 |
Diese Dissertation an der Technischen Universität Dortmund aus dem Jahr 2020 in der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung fragt nach dem "Film als pädagogisches Setting" (Titel) und "Medium als Vermittlungs- und Vergegenwärtigungsinstanz" (Untertitel), fragt mithin eminent pädagogisch nach dem medium Film und insofern für schulishe Lehrkräfte besonders relevant. Filme sind in einer großen Formatvielfalt ... |  | Das französische Kino zählt zu den weltweit führenden; dieser voluminöse Band stellt die Klassiker des französischen Kinos der vergangenen 100 Jahre seit den Gebrüdern Lumière in Einzeldarstellungen vor und erweist sich damit auch für den schulischen Französish-Unterricht als überaus interessant und anregend. Der künstlerische Beitrag Frankreichs für die Entwicklung des internationalen Films kann kaum überschätzt werden. Epochen wie... |
 | Deutschdidaktik und Literaturunterricht verwenden zunehmend auch Filme, insbesondere Literaturverfilmungen, und weitere Medien im Unterricht. Dieses Handbuch Filmgeschichte führt 100 Jahre Filmgeschichte plastisch vor Augen. Jeweils in Jahrzehnte gegliedert wird ein Abriss der wesentlichen filmgeschichtlichen Epochen geboten und die Geschichte des Films exemplarisch an einzelnen Filmen verständlich dargestellt. In jedem der 13 Kapitel zu über ... |  | Diese Chronik gibt einen Überblick über die Spielfilm-Produktion von der Stummfilmära bis zu den Anfängen des Neuen Deutschen Films um 1969. Die Autoren haben ca. 2800 deutschsprachige Spielfilme gesichtet und in diese Datenbank eingetragen mit Angaben zu Titel, Erscheinungsjahr, Produktionsland, Farbe, Regisseur und Darsteller, und damit ein Nachschlagewerk für Einsteiger und Kenner gleichermaßen geschaffen. Alle in diesem Buch gelisteten ... |
 | Dieses Lehr- und Anwendungsbuch richtet sich an alle Filmstudierenden und an alle, die in der Filmbranche inhaltlich arbeiten. Es stellt die verschiedensten Themenbereiche der Filmgeschichte anschaulich vor und arbeitet - immer nah am konkreten Film - zentrale Merkmale der Erzählkonzepte heraus. Es erläutert das Handwerk des Storytellings und die daraus resultierende Narration für den Film. Die Kunst des dichten und packenden Erzählens steht ... |  | Das Aufwachsen im digital gepägten Zeitalter stellt junge Erwachsene auf ihrem Weg zu mündigen Bürger/inn/en vor diverse Herausforderungen und Probleme. Medien bieten auch in der schulischen Pädagogik vielfältige Optionen für den Unterricht. Neben die Medienkompetenz kommt dabei aber auch die Medienkritik zu stehen; denn die digitalen Welten neben zahlreichen positiv zu beerbenden Online-Plattformen auch zahlreiche negative Phänomene wie H... |
 | Das Thema der Digitalisierung ist spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie in aller Munde, Publikationen dazu sprießen wie Pilze aus dem Boden, viele Verlage und Anbieter von Schulmaterialien beeilen sich, möglichst breite Programmsparten digital aufzustellen. Aber wie ist mit um die Reflexion dieses großen Themas bestellt? Im Beltz-Verlag ist nun ein Sammelband erschienen, der sich zum Ziel gesetzt hat, einen Beitrag zu konstruktiver Medie... |  | Medienanalytische Kompetenzen werden auch in der Lehrerausbildung immer wichtiger; insbesondere im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht. Die klassische Lektüre in Buchform, z.B. bei Roman oder Kinder- und Jugendbuch, wird immer stärker medial erweitert, z.B. durch (Roman-)Verfilmungen oder andere mediale Erweiterungen und neue Formate. Medienanalyse und Medienkompetenz spielen aber auch im Sozialkunde-, Geschichts- und Politikunterricht, im Kun... |
 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Bereits in 3., durchgesehener und aktualisierte Auflage 2021 nach dem Erscheinen 2010 liegt nun dieser Band zu Medienbildung in Schule und Unterricht vor. Angesichts der expandierenden Bedeutung von Digitalisierung und Medien in Kultur und Gesellschaft kommt der Schule eine wichtige medienbezogene Aufgabe zu: Medienbildung. Zum einen geht es um eine sinnvolle Nutzung der medialen Möglichkeiten für Lernen und Lehren, zum anderen stellen sich dur... |
 | Die Corona-Pandemie hat es über alle Maßen verdeutlicht: "Lernen mit digitalen Medien" (Buchtitel) wird kommen und muß kommen. Insofern ist dieses frisch erschienene voluminöse Handbuch mit entsprechenden Impulsen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung dringend notwendig. Im Zentrum stehen die Fragen, inwiefern sich der Einsatz digitaler Medien speziell für kompetenzorientierten Unterricht anbietet, einen binnendifferenzierten Unterricht... |  | Dieses Buch analysiert kritisch aktuelle Strömungen und Entwicklungen in den Sozialen Medien. Soziale Medien werden in verschiedene Theorieoptionen der soziologischen Theorie eingeordnet und stringent von der Kritischen Theorie her beleuchtet, bezogen auf aktuelle Beispiele wie Twitter, Google etc. Der kritische Zugang zu den Neuen Medien und den Prozess der Kommunikation durch Soziale Medien in modernen Gesellschaften ist in dieser umfassenden ... |