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Interkulturelle und antirassistische Bildungsarbeit Projekterfahrungen und theoretische Beiträge
Interkulturelle und antirassistische Bildungsarbeit
Projekterfahrungen und theoretische Beiträge




Wolfram Stender, Georg Rohde, Thomas Weber (Hrsg.)

Brandes & Apsel
EAN: 9783860993170 (ISBN: 3-86099-317-8)
252 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2003

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit der Rechtsextremismusdebatte vom Sommer 2000 ist vieles in Bewegung geraten: Staatliche Programme gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit wurden aufgelegt, eine Palette von Projekten mit ganz unterschiedlichen Ansätzen ist entstanden. Nach zwei Jahren breiter Förderung stellt sich die Frage nach der Qualität, nach den Grenzen und den Perspektiven antirassistischer und interkultureller Pädagogik. Können die Konzepte die in sie gesetzten Erwartungen einlösen? Sind die verwendeten Methoden und Verfahren den Zielen angemessen und auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten?

In diesem Band diskutieren Praktikerinnen aus den neuen Bundesländern mit namhaften Wissenschaftlerinnen über die An-gemessenheit der interkulturellen und antirassistischen Bildungskonzepte im Hinblick auf Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt. Wo setzt die Kritik der Wissenschaft an der Praxis an? Wo widerlegt die Praxis wissenschaftliche Positionen? Was hat sich in der Praxis bewährt? Welche Fehler können vermieden werden? Ein enormes Spannungsverhältnis zwischen theoretischer Reflexion und praktischen Versuchen wird sichtbar.

Bestimmend ist dabei die Kontroverse zwischen antirassistischer und interkultureller Pädagogik. Es zeichnen sich in den Beiträgen des Bandes aber auch Linien einer produktiven Annäherung und Zusammenführung beider Perspektiven ab.
Rezension
Der Frankfurter Verlag "Brandes & Apsel" bringt ein erfreulich klares Programm-Profil hinsichtlich interkultureller und antirassistischer Bildungsarbeit aus, in das sich dieser Titel angemessen einfügt. Interkulturelle und antirassistische Bildungsarbeit sollte auch in den Schulen noch stärker profiliert werden, - und insofern wäre von den hier vorgestellten außerschulischen Ansätzen zu lernen und, - sofern möglich -, in die schulpädagogische Arbeit zu integrieren. Insbesondere von Projekten in den sog. neuen Bundesländern, die in besonderer Weise von Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus betroffen sind, wäre hier zu lernen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Seit der Rechtsextremismusdebatte vom Sommer 2000 ist vieles in Bewegung geraten: Staatliche Programme gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit wurden aufgelegt, eine Palette von Projekten mit ganz unterschiedlichen Ansätzen ist entstanden. Nach zwei Jahren breiter Förderung stellt sich die Frage nach der Qualität, nach den Grenzen und den Perspektiven antirassistischer und interkultureller Pädagogik. Können die Konzepte die in sie gesetzten Erwartungen einlösen? Sind die verwendeten Methoden und Verfahren den Zielen angemessen und auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten? Bestimmend ist dabei die Kontroverse zwischen antirassistischer und interkultureller Pädagogik. Es zeichnen sich in den Beiträgen dieses Bandes Linien einer produktiven Annäherung und Zusammenführung beider Perspektiven ab. Folgende Beiträge sind in diesem Buch enthalten: Rudolf Leiprecht: Antirassistische Ansätze in (Sozial-)pädagogischen Arbeitsfeldern. Albert Scherr: Interkulturelle Pädagogik (k)eine angemessene Reaktion auf Rechtsextremismus. Annita Kalpaka: Stolpersteine und Edelsteine in der interkulturellen und antirassistischen Bildungsarbeit. Wolfram Stender: Erziehung zur Toleranz? Probleme antirassistischer Pädagogik in Deutschland. Susanne Czuba-Konrad: Migrationsliteratur als Medium in der antirassistischen Arbeit. Armin Steil, Eva-Maria Kenngott: Fremdheit als Problem moralischen Lernens. Bernd Hayen, Karsten Heller, Manuela Reichle und Georg Rohde: Wie kann Fortbildung in Sachsen-Anhalt als Empowerment funktionieren? Karamba Diaby: Interkulturelle und antirassistische Pädagogik in Sachsen-Anhalt. Florian Schulze: Interkulturalität per Döner? Nancy Sosath, Torsten Sowada, Steffen Kulow: Für Demokratie Courage zeigen! Till Baumann, Katharina Lammers, Katrin Wolf: Theater im Kontext antirassistischer Pädagogik. Kerstin Schumann: Rechtsextremismus ein Thema für Mädchen? Hendrik Möser und René Lampe: Rechtsextremismus und Männlichkeit.
Inhaltsverzeichnis
Hans-Jochen Tschiche
Vorwort 7

Wolfram Stender/Georg Rohde
Einleitung 9

Teil l:
Kritik antirassistischer und interkultureller Pädagogik 19


Rudolf Leiprecht
Antirassistische Ansätze in (sozial-)pädagogischen Arbeitsfeldern:
Fallstricke, Möglichkeiten und Herausforderungen 21

Albert Scherr
Interkulturelle Pädagogik - (k)eine angemessene Reaktion auf Rechtsextremismus? 42

Annita Kalpaka
Stolpersteine und Edelsteine in der Interkulturellen und antirassistischen Bildungsarbeit 56

Wolfram Stender
Erziehung zur Toleranz?
Probleme antirassistischer Pädagogik in Deutschland 80

Susanne Czuba-Konrad
Migrationsliteratur als Medium in der antirassistischen Arbeit 91

Eva-Maria Kenngott/Armin Steil
Fremdheit als Problem moralischen Lernens 105

Teil II:
Praxis antirassistischer und interkultureller Pädagogik 143


Bernd Hayen/Karsten Heller/
Manuela Reichle/Georg Rohde
Wie kann Fortbildung in Sachsen-Anhalt als »Empowerment« funktionieren?
Die Servicestelle für Pädagoginnen und Pädagogen bei
Miteinander e. V. blickt auf ein Jahr Arbeit zurück 145

Karamba Diaby
Interkulturelle und antirassistische Pädagogik in Sachsen-Anhalt - das Projekt IKaP 165

Florian Schulze
Interkulturalität per Döner? 177

Nancy Sosath/Torsten Sowada/Steffen Kulow
Für Demokratie Courage zeigen! 187

Till Baumann/Katharina Lammers/Katrin Wolf
Theater im Kontext antirassistischer Pädagogik
DOMINO - Zivilcourage im Rampenlicht erprobt ein theaterpädagogisches Fortbildungsangebot für Multiplikatorinnen 199

Kerstin Schumann
Rechtsextremismus - ein Thema für Mädchen? 217

Hendrik Möser/Rene Lampe
Rechtsextremismus und Männlichkeit - Erfahrungen aus der Beratung von gewaltbereiten jungen Männern 234

Autorinnen und Autoren 240
Verzeichnis der vertretenen Projekte 245
Kurzvorstellung von Miteinander e.V. 247