 | Auch die Pädagogik ist vom Wandel der Informations- und Kommunikationsstrukturen erheblich betroffen. E-Learning bringt jedenfalls eine Revolution des Lernens mit sich und es gilt, die Chancen zu nutzen und die Gefahren zu vermeiden ("bejubelt und verteufelt"). Wie und wo können die Neuen Medien sinnvoll eingesetzt werden? Wo sind alte Techniken überlegen? Welche lernpsychologischen Erkenntnisse müssen berücksichtigt werden? Wo liegen die ne... |  | Mit dem durch und durch witzigen Titel: „Netzgemüse – Aufzucht und Pflege der Generation Internet“ ist dem bekannten Blogger-Paar vom „Spreeblick“ ein spannendes Sachbuch gelungen, das die halbskeptischen Erwachsenen, Eltern, Lehrer in die Internetwelt eigener oder anvertrauter Kinder eintauchen lässt.
Bei der Lektüre des pfiffig gestalteten Paperback-Buches wird den Lesern schnell klar, dass die sogenannten „neuen Medien“ für... |
 | Erst mit Beginn des 19. Jhdts. wird "Sehen" selber durch medizinische und psychologische Forschung, durch optische Instrumente oder Experimente zu einem eigenständigen Thema und dieses neue Sehen verändert die kollektive Wahrnehmung der Menschheit grundlegend. Fortan leben wir zunehmend in einem optischen Zeitalter, ein Prozess, der bis heute anhält. Die bisherige Betrachtungsweise der Welt strukturiert sich um 1800 herum neu und modernisiert... |  | Der hohe Nutzwert und die Orientierung an der Praxis machen es für die tägliche Arbeit einfach unentbehrlich. (pr-guide)
Der klar strukturierte Gesamt- und Kapitel-Aufbau könnte mit seinen deutlich markierten Schlüsselsätzen, den wohl geordneten Praxis-Beispielen, seinen übersichtlichen Checklisten und den sauber zusammengetragenen relevanten Paragraphen fast den Eindruck erwecken, der §§-Dschungel sei ein botanischer Garten. Der besonde... |
 | Eine ganz eindeutige Antwort auf die Titelfrage gibt dieser Sammelband nicht. Dies ist aber auch nicht verwunderlich angesichts der sehr disparaten Ansätze der Medienpädagogik und -wirkungsforschung. Der entscheidende Vorteil des vorliegenden Bandes liegt aber in der sehr gut lesbaren und knappen Darstellung gegenwärtiger Forschungsergebnisse. Es ergibt sich eine Gesamtschau der Mediennutzung und des Medieneinsatzes vom Kindergarten bis ins ho... |  | Fächerübergreifender Unterricht hat seit den 1990er Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Er findet sich in Lehrplänen und bildungspolitischen Empfehlungen, hat aber in der Schulpraxis noch nicht umfassend Eingang gefunden. Während das Fach Musik schon seit längerem versucht, seinen Stellenwert im Fächerkanon durch Zusammenarbeit mit anderen Fächern zu stärken, hatte das Fach Kunst bisher eine sichere Stellung innerhalb des schulischen ... |
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Eine mehr als gelunge grundlegende Einführung ins Podcasting, so in diesem Umfang und klaren Zusammenstellung so nicht auf den Internetseiten von podhosts und Wikis zu finden.
Vor allem gibt Rubens allen Mut es selbst auszuprobieren, auch mit einfachsten Mitteln.
Ich setze Podcasts seit einem Jahr im Unterricht ein und habe jede Menge neue Anregungen und Handwerkszeug aus diesem netten Büchlein entnehmen können.
Annik Rubens, alias... |  | Das ist ein Buch für alle Lehrkräfte, die mit dem Thema Neue Medien in der Schule zu tun haben. In einem ersten kürzeren Teil werden grundsätzliche Aspekte thematisiert, z.B. medialisierte Lebenswelten oder Medienpädagogik / Medienkompetenz. Im zweiten ausführlicheren Teil werden praxisnah verschiedene Hilfsmittel, Werkzeuge und Erfahrungen vorgestellt, von themenbezogenen Datenbeständen bis zu kleineren Netzwerken in der Schule. Beide Ver... |
 | Den einen gelten die Neuen Medien als Wundermittel der Pädagogik; man gewinnt den Eindruck, allein schon das Aufstellen von Computern im Klassenzimmer sei ein pädagogischer Gewinn an sich … ; den anderen gelten die Neuen Medien als Greuel, dem man sich weder biographisch noch aus pädagogischen Gründen aussetzen will, allein schon das Aufstellen von Computern im Klassenzimmer sei eine pädagogische und anthropologische Zumutung … . - Diese... |  | Die Lehrerschaft hat seit jeher zu den (neuen) Medien ein ambivalentes Verhältnis: einerseits werden sie fortschritts-optimistisch als neue methodische Möglichkeiten begrüßt, andererseits werden sie kultur-pessimistisch als Gefahr für ein pädagogisches Verhältnis gewertet. Zugleich ist die heutige Schüler-Generation wie keine andere vor ihr eine "Medien-Generation". So ist es nicht verwunderlich, dass sich auch die "Deutsche Gesellschaft ... |
 | Der Band 2 des „Jahrbuch Medienpädagogik“ widmet sich überwiegend einem schulpädagogisch nicht unbedeutenden und vielfältig vernachlässigten Thema: „Die Bedeutung der Medienpädagogik in pädagogischen Ausbildungsgängen“. Faktisch ist heute jede/r Lehrer/in mit medienpädagogischen Fragen konfrontiert. Dabei geht es keineswegs nur um die sog. Neuen Medien. Ist Deutschunterricht heute ohne Filmanalyse zu leisten? Kann Sprachenunterri... |  | "Praxis Schule 5-10" ist eine Lehrerzeitschrift für alle Unterrichtsfächer. Sie gibt Anregungen zur Unterrichtsgestaltung und erleichtert mit Materialien die Unterrichtsvorbereitung. In jedem Heft werden diverse Themen angesprochen, wobei es einen Themenschwerpunkt gibt. Die Sammelbände der Reihe "Praxis Schule 5-10 Extra" nehmen sich gezielt ein Thema vor und tragen dazu das Wichtigst aus den Zeitschriften zusammen. Der Band "Mit neuen Medien... |