|
Begabt sein in Deutschland
Kurt A. Heller, Albert Ziegler (Hrsg.)
LIT
EAN: 9783825807665 (ISBN: 3-8258-0766-5)
472 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2007
EUR 39,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Zentrales Anliegen der neuen LIT-Schriftenreihe "Talentförderung - Expertiseentwicklung - Leistungsexzellenz" ist die Vermittlung aktueller Informationen aus dem Bereich (Hoch-)Begabungs- und Expertiseforschung sowie ihrer Implikationen für die praktische Förderung von Leistungsexzellenz in schulischen und außerschulischen (z.B. betrieblichen) Kontexten. Die Reihe wird mit Band 1 "Begabt sein in Deutschland" eröffnet.
Für diese aktuelle Bestandsaufnahme konnten 31 renommierte Autoren gewonnen werden, die das Buchthema aus bildungsökonomischer, begabungs- und bildungspsychologischer sowie gesellschaftlicher und bildungspolitischer Sicht behandeln. Abschließend werden Empfehlungen zur Qualitätssicherung des Bildungsstandards Deutschlands diskutiert. Für alle an dieser Thematik Interessierten bietet diese neue Buchpublikation somit eine unverzichtbare Informationsgrundlage.
Rezension
Heute sind Begriffe wie "Hochbegabung" oder "Elite" wieder alltäglich geworden, nachdem sie lange Zeit verpönt waren. Die Förderung von Leistungsexzellenz ist wieder angesagt, die jüngste Diskussion um Elite-Universitäten mag das bestätigen. Die Elitebildner haben den Bildungsgerechtigkeits-Fanatikern längst den Rang abgelaufen ... Für die aktuelle Bestandsaufnahme konnten in diesem Buch 31 renommierte Autoren gewonnen werden, die das Buchthema aus bildungsökonomischer, begabungs- und bildungspsychologischer sowie gesellschaftlicher und bildungspolitischer Sicht behandeln. Abschließend werden Empfehlungen zur Qualitätssicherung des Bildungsstandards Deutschlands diskutiert. Dabei müssen auch Erzieher und Lehrer insbesondere in ihren diagnostischen Fähigkeiten, Begabungen zu erkennen, sehr viel besser geschult werden.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe:
Talentförderung - Expertiseentwicklung - Leistungsexzellenz
Herausgegeben von Prof. Dr. Kurt A. Heller
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII
Arend Oetker
WCGTC Congratulatory Address IX
Taisir Subhi Yamin
TEIL I: Bildungsökonomische Perspektiven
Kapitel 1
Bildung und Innovation 3
Rainer Frietsch & Hariolf Grupp
Kapitel 2
Bildung und nationale Prosperität 31
Andreas Ammermüller & Charlotte Lauer
Kapitel 3
Bildungsfinanzierung und Bildungsregulierung in Deutschland 49
Hans-Peter Klos & Axel Plünnecke
TEIL II: Begabungspsychologische Perspektiven
Kapitel 4
Hochbegabung, Expertise und die Erklärung außergewöhnlicher Leistungen 71
Wolfgang Schneider & Eva Stumpf
Kapitel 5
Bedingungen von Expertise 93
Hans Gruber
Kapitel 6
Förderung von Leistungsexzellenz 113
Albert Ziegler
Kapitel 7
Talentförderung und Hochbegabtenberatung in Deutschland 139
Kurt A. Heller & Christoph Perleth
Kapitel 8
Hochbegabtenförderung auf dem Prüfstand: Evaluationsbefunde und Desiderata 171
Ernst A. Hany
TEIL III: Bildungspsychologische Perspektiven
Kapitel 9
Die PISA-Spitzengruppe in Deutschland: Eine Charakterisierung hochkompetenter Jugendlicher 193
Karin Zimmer, Martin Brunner, Oliver Lüdtke, Manfred Prenzel & Jürgen Baumert
Kapitel 10
Nationale und internationale Leistungswettbewerbe im Kontext 209
Harald Wagner & Heinz Neber
Kapitel 11
Begabung und Berufserfolg 233
Miriam Vock & Heinz Holling
Kapitel 12
Berufskarrieren begabter Frauen 265
Heidrun Stoeger
TEIL IV: Gesellschaftliche und bildungspolitische Perspektiven
Kapitel 13
Elitenrekrutierung in Deutschland: Meritokratie oder Mediokrität? 293
Ursula Hoffmann-Lange
Kapitel 14
Centers of Excellence in Unternehmen: Konzepte, Realisierungsansätze und ihre Bedeutung für gesellschaftliche Institutionen 317
Dieter Frey, Bernhard Streicher & Peter Fischer
Kapitel 15
Eliteförderung und Elitebildung innerhalb und außerhalb der Universität 339
Dieter Frey, Bernhard Streicher & Markus Huber
Kapitel 16
„Wir dürfen unsere Talente nicht verstecken": Begabtenförderung innerhalb der Bildungsbiographie 363
Annette Schavan
Kapitel 17
Hochbegabtenförderung zwischen Wissenschaft und Bildungspolitik: Ansätze in den neuen Bundesländern 375
Jan-Hendrik Olbertz
Kapitel 18
Entwicklung der Hochbegabtenförderung in den alten Bundesländern:
Beispiel Baden-Württemberg 395
Helmut Rau
TEIL V: Resümee und Ausblick
Kapitel 19
Die Buchkapitel im Überblick 407
Kurt A. Heller
Kapitel 20
Zur Qualitätssicherung des Bildungsstandorts Deutschland 425
Kurt A. Heller
Autorenverzeichnis 443
Sachregister 447
Weitere Titel aus der Reihe Talentförderung - Expertiseentwicklung - Leistungsexzellenz |
|
|