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Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal
Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten
Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal




Isabel Sievers (Hrsg.)

Brandes & Apsel
EAN: 9783955580148 (ISBN: 3-9555801-4-8)
176 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2013, mit Fotos

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bildungshäuser stehen für ein Zusammenwachsen von Kindertagesstätte und Grundschule. Dadurch soll den Kindern der Übergang von der einen in die andere Institution erleichtert werden. Außerdem kann durch jahrgangsübergreifende Lernangebote besser auf das einzelne Kind mit seinen individuellen Stärken und Schwächen eingegangen werden. Am Beispiel des Bildungshauses Emmerthal (Niedersachsen) für Kinder von 0-10 Jahren werden positive Effekte, Chancen, aber auch Herausforderungen dieses neuen Konzepts untersucht. Der Band bringt Transparenz in die alltägliche pädagogische Arbeit und bietet praxistaugliche Empfehlungen zur stärkeren Verzahnung der beiden Einrichtungen.

Isabel Sievers, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Diversität – Migration – Bildung diversitAS (ehem. AG Interpäd) an der Leibniz Universität Hannover.
Rezension
Die sog. Übergangsforschung hat in den vergangenen Jahren zunehmend auf die Bedeutung von Bildungsübergängen für Lebensläufe aufmerksam gemacht hat. Zugleich haben die Ergebnisse der jüngeren internationalen Schulleistungsvergleichsstudien gezeigt, dass die Bundesrepublik Deutschland gegenüber anderen europäischen Ländern noch ein deutliches Defizit hinsichtlich der Vernetzung des Primarbereichs zwischen Kindergarten und Grundschule hat. Der Übergang von Kindergarten bzw. KiTa und Grundschule sollte also geschmeidiger werden und die beiden Bildungseinrichtungen sollten stärker verzahnt und vernetzt werden. Bildungsforschung und Bildungspolitik suchen z.Zt. mittels verschiedener Maßnahmen, Anschlussfähigkeit im Bildungsauftrag zwischen beiden Institutionen herzustellen: durch eine strukturelle Vernetzung, eine curriculare Verbindung, durch eine Zusammenarbeit der Professionen, durch eine stärkere Progfesionalisierung von Kindertagesstätten etc. Die hier anzuzeigende Studie zeigt an einem konkreten Beispiel (Bildungshaus Emmerthal), welche Möglichkeiten in diesem Zusammenhang Bildungshäuser spielen, die für ein Zusammenwachsen von Kindertagesstätte und Grundschule stehen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Andreas Grossmann
Vorwort 7

Isabel Sievers
Einleitung: Lern- und Bildungsprozesse in KiTa und Grundschule gemeinsam gestalten 9

Das Bildungshaus Emmerthal - Kurzbeschreibung 13

Teil A: Forschungsstand

Isabel Sievers & Melanie Kahlen
Lern- und Bildungsprozesse in KiTa und Grundschule gemeinsam gestalten.
Einblicke in den Forschungsstand 16

Sarah Laufer
Beispielprojekte zur Kooperation von KiTa und Grundschule 27

Teil B: Das Bildungshaus Emmerthal

Susanne Jürgens & lsabel Sievers
Bildungshaus Emmerthal — Entstehungshintergrund und Rahmenbedingungen des Projekts 40

Susanne Jürgens & Lieselotte Sievert
Zur Projektkonzeption Bildungshaus Emmerthal 47

Beteiligte Einrichtungen und Kooperationspartner 57

Zentrale Etappen beim Aufbau des Bildungshauses Emmerthal 59

Günter Ehling
Ein exemplarischer Tagesablauf und Beispiele aus der Praxis 60

Fotoserie: Szenen aus dem Alltag des Bildungshauses Emmerthal 65

Günter Ehling & Lieselotte Sievert
Rückblick auf 2,5 Jahre Laufzeit des Projekts - Aus der Perspektive der KiTa- und Schulleitung 69

Barbara Göger
Den Prozess nachhaltig gestalten — Aufbruch und Entwicklung.
Die Perspektive der externen Prozessbegleiterin 75

Teil C: Die wissenschaftliche Begleitung

Isabel Sievers
Die wissenschaftliche Begleitung 90

Isabel Sievers & Christian Sittaro
Ergebnisse auf der Ebene der pädagogischen Fachkräfte im Rahmen des Bildungshauses Emmerthal 98

Isabel Sievers & Krystin Pufahl
Ergebnisse auf der Ebene der Kinder im Rahmen des Bildungshauses Emmerthal 126

Ann-Christin Abromowski
Erfahrungsbericht einer Erzieherin über die Gruppendiskussionen mit Schulanfängern im Bildungshaus Emmerthal 145

Lieselotte Sievert
Nutzen und Chancen einer wissenschaftlichen Begleitung 148

Teil D: Ausgewählte Themen im Kontext der Verzahnung von KiTa und Grundschule

Isabel Sievers
Den »Bildungsraum« gemeinsam gestalten - Einblicke in ein einrichtungsübergreifendes Raumkonzept von KiTa und Grundschule. Am Beispiel des Bildungshauses Emmerdial, Standort Börry 154

Isabel Sievers
Alltagstaugliche Praxisempfehlungen.
Praxis- und Projektbeispiele zur Verzahnung von KiTa und Grundschule 164

Isabel Sievers
Ausblick: Perspektiven des Projekts
Bildungshaus Emmerthal in der heutigen Gesellschaft 169

Die Autorinnen und Autoren 174