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Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung Forschungsergebnisse aus vier Dekaden
Von der Aktivierung der Begabungsreserven zur Hochbegabtenförderung
Forschungsergebnisse aus vier Dekaden




Kurt A. Heller

LIT
EAN: 9783825810139 (ISBN: 3-8258-1013-5)
392 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2008

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Band 2 der neuen LIT-Schriftenreihe "Talentförderung - Expertiseentwicklung - Leistungsexzellenz" vermittelt Forschungsergebnisse zur (Hoch-)Begabung und Talentförderung innerhalb und außerhalb der Schule im Zeitraum von vier Dekaden. Die 20 Buchkapitel sind fünf großen Inhaltsbereichen zugeordnet: (1) Theoretische Grundlagen der (Hoch-)Begabungs-, Kreativitäts- und Expertiseforschung. (2) Methodenprobleme der Hochbegabungsdiagnostik und Talentsuche inkl. Diagnosekompetenz von Lehrkräften. (3) Längsschnittstudien zur Begabungs- bzw. Hochbegabungs- und Talententwicklung. (4) Hochbegabungsspezifische Fördermodelle und Interventionsansätze im Lichte wissenschaftlicher Evaluationsbefunde. (5) Probleme und Aufgabenfelder der Hochbegabtenberatung.



Zusammen mit dem kürzlich erschienenen Band 1 "Begabt sein in Deutschland" vermittelt der nunmehr vorliegende Band 2 eine repräsentative Übersicht zur aktuellen Lage sowie zur Entwicklung der Hochbegabungsforschung und Talentförderung in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Wer sich zum Thema Hochbegabung und Talentförderung in Deutschland umfassend informieren möchte, wird deshalb dankbar auf die beiden Neuerscheinungen zurückgreifen.
Rezension
Zusammen mit dem kürzlich erschienenen Band 1 "Begabt sein in Deutschland" vermittelt der nunmehr vorliegende Band 2 eine repräsentative Übersicht zur aktuellen Lage sowie zur Entwicklung der Hochbegabungsforschung und Talentförderung in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Heute sind Begriffe wie "Hochbegabung" oder "Elite" wieder alltäglich geworden, nachdem sie lange Zeit verpönt waren. Die Förderung von Leistungsexzellenz ist wieder angesagt, die jüngste Diskussion um Elite-Universitäten mag das bestätigen. Die Elitebildner haben den Bildungsgerechtigkeits-Fanatikern längst den Rang abgelaufen. Die 20 Buchkapitel sind fünf großen Inhaltsbereichen zugeordnet: (1) Theoretische Grundlagen der (Hoch-)Begabungs-, Kreativitäts- und Expertiseforschung. (2) Methodenprobleme der Hochbegabungsdiagnostik und Talentsuche inkl. Diagnosekompetenz von Lehrkräften. (3) Längsschnittstudien zur Begabungs- bzw. Hochbegabungs- und Talententwicklung. (4) Hochbegabungsspezifische Fördermodelle und Interventionsansätze im Lichte wissenschaftlicher Evaluationsbefunde. (5) Probleme und Aufgabenfelder der Hochbegabtenberatung. - Gerade auch Erzieher/innen und Lehrer/innen müssen insbesondere in ihren diagnostischen Fähigkeiten, Begabungen zu erkennen, sehr viel besser geschult werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Talentförderung - Expertiseentwicklung - Leistungsexzellenz
Herausgegeben von Prof. Dr. Kurt A. Heller, Prof. Dr. Albert Ziegler, Prof. Dr. Franz J. Mönks
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Franz J. Mönks

Einfuhrung 1

TEIL I: Theoretische Grundlagen

Einleitender Kommentar 5
1 Zur Problematik eines konsensfahigen (Hoch-)Begabungsbegriffs: konzeptuelle und entwicklungspsychologische Aspekte 7
2. Hochbegabung und Kreativität 13
3. Können wir zur Erklärung außergewöhnlicher Schul-, Studien- und Berufsleistungen auf das hypothetische Konstrukt „Kreativität" (neben jenem der Begabung) verzichten? 35
4 Begabtenförderung im Lichte der aktuellen Hochbegabungs- und Expertiseforschung 65

TEIL II: Methodenprobleme

Einleitender Kommentar 91
5. Methodologische Aspekte der Hochbegabungsdiagnostik 93
6. Möglichkeiten und Grenzen der Identifikation hochbegabter Kinder und Jugendlicher 111
7. Talentsuche für Hochbegabtenförderprogramme 123
8. Zur Diagnosekompetenz von Lehrkräften 137

TEIL III: Quasi-experimentelle Feldstudien zur Begabungs- bzw. Hochbegabungsentwicklung unter variierten Kontextbedingungen

Einleitender Kommentar 153
9. Regionalstudie zu sog. Begabungsreserven (hidden talents) (1965-1968) 155
10. Zielsetzung, Methode und Ergebnisse der Münchner Längsschnittstudie zur Hochbegabungsentwicklung (1985-1997) 177
11. Evaluationsbefunde zum baden-württembergischen Akzelerationsmodell „Achtjähriges Gymnasium (G8) mit besonderen Anforderungen" (1992-2001) 199
12. Schülerolympiaden als Beitrag zur Hochbegabtenentwicklung und -förderung. Retrospektive Evaluationsstudie zu den internationalen Schülerolympiaden in Mathematik, Physik und Chemie (1977-1997) 215
13. Das Hector-Seminar zur Förderung hochbegabter Gymnasiasten im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Evaluationsbefunde zu einem anspruchsvollen Enrichment-programm im MINT-Bereich (2001-2008) 229

TEIL IV: Hochbegabungsspezifische Förderkonzepte und -modelle im Lichte wissenschaftlicher Evaluationsbefunde

Einleitender Kommentar 247
14. Hochbegabtenförderung durch Differenzierung 249
15. Schullaufbahnentscheidung und Bildungserfolg: Mythen und Fakten 259
16. Elitebildung und Universität 271
17. Minderung der Bildungschancen hochbegabter Mädchen im MINT-Bereich durch Koedukation? 285
18. Reattributionstraining (RAT): Ein unterrichtsintegrierter (koedukativer) Ansatz zur Begabungs- und Motivationsförderung 307

TEIL V: Hochbegabtenberatung

Einleitender Kommentar 319
19. Beratungsanlässe und Probleme der Hochbegabtenberatung 321
20. Aufgabenfelder der Hochbegabtenberatung 339

Autoren- und Quellenverzeichnis 371
Sachregister 375
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