lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rudolf Steiner in Stuttgart
Rudolf Steiner in Stuttgart




Andreas Neider, Harald Schukraft

Belser
EAN: 9783763025855 (ISBN: 3-7630-2585-5)
168 Seiten, hardcover, 18 x 23cm, 2016

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Stuttgarter Mitglieder strahlten, als sie den vollen Saal sahen; und ich war selbstverständlich froh, zu 500 Personen von Theosophie sprechen zu können.”

Rudolf Steiner in einem Brief an Marie von Sivers nach seinem ersten öffentlichen Vortrag in Stuttgart am 11. April 1904

Rudolf Steiner (1861-1925) gilt als einer der einflussreichsten und umstrittensten Reformer des 20. Jahrhunderts. Erstmals wird in diesem Band die herausragende Bedeutung der Stadt Stuttgart für sein Wirken nachgezeichnet. Hier veröffentlichte er seine ersten Schriften.

In Stuttgart gründete er die erste Waldorfschule und initiierte im Bereich der alternativen Medizin mehrere Institute.

Zahlreiche historische Fotografien und Dokumente zeichnen ein umfassendes Bild von Steiners Tätigkeit in Stuttgart. Kurzporträts anthroposophischer Einrichtungen verdeutlichen ra die breite Wirkung seiner Ideen.

Mit einer Überblickskarte zu den historischen Orten und Einrichtungen der Anthroposophie.
Rezension
Von Waldorf bis Demeter – Rudolf Steiner wirkt bis heute. Kaum eine andere intellektuelle Persönlichkeit des frühen zwanzigsten Jahrhunderts hat eine so starke und immer noch zunehmende erziehungs- und lebensreformerische Wirkung entfaltet wie Rudolf Steiner. Waldorfschulen und biologisch-dynamische Landwirtschaft boomen. Und die Stadt Stuttgart hat daran erheblichen Anteil. Hier erschienen Steiners erste Schriften und die Stadt entwickelte sich frühzeitig zu einem wichtigen Ort seiner öffentlichen Vortragstätigkeit. Auf Steiners Initiative hin entstand in Stuttgart bereits 1919 auf der Uhlandshöhe die erste Waldorfschule der Welt und im Bereich der alternativen Medizin gründete er mehrere Institute, die bis heute fortbestehen. Historische Fotografien und Dokumente sowie Kurzporträts anthroposophischer Einrichtungen in Stuttgart verdeutlichen die breite Wirkung seiner Ideen. Das Spektrum der Reaktionen auf Rudolf Steiners Lehre und Wirken hingegen reicht heute von enthusiastischer Jüngerschaft bis zu Verachtung, die divergierenden Einschätzungen vom Universal-Genie in allen Lebensbereichen bis zum synkretistischen Esoteriker mit rassistischen Tendenzen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nachhaltige Spuren
Rudolf Steiner (1861–1925) gilt als einer der einflussreichsten und umstrittensten Reformer des 20. Jahrhunderts. Erstmals wird in diesem Band die herausragende Bedeutung der Stadt Stuttgart für sein Wirken nachgezeichnet. In Stuttgart erschienen Steiners erste Schriften und die Stadt entwickelte sich frühzeitig zu einem wichtigen Ort seiner öffentlichen Vortragstätigkeit. Hier entstand 1919 auf Steiners Initiative hin auf der Uhlandshöhe die erste Waldorfschule der Welt. Im Bereich der alternativen Medizin gründete Steiner in Stuttgart mehrere Institute, die bis heute fortbestehen.
Zahlreiche historische Fotografien und Dokumente zeichnen ein umfassende Bild von Steiners Tätigkeit in Stuttgart. Kurzporträts anthroposophischer Einrichtungen verdeutlichen die breite Wirkung seiner Ideen.
Über die Autoren:
Andreas Neider ist Leiter der Kulturagentur „Von Mensch zu Mensch“, Vortragsredner, Buchautor und Herausgeber zahlreicher Publikationen insbesondere in den Bereichen Medienpädagogik und Anthroposophie.
Harald Schukraft ist promovierter Historiker und Autor zahlreicher Bücher zur Geschichte seiner Heimatstadt Stuttgart sowie zur württembergischen Geschichte.
Inhaltsverzeichnis
6 Einführung
Rudolf Steiner in Stuttgart

Teil I
Rudolf Steiners Wirken in Stuttgart
Eine Chronologie


1882-1894

14 Stadtgeschichtlicher Hintergrund
Technik verändert die Welt
22 Rudolf Steiner und die Verlagsstadt Stuttgart

1904-1911

34 Stadtgeschichtlicher Hintergrund
Gesellschaftliche Veränderungen kündigen sich an
46 Steiner und die Stuttgarter Fabrikanten

1919-1921

62 Stadtgeschichtlicher Hintergrund
Vom Königreich zur Republik
68 Gründungsjahre - Steiners Reformideen werden realisiert

1922-1924

114 Stadtgeschichtlicher Hintergrund
Inflation und Aufbruch in die Moderne
120 Schwere Rückschläge für Steiner und seine Mitstreiter

Karte

135 Historische Orte der Anthroposophie
Anthroposophische Einrichtungen in Stuttgart

Teil 2
Anthroposophische Einrichtungen in Stuttgart und Umgebung


138 Anthroposophie in der Zeit des Nationalsozialismus
140 Kurzporträts anthroposophischer Einrichtungen in Stuttgart und Umgebung

162 Anmerkungen, Literaturhinweise
166 Personenregister
168 Zu den Autoren