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Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen Grundlagen für die Lehrerausbildung, Fortbildung und die Praxis
Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen
Grundlagen für die Lehrerausbildung, Fortbildung und die Praxis




Raphaela Porsch (Hrsg.)

UTB , Waxmann
EAN: 9783825250447 (ISBN: 3-8252-5044-X)
320 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2018, 19 Abb., 8 Tab.

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Den Übergang erfolgreich gestalten

Der Übergang nach der Grundschule stellt Kinder, Eltern und Lehrkräfte vor zahlreiche Herausforderungen, die es gemeinsam zu bewältigen gilt. Dieser Band bietet eine Grundlage für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften.

Dazu werden praxisorientiert grundlegende Konzepte sowie rechtliche Grundlagen zum Übergang nach der Grundschule präsentiert, aktuelle Forschungsbefunde zusammengefasst und pädagogische Maßnahmen vorgestellt.

Das Studienbuch kann in der Lehrerbildung in der 1. und 2. Phase Anwendung finden sowie im Rahmen von Fortbildungen für Lehrkräfte genutzt werden.

PD Dr. Raphaela Porsch ist Akademische Rätin auf Zeit am Institut für Erziehungswissenschaft im Arbeitsbereich „Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Rezension
Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule stellt eine entscheidende Weiche für die Biographie und Zukunft eines Kindes, entsprechend besorgt sind insbesondere Eltern. Ratgeber dafür finden sich auf dem Buchmarkt reichlich. Das hier anzuzeigende Buch richtet sich nicht an Eltern, sondern an Lehrkräfte in Aus- und Fortbildung. Der Band präsentiert grundlegende Konzepte sowie rechtliche Grundlagen zum Übergang nach der Grundschule, aktuelle Forschungsbefunde und pädagogische Maßnahmen. Nach einer Einleitung beinhaltet das Buch folgende vier Bereiche: „Grundlagen“, „Theorie und Forschungsstand“, „Professionelle Aufgaben und Handlungsfelder“ sowie „Übergangsgestaltung in den Fächern“ (vgl. Inhaltsverzeichnis). Zahlreiche Grafiken, Tabellen und Beispiele verdeutlichen die Sachverhalte.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus: ekz-Informationdienst – Karin Holste-Flinspach – 24.09.2018
[…] Gedacht ist die Publikation im Gegensatz zu zahlreichen für Eltern geschriebenen Werken […] für Pädagogen im Rahmen von Lehrerbildung, Lehrerfortbildung sowie um Grundlagenwissen für Schulleitungen und Lehrkräfte zu vermitteln. […] Die mit tabellarischen Darstellungen und Abbildungen angereicherten Kapitel enden jeweils mit umfangreichen Literaturangaben und enthalten der Rolle als Lehrbuch gerecht werdend Aufgaben zur Ausbildung und Aufgaben zur Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Raphaela Porsch
Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen als Handlungsfeld für Lehrkräfte
Einleitung 7

Teil I: Grundlagen

Meike Munser-Kiefer und Sabine Martschinke
1. Begriff , Bedeutung und Bewältigung des Übergangs auf die weiterführenden Schulen 13

Gabriele Bellenberg
2. Rechtliche Situation der Übergangsempfehlung in den Bundesländern 41

Teil II: Theorie und Forschungsstand

Kai Maaz, Nicky Zunker und Marko Neumann
3. Schulwahlverhalten von Eltern im Übergang nach der Grundschule Theorie und Forschungsstand 59

Stefanie van Ophuysen
4. Die Übergangsempfehlung als Aufgabe von Grundschullehrkräften Theorie und Forschungsstand 89

Stefanie van Ophuysen
5. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule:
Erleben und Entwicklung der Kinder Theorie und Forschungsstand 115

Teil III: Professionelle Aufgaben und Handlungsfelder

Daniel Mays, Holger Zielemanns, Sebastian Franke, Michelle Wichmann und Franka Metzner
6. Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext
inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis 139

Christian Fischer
7. Individuelle Förderung im Umgang mit Vielfalt - Herausforderungen für den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule 165

Sanna Pohlmann-Rother
8. Elternberatung im Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule -
Zur Komplexität eines spannungsreichen Aufgabenfeldes 187

Katharina Graalmann
9. Pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung des Übergangs an Grundschulen und weiterführenden Schulen 213

Raphaela Porsch
10. Kooperation von Lehrkräften im Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen - Zur professionellen Zusammenarbeit an und zwischen Schulen 231

Teil IV: Übergangsgestaltung in den Fächern

Wenke Mückel
11. Übergangsgestaltung im Fach Deutsch - Weiterführung der Kompetenzentwicklung
in den Arbeitsfeldern des Deutschunterrichts 251

Annika Kolb
12. Kontinuität im Englischunterricht 275

Bernd Neubert
13. Übergangsgestaltung im Fach Mathematik 293


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