 | Begabtenförderung und Begabtenforschung sind heute selbstverständlich; vielfältige Programme zur Erkennung und Förderung sind ebenso auf dem Markt erhältlich wie Initiativen, Vereine und Institutionen, die sich der Hochbegabten annehmen. Auch die Schulen und Hochschulen als Exzellenz-Universitäten haben sich längst der Thematik geöffnet und sind sensibel hinsichtlich Hochbegabung. Das hier anzuzeigende Buch macht in Form eines Readers deu... |  | Intelligenz und Intelligenztests ein abgedroschenes Thema? Sind die Zeiten nicht vorbei, in denen man sich in der Begabungsforschung einseitig mit der Intelligenz befasste und z. B. Schuleingangstests und Bewerberauswahlen davon abhängig machte? Wird heute nicht viel eher die Vielfalt der Begabungen und Kompetenzen gesehen und gefördert, da nicht nur Intelligenz, sondern auch soziale Kompetenz, Leistungsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, sprachl... |
 | Wie steht es um den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland? Der „Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2013" (Datenschluss des Berichts war der 31. Dezember 2011) bildet eine wichtige Grundlage für die Diskussion und Weiterentwicklung der Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses. Der Bericht dokumentiert die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland und informiert über Karrierewege sowie über die berufliche... |  | Der Berner Huber-Verlag bringt nicht wenige anglo-amerikanische Titel aus dem Bereich Psychologie in deutscher Übersetzung auf den Buchmarkt; das gilt auch für das hier anzuzeigende Buch, das sich in typisch amerikanischer Weise präsentiert: sehr pragmatisch orientiert, an konkreten, einfach formulierten Leitfragen ausgerichtet (vgl. Umschlagtext) und mit überschaubarem Inhaltsverzeichnis in 15. Kapiteln ohne Untergliederung, ohne Fußnoten, ... |
 | Hochbegabte - wie können sie erkannt und gefördert werden? Dieser Fragestellung wendet sich diese Dissertation an der Universität Bonn aus dem Jahr 2011 zu. Sie beschäftigt sich sowohl mit der Identifikation begabter Schüler durch Lehrkräfte als auch mit der Konzeption und Wirksamkeit verschiedener Begabtenfördermaßnahmen. Dazu wurden u.a. zwei empirische Studien durchgeführt: A) Eine Validierungsstudie, in der Begabungsurteile von Lehre... |  | Dieses Buch, das ursprünglich zu Beginn der 1980er Jahre entstand, ist für Eltern hochbegabter Kinder sowie Lehrerinnen und Lehrer verfasst. Heute werden - anders als vor 30 Jahren - Hochbegabte innerhalb des Schulsystems vielfältig gefördert und für Forschungsarbeiten muss nicht mehr auf amerikanische Studien zurückgegriffen werden. Mittlerweile sind der Umgang mit dem Erkennen von intellektueller Hochbegabung, die Förderung von Hochbegab... |
 | Es ist unbestritten, dass Intelligenz bzw. Begabung, Förderung und sozialer Hintergrund für die persönliche Entwicklung und den eigenen Lebenserfolg, insbesondere auch für die Schulleistungen von zentraler Bedeutung sind. Die Frage aber lautet: Wie können Bildungserfolge optimiert werden? Wie kann Intelligenz und Begabung früh erkannt und gefördert werden? Wie kann Hochbegabung rechtzeitig erkannt und genutzt werden, ohne dass sie zu nicht... |  | In der Hochbegabtenförderung meint Akzeleration, von lateinisch acceleratio „Beschleunigung“, Unterrichtsformen, die der höheren Lerngeschwindigkeit der Hochbegabten gerecht werden.
Für die Förderung Hochbegabter in der Schule gibt es verschiedene Fördermodelle, die sich in die Bereiche Akzeleration (beschleunigtes Lernen) und Enrichment (vertieftes Lernen) unterscheiden lassen. Zur Akzeleration zählt u.a.: Vorzeitige Einschulung, Ü... |
 | Auch die Schuleingangsstufen der Grundschulen werden angesichts des seit PISA bildungspolitisch geschockten Deutschland mit fast hektischem und nicht selten populistischem bildungspolitischen Aktivismus reformiert. KIndergarten und Grundschule sollen stärker vernetzt werden; die flexible Schuleingangsstufe soll Schüler/innen an ihren vorschulischen Kompetenzen abholen und individueller fördern. Das betrifft auch die sog. Hochbegabten. Hochbega... |  | "Hochbegabt und niedrig leistend" - so lautet der letzte Beitrag in diesem informativen Sammelband zur Hochbegabung - und damit ist die Problematik auch schon angezeigt: Viele Hochbegabte werden nicht rechtzeitig und angemessen erkannt und gefördert, sie werden nicht selten unterfordert, sind gelangweilt, werden unaufmerksam, ziehen sich aus dem Unterrichtsgeschehen zurück und bringen trotz hoher Intelligenz unterdurchschnittliche Leistung. Wie... |
 | In unseren Schulklassen begegnen nicht selten hoch begabte Schüler/innen. Zum einen gilt es, diese zu erkennen, zum anderen geben sie sich nicht selten auch selbst zu erkennen, nicht nur durch positives Verhalten, sondern auch durch oftmals problematisches Verhalten, u.a. dadurch bedingt, dass sie sich gelangweilt fühlen und unterfordert sind. Hochbegabung meint ein deutlich über dem Durchschnitt liegendes Maß an intellektueller Begabung und ... |  | Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) legt mit dieser Publikation bereits zum neunten Mal solide statistische Kennzahlen für eine Einschätzung der Internationalisierung der deutschen Hochschulen und der Internationalität des Hochschulstandorts Deutschland zur Verfügung. Das ist bedeutsam auch für die aktuelle bildungspolitische Diskussion um die Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund. Die weltweite Mobilitätsent... |