|
Frühpädagogische Übergangsforschung
Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule
Sylvia Oehlmann, Yvonne Manning-Chlechowitz, Miriam Sitter (Hrsg.)
Juventa Verlag
EAN: 9783779919322 (ISBN: 3-7799-1932-X)
212 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2011
EUR 24,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
In den letzten Jahren sind Übergänge im kindlichen Lebenslauf stärker ins Blickfeld wissenschaftlicher, bildungs- und sozialpolitischer sowie professionspädagogischer Diskussionen gerückt. Dieser Band greift die aktuelle und interdisziplinär geführte Auseinandersetzung um das Thema des Übergangs unter dem Gesichtspunkt frühpädagogischer Übergangsforschung auf und stellt dabei die aktuellen Programmvorhaben und Evaluationskonzepte der unterschiedlichen Modellprojekte vor. Einführend werden grundlegende theoretische sowie interdisziplinäre Zugänge zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule thematisiert. Ein Fokus liegt im Weiteren auf den aktuellen Programmvorhaben zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Hier werden zentrale Ergebnisse aus den unterschiedlichen Modellprojekten einzelner Bundesländer gebündelt vorgestellt. Ebenso werden weitere Forschungsperspektiven eingeführt, mit denen der theoretische sowie empirische Blick auf institutionelle Übergänge und ihre Gestaltung erweitert werden könnte. Dazu werden die pädagogischen Prinzipien zur Rechtfertigung von Kontinuität in den Bildungsverläufen der Kinder hinterfragt und elementarpädagogische Übergangsmaßnahmen unter einer wissenssoziologischen Diskursperspektive betrachtet.
Rezension
Die internationalen Schulleistungsvergleichsstudien fordern es: Die Übergangsforschung muss an Bedeutung gewinnen; insbesondere der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule soll fließender werden und die Frühförderung mehr Gewicht erhalten. Der Band greift die interdisziplinär geführte Auseinandersetzung um das Thema des Übergangs unter dem Gesichtspunkt frühpädagogischer Übergangsforschung auf und stellt dabei die aktuellen Programmvorhaben und Evaluationskonzepte der unterschiedlichen Modellprojekte vor. Ein Fokus liegt auf den aktuellen Programmvorhaben zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Hier werden die ersten zentralen Ergebnisse der unterschiedlichen Modellprojekte einzelner Bundesländer gebündelt vorgestellt.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit Beiträgen von Barbara Berthold, Ursula Carle, Peter Cloos, Rainer Dollase, Ulrike Freund, Lilian Fried, Wilfried Griebel, Patrick Isele, Ludwig Liegle, Yvonne Manning-Chlechowitz, Sylvia Oehlmann, Hans-Günther Roßbach, Miriam Sitter, Sybille Stöbe-Blossey, Juliane Stude, Wolfgang Schröer und Bea Zumwald.
Inhaltsverzeichnis
Yvonne Manning-Chlechowitz, Sylvia Oehlmann, Miriam Sitter
Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Eine Einleitung 7
I. Der frühpädagogische Übergang – theoretische Zugänge
Peter Cloos, Wolfgang Schröer
Übergang und Kindheit. Perspektiven einer erziehungswissenschaftlichen Übergangsforschung 17
Wilfried Griebel
Allgemeine Übergangstheorien und Transitionsansätze 35
Rainer Dollase
Übergänge von der Kindertagesstätte in die Grundschule – eine historisch-komparative Perspektive 49
Sybille Stöbe-Blossey
Der Übergang als Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule: Eine Auseinandersetzung mit Fragen der Steuerung 63
II. Modellprojekte zum frühpädagogischen Übergang: Forschungs- und Evaluationsergebnisse
Ulrike Freund, Hans-Günther Roßbach
Das Projekt KiDZ – Kindergarten der Zukunft in Bayern. Effekte eines Modellprojekts zur Verbesserung der bereichsspezifischen Förderqualität im Kindergarten 79
Ursula Carle
Frühes Lernen – Kindergarten und Grundschule kooperieren 93
Lilian Fried, Patrick Isele, Juliane Stude
Väter-Involvement während der Phase des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich. Erste Befunde der wissenschaftlichen Flankierung von TransKiGs 107
Peter Cloos, Yvonne Manning-Chlechowitz, Miriam Sitter
Kooperationsbemühungen im Übergang. Evaluationsergebnisse zum niedersächsischen Modellprojekt „Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule“ 121
Bea Zumwald
Die Basisstufe – ein Schulversuch zur Neugestaltung der Eingangsstufe in der Schweiz. Das herkömmliche Modell: Kindergarten und Primarschule 143
III. Der frühpädagogische Übergang – Forschungsperspektiven und Aussichten
Ludwig Liegle
Pädagogische Prinzipien zur Rechtfertigung von Kontinuität in den Bildungsverläufen von Kindern 159
Miriam Sitter
Über einige Machteffekte des frühkindlichen Bildungsdiskurses. Ein Plädoyer für eine wissenssoziologische Diskurs-Perspektive auf elementarpädagogische Maßnahmen zur Übergangsgestaltung 171
Barbara Berthold
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule: Perspektiven durch die integrative, jahrgangsgemischte und flexible Schuleingangsphase 195
Die Autorinnen und Autoren 209
Weitere Titel aus der Reihe Übergangs- und Bewältigungsforschung |
|
|