 | Hochbegabung ist in den vergangenen Jahren wieder stärker in den Blickpunkt von Pädagogik und Psychologie geraten. Hochbegabung meint ein deutlich über dem Durchschnitt liegendes Maß an intellektueller Begabung und umfasst Menschen, die in einem Intelligenztest einen IQ erreichen, der nur von 2-3 % der Gesamtbevölkerung erreicht wird, das entspricht in etwa einem IQ ab 130. Dabei ist der Begriff stark werte-, norm- und konventionsgebunden. A... |  | Hochbegabung meint ein deutlich über dem Durchschnitt liegendes Maß an intellektueller Begabung und umfasst Menschen, die in einem Intelligenztest einen IQ erreichen, der nur von 2-3 % der Gesamtbevölkerung erreicht wird, das entspricht in etwa einem IQ ab 130. Dabei ist der Begriff stark werte-, norm- und konventionsgebunden. Angeblich zeigt sich Hochbegabung schon im Kleinkindalter, wofür folgende Eigenschaften aufgezeigt werden: geringes S... |
 | Heute sind Begriffe wie "Hochbegabung" oder "Elite" wieder alltäglich geworden, nachdem sie lange Zeit verpönt waren. Die Förderung von Leistungsexzellenz ist wieder angesagt, die jüngste Diskussion um Elite-Universitäten mag das bestätigen. Die Elitebildner haben den Bildungsgerechtigkeits-Fanatikern längst den Rang abgelaufen ... Für die aktuelle Bestandsaufnahme konnten in diesem Buch 31 renommierte Autoren gewonnen werden, die das Buc... |  | Wie steht es um die schulische Begabtenförderung in den deutschen Bundesländern? Das ist das Thema dieses Buchs: eine Bestandsaufnahme aller Programme und Maßnahmender schulischen begabtenförderung in allen 16 Bundesländern und ein Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Wirksamkeit solcher Programme. Ziel des Buches ist es, alle Personen, die mit der Konzeption, praktischen Durchführung und Evaluation von Begabtenfördermaßnahm... |
 | Im Rahmen der Veränderung des sonderpädagogischen Auftragsfeldes rückt in Europa und den USA auch vermehrt die Förderung hoch begabter Kinder und Jugendlicher in das Aufgabenfeld der Sonderpädagogik.
In diesem Buch wird die Thematik Hochbegabung speziell aus sonderpädagogischer Sicht beleuchtet und Überlegungen zur Erziehung und Bildung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen vorgestellt.
Den Anstoss für die im Buch dargestellte und a... |  | Jungsein ist spannend, sozusagen ein Abenteuer. Es wird ausprobiert, provoziert und inszeniert. Kein Wunder, dass die Jugend auch Gegenstand der empirischen Forschung ist. Die vorliegende Festschrift zum 65. Geburtstag von Klaus Peter Treumann (Professor für Empirische Forschungsmethoden und Statistik) spiegelt die Schwerpunkte seines wissenschaftlichen Arbeitens. So stehen die Themen Jugend, Medien und Forschung im Mittelpunkt der Abhandlungen.... |