensstörung gehört für viele Lehrkräfte zu den größten beruflichen Herausforderungen. Wie ist schulische Prävention im Bereich Verhalten möglich? Was sind die theoretischen und empirischen Grundlagen? Und welche wirksamen Präventionsmaßnahmen für das Kindes- und Jugendalter gibt es? Das sind die zentralen Fragestellungen, die in diesem Buch behandelt werden. Die wichtigste... |  | Als Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sehe ich mich zunehmend häufiger konfrontiert mit der Thematik "Geistige Behinderung und Verhaltensauffälligkeit". Deshalb habe ich den vorliegenden Band mit Spannung erwartet.
Das breite Themenfeld wird in insgesamt 21 Beiträgen unterschiedlicher Autoren aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.
Zunächst wird eine breite theoretische Grundlage geschaffen u... |
 | Dieses Buch wurde völlig überarbeitet und ist nunmehr in 2. Auflage mit über 350 Seiten im Mai 2011 erschienen. Die Autoren werden dem Titel vollumfänglich gerecht. Im ersten Teil werden Symptomwandels im Erwachsenenalter behandelt. Als Begleitstörungen werden neben den psychischen Erkrankungen wie Angststörungen, Phobien, depressiven Störungen, Enkopresis und Störungen des Sozialverhaltens sowie Teilleistungsschwächen und umschriebene E... |  | von Christian Prior
Ja, eine Broschüre ist es, mehr auch nicht. Man sollte also nicht zu viel von dieser 16-seitigen Ausarbeitung erwarten.
Wie das Inhaltsverzeichnis bereits erkennen lässt, fasst die Broschüre alles wichtige in sehr kompakter Form zusammen. Lesezeit in etwa 5-10 Minuten.
Sehr gut gefällt mir an dieser Ausführung vor Allem der konkrete Leitfaden für Pädagogen, wie Sie sich selbst auf ein Gespräch vorbereiten sollt... |
 | Viele Lehrer/innen klagen über die steigende Zahl verhaltens- und lernauffälliger Kinder und Jugendlicher in den allgemeinbildenden Schulen und die damit verbundenen Störungen und Disziplinlosigkeiten während des Unterrichts sowie die dadurch gewachsenen Belastungen im Lehrerberuf. Dieses Buch bietet in verständlicher Form Basisinformationen zum Thema "Schüler mit besonderem Förderbedarf in der Regelschule." An vielen Fallbeispielen wird d... |  | Dieses Buch richtet sich vorwiegend an Studierende der Heil- und Sonderpädagogik, bietet aber auch Studierenden der Sozialpädagogik sowie Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe sowie Lehrkräften Orientierung; denn Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten sind für alle Pädagogen (auch in der Schule!) eine zunehmende Herausforderung. Dieses Lehrbuch bietet Studierenden der Pädagogik, der Sonder- und Heilpädagogik sowie der Soz... |
 | Zunächst beschreibt der Verfasser die systemische Sichtweise, die nach seiner Überzeugung hilfreiche Ansätze für die pädagogische Praxis bietet, zugleich aber in der schulischen (heilpädagogischen) Praxis noch zu wenig Anwendung findet. - In einem zweiten Teil spezifiziert der Verfasser diesen Ansatz auf die Pädagogik bei Verhaltensstörungen und möchte insbesondere die einseitig personenbezogenen Konzepte durch eine systemische Sichtweis... | |