lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lebenslang Morgenkreis Der ultimative Ratgeber für Grundschullehrer/innen
Lebenslang Morgenkreis
Der ultimative Ratgeber für Grundschullehrer/innen




Martin Beer

Beltz Verlag
EAN: 9783407258038 (ISBN: 3-407-25803-8)
128 Seiten, 14 x 21cm, August, 2018

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das gute Gefühl, immer etwas Sinnvolles zu tun, ist im Arbeitsleben mit Sicherheit eine r�hmliche Ausnahme. Der Schlüssel zur inneren Selbstzufriedenheit passt in den wenigsten Fällen in das oft knarzende Schloss der reinen Gewinnmaximierung.

Grundschullehrerinnen und insbesondere Grundschullehrer werden gebraucht. Martin Beer wirbt für den lustigsten und abwechslungsreichsten Beruf der Welt. Dabei greift er von A wie Anlauttabelle bis Z wie Zappelphilipp alle grundschulrelevanten Themen auf. Er lädt die Leser/innen zu einer biografisch geprägten Reise ein, an einen "Ort, so lebendig wie ein Basar im fernen Orient, ein Freibad im Hochsommer, spannungsgeladen wie die Verhandlungen auf einem osteuropäischen Gebrauchtwagenmarkt. Mitreißend und berauschend zugleich.

Ein humorvoller Ratgeber für alle (angehenden) Grundschullehrer/innen, der Lust auf Schule macht.



Martin Beer, 1977 eingeschult, unterrichtet seit 1996 an Grundschulen in Frankfurt und Offenbach.
Rezension
Dieser humorvoll geschrieben Ratgeber für angehende Grundschullehrer/innen ist amüsant und lehrreich zugleich. Der Autor schildert seinen Weg vom Studium, über das Referendariat bis hin zum fertigen Pädagogen. In witziger, teils überspitzter Art werden dem Leser gängige Vorurteile und Klischees des Grundschulberufs vor Augen geführt. Der Aufbau der Kapitel ist nach Anfangsbuchstaben strukturiert. So liest sich das Buch wie eine lange Reflexion in einem der vielen Portfolios, die man im Lehramtsstudium hinter sich gebracht hat. Von A wie Anlauttabelle bis Z wie Zappelphilipp kommt hier alles zu Sprache. Martin Beer ist mit diesem Buch ein kurzweiliger und unterhaltsamer Ratgeber gelungen. Neben all den vielen Unbequemlichkeiten und Hürden, die es bis zum fertigen Grundschulpädagogen braucht, vermittelt das Buch dabei eine zentrale Botschaft: am Ende wird man mit viel Liebe, Sinnhaftigkeit und einem der schönsten Beruf der Welt belohnt.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Martin Beer ist einer der wenigen Männer, die sich als Lehrer in die Grundschule gewagt haben - und möchte diesen Zustand verändern: 'Junge Männer, strömt in die Grundschulen! Ergreift den lustigsten und abwechslungsreichsten Beruf der Welt. Bewaffnet euch mit Zackenschere und Klebestift und sammelt Paninibildchen statt Aktienfonds.- Doch auch für alle (angehenden) Grundschullehrerinnen hat dieser 'ultimative Ratgeber' einiges zu bieten: Der erste Teil ist autobiografisch angelegt: Von Beers fixer Idee, Grundschullehramt zu studieren, dem gemeinsamen Studium mit 110 Frauen bis hin zu den Anfangsjahren des Autors in vollkommen männerfreien Kollegien ist ebenso die Rede wie von den Kindern, deren Wortwitz und Verhalten immer wieder Anlass zu großem Erstaunen gibt. Im zweiten Teil wird von 'A wie Anlauttabelle' bis 'Z wie Zappelphilipp' auf alle grundschulrelevanten Themen Bezug genommen. Dabei stützen sich die Betrachtungen immer auf eigene Erfahrungen. Lehrbücher gibt es genug, werfen wir stattdessen gemeinsam einen Blick in die Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Post 8
Wie alles begann 10
Das Studium 15
Das Referendariat 27
Der erste Job 41
A wie Anlauttabelle 48
B wie Buchstaben 53
C wie Comic Sans MS 56
D wie DaZ 58
E wie Elternabend 60
F wie Förderplan 66
G wie Goldgeist 68
H wie Hurensohn 70
I wie Internet 74
J wie Jungs 76
K wie Klassenfahrt 78
L wie Laminieren 83
M wie Mengenlehre 85
N wie Noten 87
O wie Ordnung 90
P wie Personal 92
Q wie Qualitätssicherung 97
R wie Rituale 99
S wie Sexualkunde 102
T wie Türkisch für Anfänger 105
U wie Unterricht 110
V wie Viren 113
W wie Wissenschaft 115
X wie Xylofon 117
Y wie Y-Chromosom 119
Z wie Zappelphilipp 123
Und nochmal A wie Abschlusskreis 126
Danksagung 128