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Die 11 Erzählkonzepte Narration von Filmen entwickeln und verstehen
Die 11 Erzählkonzepte
Narration von Filmen entwickeln und verstehen




Philipp Knauss

Gunter Narr Verlag Tübingen , UTB, UVK
EAN: 9783825254490 (ISBN: 3-8252-5449-6)
314 Seiten, paperback, 12 x 19cm, November, 2020

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Anwendungsbuch über die Verbindung von individueller Kreativität mit dem Handwerk des Storytellings und wie daraus funktionierende Narration für Film werden kann. Die 11 vorgestellten Konzepte bilden dabei eine neuartige Klassifizierungssystematik. Gute Ideen und Geschichten entstehen nicht durch das sogenannte kreative Chaos, sondern durch Klarheit, Erkenntnis, Abgrenzung und Analyse.

Gute Ideen und gute Geschichten für Filme entstehen nicht durch das sogenannte kreative Chaos, sondern durch Klarheit, Erkenntnis, Abgrenzung und Analyse.

Die 11 Erzählkonzepte sind neben den Kategorien Genre und Masterplot ein neuartiges System der Klassifizierung und Kategorisierung von filmischer Narration. Dabei wird die einer jeden Idee und einer jeden Erzählung innewohnende narrative Substanz betrachtet. Die Nähe und gleichzeitig die Abgrenzung zum Bereich der Dramaturgie spielt dabei in der Analyse und Entwicklung von narrativen Konzepten die entscheidende Rolle.

Dieses Lehr- und Anwendungsbuch richtet sich an alle Filmstudierenden und an alle, die in der Filmbranche inhaltlich arbeiten. Es geht um deren täglich Brot: Um die Verbindung von individueller Kreativität mit dem Handwerk des Storytellings und wie daraus funktionierende Narration für Film werden kann.

Philipp Knauss ist Dozent, Drehbuchautor und Produzent von Kino-, Fernseh- und Dokumentarfilmen.
Rezension
Dieses Lehr- und Anwendungsbuch richtet sich an alle Filmstudierenden und an alle, die in der Filmbranche inhaltlich arbeiten. Es stellt die verschiedensten Themenbereiche der Filmgeschichte anschaulich vor und arbeitet - immer nah am konkreten Film - zentrale Merkmale der Erzählkonzepte heraus. Es erläutert das Handwerk des Storytellings und die daraus resultierende Narration für den Film. Die Kunst des dichten und packenden Erzählens steht im Mittelpunkt und wird anhand vieler bekannter Filmbeispiele erläutert. Die elf Erzählkonzepte bilden neben den Kategorien Genre und Masterplot ein neuartiges System der Klassifizierung und Kategorisierung von filmischer Narration. Elf Konzeptionen, Geschichten filmisch zu erzählen, werden hier vorgestellt und helfen zu erklären,
warum Filme faszinieren oder auch nicht. Dieses Buch erklärt allen Filminteressierten, warum ihnen ein Film gefällt oder nicht.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Schon bei der Lektüre der ersten Seiten wird man neugierig, zieht der Autor den Leser doch sehr schnell in seinen Bann und folgt ihm gern auf seinen Pfaden durch die verschiedensten Themenbereiche der Filmgeschichte. Natürlich wird für dieses "Lehrbuch" zunächst einmal der Kreis der Filmstudierenden angesprochen, aber weit darüber hinaus sollte dieses Buch auch allen Filminteressierten eine genussvolle Lektüre sein, die einfach mal wissen wollen, warum ihnen ein Film gefällt oder nicht.“
ekz-Bibliotheksservice / 12.01.21

„Weil Knauss immer nah an den Filmen bleibt, anhand der anschaulichen Schilderungen Merkmale der Erzählkonzepte herausarbeitet und nie ins Theoretisch-Abstrakte abgleitet und zudem den Leser mit direkter Ansprache immer wieder in seine Darstellung einbezieht und ihn zum Mitdenken auffordert, ist dies nicht nur eine sehr lehrreiche, sondern auch spannende Lektüre, die den Blick auf Filme zweifelsohne schärft und für Praktiker wichtige Tipps für Projekte bietet.“
www.film-netz.com / 17.03.21
Inhaltsverzeichnis
Einführung 9

Alle wollen: Die Zukunft 9
Auf der Blümchenwiese 12
Was, Wie, Wann 15
Das Erzählkonzept 18
Blaue oder rote Pille? 19
Eine neue Systematik 21

Begriffe. Was ist ein Erzählkonzept? 25

Erzählen 26
Konzept 27
Erzähltheorie 31
Erzähltechnik 32
Von Magie und erzählerischer Substanz 34
Plot und Motiv 35
Erzählerische Substanz und die Endlichkeit der Dinge 39
Genre und Genrefilm 40
Von Zutaten für Wurst und Themen für Filme 44

11 Erzählkonzepte 47

1. Die Gewusst-Wie-Geschichte: Das schafft der nie! - Doch 49
2. Die Plausibilisierung: Was zur Hölle ist hier los? - Aha 79
3. Die Liebesgeschichte: Zwei Menschen. - Ach 127
4. Die Hermetische Welt: Ich muss hier raus! - Nein 151
5. Worldbuilding: Wir machen eine Reise in ein fernes Land. - Au ja! 173
6. Whodunit: Da wäre ich nie drauf gekommen! - Ich schon 199
7. Die Was-Wäre-Wenn-Prämisse: Stell dir vor... - Ok, mache ich 217
8. Der Historische Film: Es war einmal... - Das interessiert mich 239
9. Die Exploitative Geschichte: Ich will es sehen! - Ok, ich zeige es dir 257
10. Filme mit übergeordnetem Zweck: Kann man machen. - Oder lassen 273
11. Synthetische Narration: Los hier ist Hölle zur was? - Oh! 285

Zum Schluss 309

Literatur 315