 | Von Waldorf bis Demeter – Rudolf Steiner wirkt bis heute. Kaum eine andere intellektuelle Persönlichkeit des frühen zwanzigsten Jahrhunderts hat eine so starke und immer noch zunehmende erziehungs- und lebensreformerische Wirkung entfaltet wie Rudolf Steiner. Waldorfschulen und biologisch-dynamische Landwirtschaft boomen. Und die Stadt Stuttgart hat daran erheblichen Anteil. Hier erschienen Steiners erste Schriften und die Stadt entwickelte s... |  | Dieser Band dokumentiert die Beiträge eines Korczak-Symposiums an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, in dem die Bedeutung von Erziehung für eine demokratische Kultur und Gesellschaft aus der Perspektive Janusz Korczaks erörtert wird. Der polnisch-jüdische Kinderarzt, Schriftsteller und Pädagoge Janusz Korczak, 1878 geboren, 1942 zusammen mit den Kindern aus dem Waisenhaus in der Warschauer Krochmalna 92 ermordet, ist einer ... |
 | In bereits 4. durchgesehener und aktualisierter Auflage 2014 vermittelt dieses besonders für Sozial- und Heilpädagogen konzipierte Arbeitsbuch für den Pädagogikunterricht Leitideen und Konzepte bedeutender Pädagogen seit Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) bis in die Gegenwart (Wolfgang Klafki) (vgl. Inhaltsverzeichnis). Die Darstellung ist didaktisch aufbereitet, gut layoutet, verständlich, komprimiert und gleichwohl nicht flach. Sie bringt ... |  | In diesem im Preis-Leistungs-Verhältnis überaus günstigen Buch werden anhand der Hauptrichtungen der Pädagogik zentrale Personen mit ihren pädagogisch richtungsweisenden Ideen und Positionen vorgestellt - vom Humanismus bis in die Gegenwart, von Martin Luther bis Paulo Freire. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem 19. und 20. Jahrhundert. Die Pädagogik und die Pädagog/inn/en werden dabei in die philosophischen und politischen Traditionen de... |
 |
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung für die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema „Schule“ und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklärt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und g... |  | "Krippenkinder in Aktion" vom Ökotopia-Verlag richtet sich vor allem an PädagogInnen die in Kinderkrippen tätig sind, aber auch an Eltern von Kindern, die eine Krippe besuchen. Es enthält vielfältige Ideen und Vorschläge für Aktionen, Projekte und Aktivitäten in den unterschiedlichsten Bereichen des alltäglichen Krippen-Betriebs - sowohl spontan als auch geplant. Beispiele wären das freie Malen mit Wasserfarben im Kreativraum, das Turne... |
 | Im Gütersloher Verlagshaus erscheinen seit 1996 Janusz Korczaks "Sämtliche Werke". Mitherausgeber und Leiter der Korczak-Forschungsstelle an der Bergischen Universität Wuppertal ist Prof. Dr. Friedhelm Beiner, der auch die hier anzuzeigende Werkbiogrphie erarbeitet hat. Deutlich treten die reformpädagogischen und gesellschaftskritischen Arbeiten des polnischen Erziehers, Literaten und Kinderarztes Janusz Korczak, der 1878 geboren 1942 zusamme... |  | Diese Kölner humanwissenschaftliche Dissertation bietet eine umfassende und gut strukturierte Einführung in das Denken und die Pädagogik des Brasilianers Paulo Freire (1921 - 1997) sowie in die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte seines befreiungspädagogischen Ansatzes. Paulo Freire entwickelte nach dem 2. Weltkrieg in Brasilien ein Alphabetisierungsprogramm, das nicht nur eine Technik des raschen Erwerbs von Lesen und Schreiben, sondern darü... |
 | Der auch für die Pädagogik bedeutsame schweizerische Psychologe Jean Piaget (1896-1980) war nach Professuren in Neuenburg, Genf und Lausanne von 1952-63 Professor für genetische Psychologie an der Sorbonne in Paris. In der pädagogischen Psychologie und Lehrerausbildung werden überwiegend seine Arbeiten aus den 30er und 40er Jahren über Weltbild und Moral des Kindes und über die frühkindliche Entwicklung rezipiert. Im Schulalter überwinde... |  | Maria Montessori (1870 - 1952) und die Montessori-Reformpädagogik gelten vielen als gelungener Gegen- und Alternativentwurf zur üblichen Pädagogik. Dieses Buch versammelt die zentralen Gedanken Maria Montessoris, die Entfaltung der Individualität des Kindes als oberstes Erziehungsziel ausbringt und dabei den Selbstbildungstrieb der Kinder betont; die Erzieher sollen vor allem Hilfen zur Verfügung stellen. Der Grundgedanke der Montessoripäda... |
 | Janusz Korczaks "Sämtliche Werke" erscheinen seit 1996 auf deutsch im Gütersloher Verlagshaus. Dort ist 2006 auch die umfassende Habilitationsschrift von Silvia Ungermann erschienen "Die Pädagogik Janusz Korczaks. Theoretische Grundlegung und praktische Verwirklichung 1896-1942" im Kontext der Korczak-Forschungsstelle an der Bergischen Universität Wuppertal. Dass die Wahrnehmung und Aktualisierung der reformpädagogischen und gesellschaftskri... |  | Diese Darstellung befasst sich nicht mit der Existenzphilosophie an sich, sondern mit pädagogischen Entwürfen im Kontext der Existenzphilosophie: Eberhard Grisebach, Otto Friedrich Bollnow und Theodor Ballauff. Existentialistisches Denken beansprucht, die konkrete Existenz des Menschen von jeder schematischen Abstraktion philosophischer Vernunft zu befreien. Der Autor verdeutlicht, dass Existenzphilosophie und Pädagogik keineswegs in einem gru... |