 | In bereits 5., durchgesehener Auflage 2018 liegt nun dieses Buch zum Sachunterricht vor. Das Buch arbeitet die konzeptionelle Entwicklung der Heimatkunde und des Sachunterrichts auf und analysiert und begründet wesentliche Strukturen, Inhalte und Methoden der Didaktik des Sachunterrichts. Sachunterricht umfasst sowohl natur- als auch sozialwissenschaftliche Wissensgebiete. Seine Ziele und Aufgaben schaffen Bezüge zur pädagogischen, psychologis... |  | Außerschulisches Lernen in der Grundschule ist in allen Fächern von Bedeutung. Außerschulische Lernorte können die Interessenentwicklung von Kindern in besonderem Maße anregen und tragen zur Konstruktion sinnvoller Zusammenhänge zwischen Schulwissen und Lebenswelt bei. Exemplarisch werden in diesem Buch neun Lernorte aus der Natur, dem Arbeitsleben und der Kultur vorgestellt. Für jeden Lernort wurden zahlreiche Aufgaben und Arbeitsblätter... |
 | Teamkompetenz wird in der heutigen globalisierten Welt zu einem immer wichtigeren Bestandteil der pädagogischen Mündigkeit junger Menschen. Sowohl in der Schule als auch später im Beruf sind Problemlösekompetenzen in Gruppen von enormer Wichtigkeit. Nachfragen, Informationen bei anderen besorgen, zusammen Strategien entwickeln sowie die Vorstellungen anderer akzeptieren – nur ein paar Beispiele, die es zu entwickeln gilt. Die letzten Pisa E... |  | Dieses Buch ist für alle geeignet, die die Grundschulpädagogik in Theorie und Praxis näher kennen lernen wollen. Studierende, Referendar/innen aber auch Lehrer/innen profitieren von dem didaktisch durchdachten Aufbau des Inhaltes und den zusätzlichen Arbeits- und Reflexionsaufträgen zu jedem Kapitel. Es gelingt den Autorinnen, die theoretischen Befunde mit praxisnahen Beispielen anschaulich darzustellen. Dies motiviert insbesonders zum autod... |
 | Vertretungsstunden kommen im Schuljahr nahezu jeden Monat vor. Oft weiß man nicht genau, was man für die ein oder andere Stunde vorbereiten soll. Hierfür gibt es nun dieses hilfreiche Heft. Viele Kopiervorlagen und Anregungen, die am Lehrplan orientiert sind, machen das Buch zu einem super Begleiter für spontane Stundenübernahmen. Fast alle Fächer werden abgedeckt. Über Deutsch, Mathematik, Kunst und Sachunterricht ist alles zu finden. Die... |  | In einer schülerorientierten Pädagogik gilt es als unabdingbar, die Kinder und Jugendlichen einer Klassengemeinschaft in wichtige Entscheidungen mit einzubeziehen und ihnen mehr Verantwortung und Mitspracherecht zuzusprechen. Ihnen mehr Zuwendung und Vertrauen schenken, das bedeutet vor allem, ihre Selbstreflexion zu stärken. Der Klassenrat ist eine sehr gute Möglichkeit, dies im Unterricht aktiv umzusetzen.
Im Gespräch miteinander tausc... |
 | Ein tolles Buch - eine Fundgrube für alle, die mit Kindern zu tun haben, denn das Buch enthält nicht nur ein vorgeschlagenes Förderprogramm in Projektform zum Thema „Wasser, sondern es eignet sich ebenso für die individuelle Beschäftigung mit z.B. entwicklungsverzögerten Kindern.
Die Autorin schlägt auf ihrer Website (www.silviamaass.de) fünf unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten vor:
1. Förderprogramm als Projekt mit gezielter Beo... |  | Das Thema Körperwahrnehmung begegnet im Psychomotorik-Berufsalltag täglich. Körperwahrnehmung ist in der Psychomotorik-Therapie ein grundlegender und sehr wichtiger Bereich und Förderschwerpunkt. Nur wer sich selber gut spürt, kann adäquat auf die Umwelt reagieren. Das vorliegende Praxisbuch „Reise durch den Wald – Ein präventives Förderkonzept zur Körperwahrnehmung im Vor- und Grundschulalter“ beschreibt zunächst die theoretische... |
 | Um den Lernerfolg in der Grundschule zu unterstützen fehlt es im Alltag oft an der passenden Lektüre. Dieses Buch vereint nun viele praktische Tipps und Methoden, um die Kinder in dieser Lebensspanne adäquat und entwicklungsgerecht zu unterstüzten. Ein großes Augenmerk richtet das Werk dabei auf die Automatsierung von Lernprozessen. Im ersten Teil werden unter anderem theoretische Hintergründe von Automatisierungsprozessen im Gehirn aufgeze... |  | Grundschullehrer stehen seit des Beschlusses zur inklusiven Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Schulen vor anspruchsvollen neuen Aufgaben. Aufgrund der großen Heterogenität unter den Schüler*innen im Hinblick auf Leistung und Entwicklung wird die Forderung laut, Kompetenzniveaus und Bildungsansprüche individuell und differenziert zu gestalten. Vor allem didaktisch-methodisch ist dies für viele Lehrende eine große Heraus... |
 | In der Pädagogik hat in den vergangenen Jahrzehnten das erlebnis- und handlungsorientierte Erfahrungslernen deutlich an Bedeutung gewonnen. Erlebnispädagogik hat Konjunktur. Die in den letzten Jahren systematisch ausgebaute Erlebnispädagogik bietet viele Chancen auch im schulischen Kontext. Der Autor zeigt: Aktionen aus der Erlebnispädagogik können leicht auch in den Grundschulalltag eingebaut werden, in der Kinder heute als Ganztagsschule o... |  | Unterrichtsstörungen und mangelnde Disziplin in der Klasse führen am häufigsten zum Versagen des Lehrers und gefährden ihn langfristig in seiner Gesundheit. Dieses in einen theoretischen und praktischen Teil gegliederte Buch (vgl. Inhaltsverzeichnis) wendet sich einem Thema zu, unter dem nicht wenige Lehrkräfte leiden: Schwierige Schüler und Disziplinkonflikte. Schwierige Kinder und Jugendliche bereiten auch in der Schule nicht selten Schwi... |