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Lern- und Bildungsprozesse in Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam gestalten
Das Beispiel Bildungshaus Emmerthal
Isabel Sievers (Hrsg.)
Brandes & Apsel
EAN: 9783955580148 (ISBN: 3-9555801-4-8)
176 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2013, mit Fotos
EUR 17,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Bildungshäuser stehen für ein Zusammenwachsen von Kindertagesstätte und Grundschule. Dadurch soll den Kindern der Übergang von der einen in die andere Institution erleichtert werden. Außerdem kann durch jahrgangsübergreifende Lernangebote besser auf das einzelne Kind mit seinen individuellen Stärken und Schwächen eingegangen werden. Am Beispiel des Bildungshauses Emmerthal (Niedersachsen) für Kinder von 0-10 Jahren werden positive Effekte, Chancen, aber auch Herausforderungen dieses neuen Konzepts untersucht. Der Band bringt Transparenz in die alltägliche pädagogische Arbeit und bietet praxistaugliche Empfehlungen zur stärkeren Verzahnung der beiden Einrichtungen.
Isabel Sievers, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsstelle Diversität – Migration – Bildung diversitAS (ehem. AG Interpäd) an der Leibniz Universität Hannover.
Rezension
Die sog. Übergangsforschung hat in den vergangenen Jahren zunehmend auf die Bedeutung von Bildungsübergängen für Lebensläufe aufmerksam gemacht hat. Zugleich haben die Ergebnisse der jüngeren internationalen Schulleistungsvergleichsstudien gezeigt, dass die Bundesrepublik Deutschland gegenüber anderen europäischen Ländern noch ein deutliches Defizit hinsichtlich der Vernetzung des Primarbereichs zwischen Kindergarten und Grundschule hat. Der Übergang von Kindergarten bzw. KiTa und Grundschule sollte also geschmeidiger werden und die beiden Bildungseinrichtungen sollten stärker verzahnt und vernetzt werden. Bildungsforschung und Bildungspolitik suchen z.Zt. mittels verschiedener Maßnahmen, Anschlussfähigkeit im Bildungsauftrag zwischen beiden Institutionen herzustellen: durch eine strukturelle Vernetzung, eine curriculare Verbindung, durch eine Zusammenarbeit der Professionen, durch eine stärkere Progfesionalisierung von Kindertagesstätten etc. Die hier anzuzeigende Studie zeigt an einem konkreten Beispiel (Bildungshaus Emmerthal), welche Möglichkeiten in diesem Zusammenhang Bildungshäuser spielen, die für ein Zusammenwachsen von Kindertagesstätte und Grundschule stehen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Andreas Grossmann
Vorwort 7
Isabel Sievers
Einleitung: Lern- und Bildungsprozesse in KiTa und Grundschule gemeinsam gestalten 9
Das Bildungshaus Emmerthal - Kurzbeschreibung 13
Teil A: Forschungsstand
Isabel Sievers & Melanie Kahlen
Lern- und Bildungsprozesse in KiTa und Grundschule gemeinsam gestalten.
Einblicke in den Forschungsstand 16
Sarah Laufer
Beispielprojekte zur Kooperation von KiTa und Grundschule 27
Teil B: Das Bildungshaus Emmerthal
Susanne Jürgens & lsabel Sievers
Bildungshaus Emmerthal — Entstehungshintergrund und Rahmenbedingungen des Projekts 40
Susanne Jürgens & Lieselotte Sievert
Zur Projektkonzeption Bildungshaus Emmerthal 47
Beteiligte Einrichtungen und Kooperationspartner 57
Zentrale Etappen beim Aufbau des Bildungshauses Emmerthal 59
Günter Ehling
Ein exemplarischer Tagesablauf und Beispiele aus der Praxis 60
Fotoserie: Szenen aus dem Alltag des Bildungshauses Emmerthal 65
Günter Ehling & Lieselotte Sievert
Rückblick auf 2,5 Jahre Laufzeit des Projekts - Aus der Perspektive der KiTa- und Schulleitung 69
Barbara Göger
Den Prozess nachhaltig gestalten — Aufbruch und Entwicklung.
Die Perspektive der externen Prozessbegleiterin 75
Teil C: Die wissenschaftliche Begleitung
Isabel Sievers
Die wissenschaftliche Begleitung 90
Isabel Sievers & Christian Sittaro
Ergebnisse auf der Ebene der pädagogischen Fachkräfte im Rahmen des Bildungshauses Emmerthal 98
Isabel Sievers & Krystin Pufahl
Ergebnisse auf der Ebene der Kinder im Rahmen des Bildungshauses Emmerthal 126
Ann-Christin Abromowski
Erfahrungsbericht einer Erzieherin über die Gruppendiskussionen mit Schulanfängern im Bildungshaus Emmerthal 145
Lieselotte Sievert
Nutzen und Chancen einer wissenschaftlichen Begleitung 148
Teil D: Ausgewählte Themen im Kontext der Verzahnung von KiTa und Grundschule
Isabel Sievers
Den »Bildungsraum« gemeinsam gestalten - Einblicke in ein einrichtungsübergreifendes Raumkonzept von KiTa und Grundschule. Am Beispiel des Bildungshauses Emmerdial, Standort Börry 154
Isabel Sievers
Alltagstaugliche Praxisempfehlungen.
Praxis- und Projektbeispiele zur Verzahnung von KiTa und Grundschule 164
Isabel Sievers
Ausblick: Perspektiven des Projekts
Bildungshaus Emmerthal in der heutigen Gesellschaft 169
Die Autorinnen und Autoren 174
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