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Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Mit Online-Materialien 2., erweiterte und überarbeitete Auflage 2020
Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen
Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Mit Online-Materialien


2., erweiterte und überarbeitete Auflage 2020

Barbara E. Meyer, Tobias Tretter, Uta Englisch (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783407631909 (ISBN: 3-407-63190-1)
368 Seiten, paperback, 17 x 24cm, März, 2020

EUR 26,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spätestens seit der Umsetzung der Inklusion steigt die Zahl auffälliger Schülerinnen und Schüler in Regelschulen an. Viele Lehrkräfte beschäftigt die Frage, wie sie mit diesen Schüler/innen im Unterricht umgehen sollen. Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen in sechs Schritten möglichst gerecht zu werden:

1. Schüler/innen beobachten

2. Gespräche führen

3. Trotzdem unterrichten

4. Hilfe aktivieren

5. Einen Förderplan erstellen

6. Bewerten und nachsteuern

Im hilfreichen Nachschlageteil, der prägnante Übersichten bietet, können sich Lehrer/innen gezielt über 50 Auffälligkeiten samt Handlungsmöglichkeiten informieren:

• Ursachen und Hintergründe im Umfeld, z. B. Verwahrlosung

• Körperliche Beeinträchtigungen und Störungen in Wahrnehmung und Kontrolle, z.B. ADHS

• Aggression und Gewalt, z B. Störungen des Sozialverhaltens

• Leistungsspezifische Auffälligkeiten, z B. Förderbedarf Lernen

• Innerliches Ausleben, z. B. Depressivität

• Süchte und selbstgefährdendes Verhalten, z B. Computerspielsucht

In der zweiten Auflage wurde der Leitfaden komplett überarbeitet und um aktuelle Themen wie Flucht oder Cybermobbing erweitert.

Dr. Barbara E. Meyer, Psycholinguistin und Pädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der LMU München

Tobias Tretter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik an der Universität Augsburg.

Uta Englisch ist Schulpsychologin, Seminarlehrerin und Mitarbeiterin am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) München.
Rezension
Das Thema auffallende Schüler/innen fordert viele Lehrkräfte, manchmal überfordert es sie. Auffällige Schüler und Schülerinnen sind Lehrkräften hinreichend bekannt und sie ziehen über Gebühr Aufmerksamkeit auf sich, die auch andernorts sinnvoll eingesetzt werden könnte ... Die Verhaltensauffälligkeiten haben allerdings höchst unterschiedliche Hintergünde (vgl. hier Kap. 6: Spezifische Auffälligkeiten, Störungen und Behinderungen). Gleichwohl bietet dieses Buch sehr praxisorientiert grundsätzliches Basiswissen mit konkreten Handlungsmöglichkeiten (vgl. besonders Kap.5: Vorgehen in sechs Schritten), das für alle Auffälligkeiten gilt. Diese 2. erweiterte und überarbeitete Auflage wurde u.a. um folgende wichtige Themen ergänzt: z.B. starkes Übergewicht, Cybermobbing und vorgeburtlicher Alkoholmissbrauch (FASD). Andere Bereiche wurden ausdifferenziert, z.B. das Thema Flucht. Da dieses Thema sehr divers ist, wurde es aufgeteilt in die Beiträge kulturelle Vielfalt sowie Trauma und Fluchttrauma.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Auffälligkeiten | Heterogenität | Lernschwierigkeiten | Inklusion | Förderung

Presse-/Leserstimmen:

»Sehr hilfreich: In einer Übersicht und mithilfe von Online-Materialien können sich Lehrkräfte gezielt über zahlreiche Auffälligkeiten und mögliche Handlungsmöglichkeiten informieren.«
Lernende Schule 11/2015

»Ein überaus hilfreicher Praxisratgeber [...]. Er überzeugt durch fundierte, gut verständliche theoretische Informationen und zahlreiche Hilfen für den Schulalltag, die umsetzbar und Erfolg versprechend sind. [...] Breiteste Empfehlung.« Marlies Butteweg, ekz.bibliotheksservice, 27.8.2015

»Von dem aktuellen Hintergrund der Inklusion ist dieses Buch eine Pflichtlektüre in jedem Lehrerzimmer.« Kirsten Oleimeulen, socialnet.de, 13.10.2015

»Mit dieser Übersicht und einem Sechs-Schritte-Ablauf erhalten Lehrkräfte ein "wissenschaftlich gut fundiertes und gleichzeitig im Schulalltag umsetzbares, praktisch erprobtes Überblickswissen" das insbesondere in Hinblick auf die Inklusion inzwischen unabdingbar ist.« Gabriele Krüsmann, Grundschulmagazin.de, 5/2016
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage 8

1 Einleitung (Barbara E. Meyer) 10

1.1 Was sind »auffällige Schüler/innen«? 10
1.2 Zur Entstehung des Praxisleitfadens 11
1.3 Zum Aufbau des Praxisleitfadens 12

2 Förderliche Haltung im Umgang mit Auffälligkeiten (Robert Roedern) 16

2.1 Vom Problem zur Lösung 17
2.2 Zielorientierung 19
2.3 Motivation zur Veränderung 20
2.4 Wertschätzung 21

3 Bei Kräften bleiben 24
3.1 Von der Haltung zum gesunden Handeln (Jürgen Bader) 24
3.2 Tipps von Lehrkräften für Lehrkräfte (Birte Oetjen, Christian Elting, Sabine Martschinke, Miriam Grüning) 31

4 Dokumentation und professioneller Austausch 38

4.1 Dokumentation hinsichtlich Informations- und Schweigepflicht (Uta Englisch) 38
4.2 Digitale Unterstützung bei der Dokumentation von Verhaltens- und Leistungsbeurteilungen (Markus Gebhardt, Jana Jungjohann) 41

5 Vorgehen in sechs Schritten (Uta Englisch) 51

5.1 Schritt 1: Schüler/innen beobachten (Barbara E. Meyer, Robert Roedern, Stephan Schickart, Tobias Tretter) 53
5.2 Schritt 2: Gespräche führen (Tobias Tretter, Ulrike Becker) 63
5.3 Schritt 3: Trotzdem unterrichten (Ingrid Karlitschek) 83
5.4 Schritt 4: Hilfe aktivieren (Uwe Schuckert, Silvia Fratton-Meusel, Tobias Tretter, Barbara E. Meyer, Heinz Schlegel) 96
5.5 Schritt 5: Einen Förderplan erstellen (Sarah Seeger) 112
5.6 Schritt 6: Bewerten und nachsteuern (Barbara Meyer, Heinz Schlegel) 121

6 Spezifische Auffälligkeiten, Störungen und Behinderungen (Tobias Tretter) 128

6.1 Wer wird auffällig? Sichtweisen, Erklärungen und Theorien (Tobias Tretter) 132

6.2 Ursachen und Hintergründe im Umfeld 142
Tod und Trauer (John Andreas Fuchs) 142
Elterliche Trennung/Scheidung (Miriam Majora, Melina Irlbacher) 146
Psychische Erkrankung der Eltern/eines Elternteils (Bettina Preissler) 149
Verwahrlosung (Janina Täschner) 157
Häusliche Gewalt gegen Kinder (Ann-Kathrin Huber) 163
Sexuelle Gewalt (Alexandra Bednara) 166
Mobbing/Bullying (Miriam Schweiger) 172
Cybermobbing (Janina Täschner) 178
Flucht 185
Trauma und Fluchttrauma (Julia Kantreiter) 185
Mehrsprachigkeit (Melanie Haltenberger) 191
Kulturelle Vielfalt (Melanie Haltenberger) 198

6.3 Körperliche Beeinträchtigungen und Störungen in Wahrnehmung und Kontrolle 206
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung) (Svenja Deringer) 206
Vorgeburtliche Alkoholschädigung – FASD (Fetal Alcohol Spectrum Disorders) (Eva-Maria Kirschock, Gisela Bolbecher) 211
Manie (Felicitas Buder) 215
Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) (Nicolas Majora und Miriam Majora) 219
Stottern und Stammeln (Nadine-Yasemin Harter) 224
Tic-Störungen (Miriam Majora) 227
Mangelnde Kontrolle der Blase und des Darms (Enuresis und Enkopresis) (Bettina Preissler) 231
Epilepsie (Julia Seeliger und Agata Maksymaczak-Tretter) 235
Förderbedarf geistige Entwicklung (Julian Frederic Stauß) 239
Förderbedarf Hören (Severin Furtmayr) 242
Förderbedarf Sehen (Severin Furtmayr) 246

6.4 Aggression und Gewalt 250
Aggressives Verhalten (Markus Gebhardt, Juliane Wagner) 250
Straffälligkeit (Jugenddelinquenz) (Agata Maksymczak-Tretter, Juliane Weyh) 255
Störungen des Sozialverhaltens (Janina Täschner) 260
Amoklauf (Anna Maria Engl) 266

6.5 Innerliches Ausleben 271
Körperliche Beschwerden trotz Negativbefund beim Arzt (Somatisierung) (Annette Tempfli) 271
Trennungsangst (Barbara Lenzgeiger) 274
(Teilweise/selektive) Verstummung (Mutismus) (Julia Eichmüller, Miriam Majora) 278
Soziale Angststörung (Charlotte Bittel) 281
Zwangsgedanken und Zwangshandlungen (Tobias Mirlach) 288
Prüfungsangst (Sonja Grözinger) 292
Schulangst (Sonja Grözinger) 296
Schulverweigerung (Sonja Grözinger) 301
Depressive Störungen bei Kindern und Jugendlichen (Miriam Majora) 302

6.6 Süchte und selbstgefährdendes Verhalten 306
Alkoholmissbrauch im Kindes- und Jugendalter (John Andreas Fuchs, Jessica Heger) 306
Illegale Drogen bei Kindern und Jugendlichen (Agata Maksymczak-Tretter, Rafael W. Marks) 311
Computerspielsucht (Nadja Eckl) 316
Magersucht (Anorexia Nervosa) (Stephan Schickart) 320
Ess-Brech-Sucht (Bulimie) (Miriam Majora, Juliane Lahner) 324
Starkes Übergewicht (Adipositas) (Carina Hartmann) 327
Selbstverletzendes Verhalten (Daniela Robl) 332
Suizidales Verhalten bei Kindern und Jugendlichen (Miriam Majora) 336

6.7 Leistungsspezifische Auffälligkeiten 340
Lese- und Rechtschreibstörung (Jeanette Schröder, Monika Schwede) 340
Rechenstörung, Rechenschwäche (Dyskalkulie) (Stefanie Wallner) 344
Förderbedarf Lernen (Janina Minge) 349
Besondere Begabung (Julia Kantreiter) 356
Hohe Intelligenz (Julia Kantreiter und Nicolas Majora) 362

6.8 Persönlichkeitsstörungen 368