Fachbereiche

Pädagogik: Hochbegabung

« zurück
Begabungsforschung + Begabtenförderung: der lange Weg zur Anerkennung - Schlüsseltexte von W. Stern (1916), F. J. Mönks (1963, 1985, 1986), K. A. Heller (1965, 2013) und J. S. Renzulli (1978)
Begabtenförderung und Begabtenforschung sind heute selbstverständlich; vielfältige Programme zur Erkennung und Förderung sind ebenso auf dem Markt erhältlich wie Initiativen, Vereine und Institutionen, die sich der Hochbegabten annehmen. Auch die Schulen und Hochschulen als Exzellenz-Universitäten haben sich längst der Thematik geöffnet und sind sensibel hinsichtlich Hochbegabung. Das hier anzuzeigende Buch macht in Form eines Readers deu...
Intelligenz - Große Unterschiede und ihre Folgen
Intelligenz und Intelligenztests ein abgedroschenes Thema? Sind die Zeiten nicht vorbei, in denen man sich in der Begabungsforschung einseitig mit der Intelligenz befasste und z. B. Schuleingangstests und Bewerberauswahlen davon abhängig machte? Wird heute nicht viel eher die Vielfalt der Begabungen und Kompetenzen gesehen und gefördert, da nicht nur Intelligenz, sondern auch soziale Kompetenz, Leistungsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, sprachl...
Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2013 - Statistische Daten und Forschungsbefunde zu Promovierenden und Promovierten in Deutschland
Wie steht es um den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland? Der „Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2013" (Datenschluss des Berichts war der 31. Dezember 2011) bildet eine wichtige Grundlage für die Diskussion und Weiterentwicklung der Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses. Der Bericht dokumentiert die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland und informiert über Karrierewege sowie über die berufliche...
Hochbegabte Kinder - Das große Handbuch für Eltern
Der Berner Huber-Verlag bringt nicht wenige anglo-amerikanische Titel aus dem Bereich Psychologie in deutscher Übersetzung auf den Buchmarkt; das gilt auch für das hier anzuzeigende Buch, das sich in typisch amerikanischer Weise präsentiert: sehr pragmatisch orientiert, an konkreten, einfach formulierten Leitfragen ausgerichtet (vgl. Umschlagtext) und mit überschaubarem Inhaltsverzeichnis in 15. Kapiteln ohne Untergliederung, ohne Fußnoten, ...
Identifikation und Förderung von begabten und hochbegabten Schülern -
Hochbegabte - wie können sie erkannt und gefördert werden? Dieser Fragestellung wendet sich diese Dissertation an der Universität Bonn aus dem Jahr 2011 zu. Sie beschäftigt sich sowohl mit der Identifikation begabter Schüler durch Lehrkräfte als auch mit der Konzeption und Wirksamkeit verschiedener Begabtenfördermaßnahmen. Dazu wurden u.a. zwei empirische Studien durchgeführt: A) Eine Validierungsstudie, in der Begabungsurteile von Lehre...
Hochbegabte - Erkennen, Probleme, Lösungswege
Dieses Buch, das ursprünglich zu Beginn der 1980er Jahre entstand, ist für Eltern hochbegabter Kinder sowie Lehrerinnen und Lehrer verfasst. Heute werden - anders als vor 30 Jahren - Hochbegabte innerhalb des Schulsystems vielfältig gefördert und für Forschungsarbeiten muss nicht mehr auf amerikanische Studien zurückgegriffen werden. Mittlerweile sind der Umgang mit dem Erkennen von intellektueller Hochbegabung, die Förderung von Hochbegab...
Intelligenz, Hochbegabung, Vorschulerziehung, Bildungsbenachteiligung -
Es ist unbestritten, dass Intelligenz bzw. Begabung, Förderung und sozialer Hintergrund für die persönliche Entwicklung und den eigenen Lebenserfolg, insbesondere auch für die Schulleistungen von zentraler Bedeutung sind. Die Frage aber lautet: Wie können Bildungserfolge optimiert werden? Wie kann Intelligenz und Begabung früh erkannt und gefördert werden? Wie kann Hochbegabung rechtzeitig erkannt und genutzt werden, ohne dass sie zu nicht...
Handbuch Akzeleration - Was Hochbegabten nützt
In der Hochbegabtenförderung meint Akzeleration, von lateinisch acceleratio „Beschleunigung“, Unterrichtsformen, die der höheren Lerngeschwindigkeit der Hochbegabten gerecht werden. Für die Förderung Hochbegabter in der Schule gibt es verschiedene Fördermodelle, die sich in die Bereiche Akzeleration (beschleunigtes Lernen) und Enrichment (vertieftes Lernen) unterscheiden lassen. Zur Akzeleration zählt u.a.: Vorzeitige Einschulung, Ü...
Hochbegabte Schulanfängerinnen und Schulanfänger - Eine explorative Längsschnittstudie zum Übergang hochbegabter Kinder vom Kindergarten in die flexible Schuleingangsstufe NRW
Auch die Schuleingangsstufen der Grundschulen werden angesichts des seit PISA bildungspolitisch geschockten Deutschland mit fast hektischem und nicht selten populistischem bildungspolitischen Aktivismus reformiert. KIndergarten und Grundschule sollen stärker vernetzt werden; die flexible Schuleingangsstufe soll Schüler/innen an ihren vorschulischen Kompetenzen abholen und individueller fördern. Das betrifft auch die sog. Hochbegabten. Hochbega...
Begabte in der Schule – Fördern und Fordern - Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht
"Hochbegabt und niedrig leistend" - so lautet der letzte Beitrag in diesem informativen Sammelband zur Hochbegabung - und damit ist die Problematik auch schon angezeigt: Viele Hochbegabte werden nicht rechtzeitig und angemessen erkannt und gefördert, sie werden nicht selten unterfordert, sind gelangweilt, werden unaufmerksam, ziehen sich aus dem Unterrichtsgeschehen zurück und bringen trotz hoher Intelligenz unterdurchschnittliche Leistung. Wie...
Praxis der Arbeit mit Hochbegabten - 25 Berichte aus dem Arbeitskreis Hochbegabte/Potenziale
In unseren Schulklassen begegnen nicht selten hoch begabte Schüler/innen. Zum einen gilt es, diese zu erkennen, zum anderen geben sie sich nicht selten auch selbst zu erkennen, nicht nur durch positives Verhalten, sondern auch durch oftmals problematisches Verhalten, u.a. dadurch bedingt, dass sie sich gelangweilt fühlen und unterfordert sind. Hochbegabung meint ein deutlich über dem Durchschnitt liegendes Maß an intellektueller Begabung und ...
Wissenschaft weltoffen 2009  - Daten und Fakten zur Internationalität von Studium und Forschung in Deutschland
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) legt mit dieser Publikation bereits zum neunten Mal solide statistische Kennzahlen für eine Einschätzung der Internationalisierung der deutschen Hochschulen und der Internationalität des Hochschulstandorts Deutschland zur Verfügung. Das ist bedeutsam auch für die aktuelle bildungspolitische Diskussion um die Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund. Die weltweite Mobilitätsent...
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...Allgemeine DidaktikAutoritätAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
Berufliche BildungBerufspädagogikBildungBehinderungenBildungsforschungmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerisierungComputerspielemehr...
D
DidaktikDiagnostikDisziplinDigitalisierungDifferenzierungmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFamilieFördermaterialienmehr...
G
GrundschuleGanztagsschuleGewaltGewaltpräventionGeistigbehindert...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
I
InklusionInklusive Pädag...IntegrationInterkulturelles...individuelle Fö...mehr...
J
JugendJugendhilfeJugendamtJungenJugendkulturenmehr...
K
KonflikteKindheitKommunikationKindergartenKonzentrationmehr...
L
LehrerberufLehrerausbildungLerntechnikenLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMigrationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturNaturerlebennachhaltiger Unt...mehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOutdoorpädagogikOrganisationenOptimismusmehr...
P
Praxis/MaterialPsychologiePädagogisches H...PädagogInnenPsychomotorikmehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...Qualitätsentwic...Quereinsteigerqualitativemehr...
R
ReformpädagogikRassismusReferendariatRatgeberRechtsextremismusmehr...
S
SozialpädagogikSonder-/Heilpäd...SonderpädagogikSchulpädagogikSchulentwicklungmehr...
T
TheaterpädagogikTheorienTheorieTrainingTheorien der Soz...mehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtsstörungUnterrichtstheorieUnterrichtskulturmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVerhaltensauffä...Vergleichende Er...Visuelle Kulturmehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWertemehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbergangÜbungen0-5 JahreÄsthetikÜbergang Schule...mehr...