|
100 Jahre Grundschule
Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven
Bernd Dühlmeier, Uwe Sandfuchs (Hrsg.)
Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781523487 (ISBN: 3-7815-2348-9)
288 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2019
EUR 21,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
In den Schulartikeln der Weimarer Reichsverfassung vom August 1919 wird eine für alle Kinder gemeinsame Grundschule gefordert und das Grundschulgesetz vom April 1920 leitet die Realisierung dieser Forderung ein.
Erstmals haben Schulfragen Verfassungsrang und das vom Reichstag verabschiedete Grundschulgesetz ist bis heute das einzige von einem nationalen deutschen Parlament beschlossene Schulgesetz. Es markiert den Beginn der Entwicklung des modernen Schulsystems im 20. Jahrhundert.
Dieser Sammelband zeichnet diese Entwicklung nach. Er zeigt zudem den gegenwärtigen Stand sowie die Perspektiven von Theorie und Praxis der Grundschularbeit auf.
18 Beiträge befassen sich mit
• den Funktionen der Grundschule im Bildungssystem,
• ihren erzieherischen Aufgaben,
• den spezifischen Inhalten und Zielen grundlegender Bildung, z.B. Schriftspracherwerb, literarischer Unterricht, Mathematik und Sachunterricht,
• den Methoden altersgemäßen Lehrens und Lernens,
• der Differenzierung und Förderorientierung sowie
• der Professionalisierung der Lehrkräfte an Grundschulen.
Rezension
Die Grundschule feiert ihren 100. Geburtstag: 2019 jährt sich zum 100. Mal die Verabschiedung der Weimarer Reichsverfassung, in die die neue Schulform explizit in einen Artikel aufgenommen wurde. 2020 ist es 100 Jahre her, seit das Grundschulgesetz die Einführung der neuen Schulform im gesamten Deutschen Reich einheitlich regelte. Schließlich jährt sich 2021 die Verabschiedung der Preußischen Richtlinien zur Aufstellung von Lehrplänen für die Grundschule. Diese dichte Folge rechtlicher Normierungen zeigt den Stellenwert an, den die gerade erst entstandene Weimarer Republik dieser auf Egalisierung zielenden Strukturreform beimaß. Den Verfassungsmüttern und -vätern der Weimarer Nationalversammlung war die Einführung der Grundschule so bedeutsam, dass sie in speziellen Schulartikeln ihren Niederschlag fand. Dieser Band wendet sich diesem Anlass in der Perspektive historischer Pädagogik zu. Es sind drei Bereiche, zu denen die historische Grundschulforschung einen Beitrag leisten kann: 1) Ergänzung der empirischen Grundschulforschung, 2) Identitätsstiftung für die Grundschulpädagogik, 3) Vermittlung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Bernd Dühlmeier und Uwe Sandfuchs
Einleitung: Was kann Grundschulgeschichte leisten? 7
Uwe Sandfuchs und Bernd Dühlmeier
Die Grundschule und ihre Geschichte 15
Margarete Götz
Die Entwicklung der Institution Grundschule 33
Heidemarie Kemnitz und Barbara Zschiesche
Vom Klassenraum zur Lernumgebung 48
Henriette Dausend
Von der Schiefertafel zum digitalen Lernen 62
Sanna Pohlmann-Rother und Johannes Jung
Vom Kindergarten in die Grundschule 76
Ilona Weißenfels und Janine Brade
Entwicklungslinien der Einschulung und pädagogischen Gestaltung des Schulanfangs 91
Susanne Miller
Umgang mit Heterogenität – Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen 106
Heike Deckert-Peaceman und Anja Seifert
Grundlegende Bildung 120
Petra Hanke und Vanessa Henke
Vom Gesamtunterricht zum Anfangsunterricht 133
Detlef Pech
Vom Grundschulfach zur wissenschaftlichen Disziplin – der Sachunterricht und seine Didaktik 146
Eva-Maria Kirschhock
Vom Lesen und Schreiben Lehren zur Lernbegleitung beim Schriftspracherwerb 162
Stefanie Kunze und Michael Krelle
Zur Geschichte des Literaturunterrichts und der Literaturdidaktik in der Grundschule 176
Marianne Grassmann
Vom Rechen- zum Mathematikunterricht 191
Eiko Jürgens
Unterrichtsmethoden 212
Bernd Dühlmeier und Janine Brade
Von der Lehrwanderung zum außerschulischen Lernen 228
Katrin Liebers und Eric Kanold
Erziehender Unterricht in der Grundschule 242
Katja Koch
Der Übergang in die weiterführenden Schulen 256
Michaela Vogt
Professionalisierung von Grundschullehrkräften 270
Autorinnen und Autoren 285
|
|
|