lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Begabt sein in Deutschland
Begabt sein in Deutschland




Kurt A. Heller, Albert Ziegler (Hrsg.)

LIT
EAN: 9783825807665 (ISBN: 3-8258-0766-5)
472 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2007

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zentrales Anliegen der neuen LIT-Schriftenreihe "Talentförderung - Expertiseentwicklung - Leistungsexzellenz" ist die Vermittlung aktueller Informationen aus dem Bereich (Hoch-)Begabungs- und Expertiseforschung sowie ihrer Implikationen für die praktische Förderung von Leistungsexzellenz in schulischen und außerschulischen (z.B. betrieblichen) Kontexten. Die Reihe wird mit Band 1 "Begabt sein in Deutschland" eröffnet.

Für diese aktuelle Bestandsaufnahme konnten 31 renommierte Autoren gewonnen werden, die das Buchthema aus bildungsökonomischer, begabungs- und bildungspsychologischer sowie gesellschaftlicher und bildungspolitischer Sicht behandeln. Abschließend werden Empfehlungen zur Qualitätssicherung des Bildungsstandards Deutschlands diskutiert. Für alle an dieser Thematik Interessierten bietet diese neue Buchpublikation somit eine unverzichtbare Informationsgrundlage.
Rezension
Heute sind Begriffe wie "Hochbegabung" oder "Elite" wieder alltäglich geworden, nachdem sie lange Zeit verpönt waren. Die Förderung von Leistungsexzellenz ist wieder angesagt, die jüngste Diskussion um Elite-Universitäten mag das bestätigen. Die Elitebildner haben den Bildungsgerechtigkeits-Fanatikern längst den Rang abgelaufen ... Für die aktuelle Bestandsaufnahme konnten in diesem Buch 31 renommierte Autoren gewonnen werden, die das Buchthema aus bildungsökonomischer, begabungs- und bildungspsychologischer sowie gesellschaftlicher und bildungspolitischer Sicht behandeln. Abschließend werden Empfehlungen zur Qualitätssicherung des Bildungsstandards Deutschlands diskutiert. Dabei müssen auch Erzieher und Lehrer insbesondere in ihren diagnostischen Fähigkeiten, Begabungen zu erkennen, sehr viel besser geschult werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe:
Talentförderung - Expertiseentwicklung - Leistungsexzellenz
Herausgegeben von Prof. Dr. Kurt A. Heller
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII
Arend Oetker

WCGTC Congratulatory Address IX
Taisir Subhi Yamin

TEIL I: Bildungsökonomische Perspektiven

Kapitel 1
Bildung und Innovation 3
Rainer Frietsch & Hariolf Grupp

Kapitel 2
Bildung und nationale Prosperität 31
Andreas Ammermüller & Charlotte Lauer

Kapitel 3
Bildungsfinanzierung und Bildungsregulierung in Deutschland 49
Hans-Peter Klos & Axel Plünnecke

TEIL II: Begabungspsychologische Perspektiven

Kapitel 4
Hochbegabung, Expertise und die Erklärung außergewöhnlicher Leistungen 71
Wolfgang Schneider & Eva Stumpf

Kapitel 5
Bedingungen von Expertise 93
Hans Gruber

Kapitel 6
Förderung von Leistungsexzellenz 113
Albert Ziegler

Kapitel 7
Talentförderung und Hochbegabtenberatung in Deutschland 139
Kurt A. Heller & Christoph Perleth

Kapitel 8
Hochbegabtenförderung auf dem Prüfstand: Evaluationsbefunde und Desiderata 171
Ernst A. Hany

TEIL III: Bildungspsychologische Perspektiven

Kapitel 9
Die PISA-Spitzengruppe in Deutschland: Eine Charakterisierung hochkompetenter Jugendlicher 193
Karin Zimmer, Martin Brunner, Oliver Lüdtke, Manfred Prenzel & Jürgen Baumert

Kapitel 10
Nationale und internationale Leistungswettbewerbe im Kontext 209
Harald Wagner & Heinz Neber

Kapitel 11
Begabung und Berufserfolg 233
Miriam Vock & Heinz Holling

Kapitel 12
Berufskarrieren begabter Frauen 265
Heidrun Stoeger

TEIL IV: Gesellschaftliche und bildungspolitische Perspektiven

Kapitel 13
Elitenrekrutierung in Deutschland: Meritokratie oder Mediokrität? 293
Ursula Hoffmann-Lange

Kapitel 14
Centers of Excellence in Unternehmen: Konzepte, Realisierungsansätze und ihre Bedeutung für gesellschaftliche Institutionen 317
Dieter Frey, Bernhard Streicher & Peter Fischer

Kapitel 15
Eliteförderung und Elitebildung innerhalb und außerhalb der Universität 339
Dieter Frey, Bernhard Streicher & Markus Huber

Kapitel 16
„Wir dürfen unsere Talente nicht verstecken": Begabtenförderung innerhalb der Bildungsbiographie 363
Annette Schavan

Kapitel 17
Hochbegabtenförderung zwischen Wissenschaft und Bildungspolitik: Ansätze in den neuen Bundesländern 375
Jan-Hendrik Olbertz

Kapitel 18
Entwicklung der Hochbegabtenförderung in den alten Bundesländern:
Beispiel Baden-Württemberg 395
Helmut Rau

TEIL V: Resümee und Ausblick

Kapitel 19
Die Buchkapitel im Überblick 407
Kurt A. Heller

Kapitel 20
Zur Qualitätssicherung des Bildungsstandorts Deutschland 425
Kurt A. Heller

Autorenverzeichnis 443
Sachregister 447