lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Waldorf-Schulerfahrungen Eine Befragung ehemaliger Schülerinnen und Schüler
Waldorf-Schulerfahrungen
Eine Befragung ehemaliger Schülerinnen und Schüler




Leonhard Weiss, Carlo Willmann (Hrsg.)

Reihe: Waldorfpädagogik: Positionen_Praxis_Perspektiven


LIT
EAN: 9783643510914 (ISBN: 3-643-51091-8)
112 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Dezember, 2021

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie blicken ehemalige Waldorfschülerinnen und -schüler auf ihre Schulzeit zurück? Was waren für sie die wichtigsten und prägendsten Erfahrungen ihrer Schulzeit? Wie beurteilen sie "waldorfspezifische Besonderheiten", wie das "Klassenlehrerprinzip", den Epochenunterricht oder den künstlerisch-praktischen Unterricht? Welchen Einfluss hatte die Schulzeit auf ihren weiteren Lebensweg? Entscheiden sie sich auch für ihre eigenen Kinder für eine Waldorfschule? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt die hier vorliegende erste österreichische Absolventenstudie.
Rezension
Ca. 2600 Schülerinnen und Schüler besuchen heute eine der 21 Waldorfschulen in Österreich. Seit dem ersten Abschlußjahrgang im Schuljahr 1974/75 haben ca. 5000 Schülerinnen und Schüler in österreich den Waldorfschulabschluß absolviert. Jedes Jahr kommn ca. 150 weitere hinzu. Die im Rahmen der Reihe "Waldorfpädagogik: Positionen_Praxis_Perspektive" erscheinenden Bände widmen sich aktuellen und grundlegenden Fragen und Themen der Waldorfpädagogik im Kontext bildungswissenschaftlicher, fachdidaktischer und anthropologischer Diskurse. Dieser Band befragt ehemalige Schülerinnen und Schüler nach ihren Waldorf-Schulerfahrungen: Wie beurteilen sie "waldorfspezifische Besonderheiten", wie das "Klassenlehrerprinzip", den Epochenunterricht oder den künstlerisch-praktischen Unterricht? Welchen Einfluss hatte die Schulzeit auf ihren weiteren Lebensweg?

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zur Reihe:
Waldorfpädagogik: Positionen_Praxis_Perspektiven
Die im Rahmen der Reihe "Waldorfpädagogik: Positionen_Praxis_Perspektiven' erscheinenden Bände widmen sich aktuellen und grundlegenden Fragen und Themen der Waldorfpädagogik im Kontext bildungswissenschaftlicher, fachdidaktischer und anthropologischer Diskurse. Ziel der Reihe ist es, den wissenschaftlichen Diskurs über Waldorfpädagogik zu fördern und auch neue Perspektiven auf und für die von Rudolf Steiner initiierte Pädagogik zu eröffnen.
Herausgegeben von: Prof. Dr. Leonhard Weiss, Prof. Dr. Carlo Willmann
Inhaltsverzeichnis
Angelika Lütkenhorst
Geleitwort
7
Leonhard Weiss & Carlo Willmann
Einleitung 9

Jürgen Peters
Stichprobe 11

Jürgen Peters
Schul- und Berufsbiographie 19

Jürgen Peters
Quantitative Befunde der Absolventenstudie 23

Tobias Richter
Kommentar: Österreich — ein Waldorfeiland eigener Art 50

Leonhard Weiss
Erinnerungen an die Schulzeit 57

Carlo Willmann
Anthroposophie im Elternhaus 69

Karl Garnitschnig
Was will ich für meine Kinder 73

Carlo Willmann
Herausforderungen 83

Literatur 97
Anhang: Der Fragebogen 99
Autoren 111