lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Texte zur Theorie des Films
Texte zur Theorie des Films




Franz-Josef Albersmeier (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150099438 (ISBN: 3-15-009943-9)
528 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2003, 5., durchges. u. erw. Aufl. 2003

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dziga Vertov - Sergej M. Eisenstein - Wsewolod I. Pudowkin - Grigorij W. Alexandrow - Boris M. Ejchenbaum - Jurij N. Tynjanov - Victor B. Sklovskij - Rudolf Arnheim - Bela Belasz - Siegfried Kracauer - Andre Bazin - Umberto Eco - Christian Metz - Jan Marie Peters - Laura Mulvey - Kristin Thopmson - Joachim Paech
Rezension
Die "Texte zur Theorie des Films" erscheinen in einer Reihe mit den Reclam-Bänden "Texte zur Theorie der Autorschaft", "Texte zur Literaturtheorie" oder "Texte zur Theorie des Textes". Damit stehen die filmtheoretischen Texte parallel zu literaturtheoretischen Texten: Ebenso wie diese wollen sie einen Überblick und ersten Eindruck vom breiten Spektrum der theoretischen Strömungen geben. Besonders nützlich ist dafür in diesem Band die Einleitung, welche einen kurzen Abriss der Theoriegeschichte von 1965 bis heute bietet. Die einzelnen Aufsätze beginnen dann auch mit der Jahreszahl ihrer Veröffentlichung, so dass man sie einordnen kann. Dies Auswahl berücksichtigt eher ältere, "klassische" Texte (der jüngste Aufsatz ist von 1997), wie es für eine Einführung auch durchaus sinnvoll ist, aber das Literaturverzeichnis wurde in dieser 5. Auflage noch erweitert.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser Band dokumentiert das gesamte Spektrum der Filmtheorie im 20. Jahrhundert. Vertreten sind auch Beispiele feministischer Filmtheorie, des Neoformalismus bis hin zur Medientheorie.

(www.reclam.de)
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Filmtheorien im hstorischen Wandel

Dziga Vertov
Wir. Variante eines Manifests

Dziga Vertov
Kinoki- Umsturz

Dziga Vertov
"Kinoglaz"

Sergej M. Eisenstein/Wsewolod I. Pudowkin/Grigorij W. Alexandrow
Manifest zum Tonfilm

Sergej M. Eisenstein
Montage der Attraktionen

Wsewolod I. Pudowkin
Filmregie und Filmmanuskript. Einführung zur ersten deutschen Ausgabe

Wsewolod I. Pudowkin
Über die Montage

Boris M. Ejchenbaum
Probleme der Filstilistik

Jurij N. Tynjanov
Über die Grundlagen des Films

Victor B. Sklovskij
Poesie und Prosa im Film

Rudolf Arnheim
Film als Kunst

Bela Belasz
Zur Kunstphilosophie des Films

Bela Belasz
Der sichtbare Mensch

Siegfried Kracauer
Die Errettung der physischen Realität

Andre Bazin
Die Entwicklung der kinematographischen Sprache

Umberto Eco
Einige proben: Der Film und das Problem der zeitgenössischen Malerei

Christian Metz
Probleme der Denotation im Spielfilm

Jan Marie Peters
Die Struktur der Filmsprache

Laura Mulvey
Visuelle Lust und narratives Kino

Kristin Thopmson
Neoformalistische Filmanalyse

Joachim Paech
Überlegungen zum Dispositiv als Theorie medialer Topik

Textnachweise

Kurzbibliographien

Biblioraphie zur Filmtheorie