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Die Waldorfpädagogik Eine Einführung in die Pädagogik Rudolf Steiners
Die Waldorfpädagogik
Eine Einführung in die Pädagogik Rudolf Steiners




Johannes Kiersch

Reihe: Praxis Anthroposophie


Verlag Freies Geistesleben
EAN: 9783772512476 (ISBN: 3-7725-1247-X)
122 Seiten, kartoniert, 13 x 19cm, 1997

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine kompetente, einführende Darstellung der wichtigsten Elemente der Waldorfpädagogik. Klar und anschaulich werden Intentionen und geistige Grundlagen der Waldorfschulen beschrieben. Ein ausführliches kommentierendes Literaturverzeichnis gibt dem Leser außerdem wertvolle Lektürehinweise zur Vertiefung einzelner Gesichtspunkte.
Verlagsinfo
Zum Buch

Das immer wieder gefragte Buch von Johannes Kiersch – in erweiterter und überarbeiteter Neuausgabe (8. Auflage) – ist eine fundierte Einführung in die Pädagogik Rudolf Steiners und ihre Grundlagen. Der Autor gibt aktuelle Informationen zum gegenwärtigen Stand der Waldorfschulbewegung und stellt übersichtlich die wesentlichen Elemente der Waldorfpädagogik dar(Epochenunterricht, Einheitsschulprinzip, Ausleseverzicht,Klassenlehrerprinzip und Oberstufen- differenzierung usw.); er schildert ihr zentrales Anliegen und gibt einen Einblick in die ihr zugrundeliegenden anthroposophischen Ideen. Von besonderem Wert ist die sehr ausführliche, kommentierende Darstellung der weiterführenden Literatur zu einzelnen Themen der Waldorfpädagogik.

Eine kompetente, einführende Darstellung der wichtigsten Elemente der Waldorfpädagogik. Klar und anschaulich werden Intentionen und geistige Grundlagen der Waldorfschulen beschrieben.

Aus dem Inhalt

Die anthroposophischen Grundlagen / Erziehen als Kunst / Unterricht nach dem Waldorf-Lehrplan / Von der Schulorganisation / Zur Lehrerbildung / Waldorfpädagogik im Gespräch / Waldorfpädagogik und Staatsschule / Kommentiertes Literaturverzeichnis

Über den Autor

Johannes Kiersch, geboren 1935. Studium der Anglistik, Geschichte und Pädagogik in Berlin und Tübingen. Waldorflehrer in Frankfurt und Bochum-Langendreer. Danach Dozent am Institut für Waldorfpädagogik in Witten-Annen. Weitere Veröffentlichungen im Verlag Freies Geistesleben: Freie Lehrerbildung und Fremdsprachen in der Waldorfschule.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Zur gegenwärtigen Situation der Waldorfschulen 9
Die anthroposophischen Grundlagen 11

Erziehen als Kunst 19
Theorie und Praxis in der Waldorfpädagogik - Die Wesensgliederlehre - Drei Stufen des Erziehern - Psychologie und Physiologie des Denkens, Fühlern und Wollens — Die Sinneslehre — Pädagogische Anthropologie als Wissenschaft für die Praxis

Unterricht nach dem Waldorf-Lehrplan 34
Freiheit des Lehrern — Die Behandlung der Temperamente — Freiheit des Lernens durch «lebendige Begriffe» — Bewährung im Leben - Die pädagogische Funktion der Künste

Von der Schulorganisation 49
Die Waldorfschule als Gesamtschule - Der Stundenplan - Zeugnisse -Kollegiale Selbstverwaltung - Zusammenarbeit mit den Eltern - Förderung statt Auslese - Freiheit des Geisteslebens und ihre Finanzierung

Zur Lehrerbildung 60
Die gegenwärtige Ausbreitung anthroposophischer Lehrerbildungsstätten — Steiners Ideen zur Lehrerbildung — Zukunftsaufgaben

Waldorfpädagogik im Gespräch 65
Beiträge der Waldorfpädagogik zur öffentlichen Diskussion pädagogischer Fragen — Waldorfpädagogik und wissenschaftliche Forschung

Waldorfpädagogik und Staatsschule 69
Ist Waldorfpädagogik übertragbar? — Waldorfpädagogik und Berechtigungswesen — Das Recht der Freien Schule in seiner Bedeutung für das öffentliche Schulwesen

Weiterführende Literatur 76
Anmerkungen 103
Anschriften 117