lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jugend:Film:Kultur Grundlagen und Praxishilfen für die Filmbildung Filmtheoretische und medienpädagogische Grundlagen
Filmbildung in der Lehrerbildung
Filmbildung in schulischen und außerschulischen Kontexten
Filmanalysen
DVD zu Filmsprache und Filmanalyse
Jugend:Film:Kultur
Grundlagen und Praxishilfen für die Filmbildung


Filmtheoretische und medienpädagogische Grundlagen

Filmbildung in der Lehrerbildung

Filmbildung in schulischen und außerschulischen Kontexten

Filmanalysen

DVD zu Filmsprache und Filmanalyse

Werner Barg, Horst Niesyto, Jan Schmolling (Hrsg.)

kopaed verlags gmbh
EAN: 9783938028155 (ISBN: 3-938028-15-7)
272 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2006

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Handbuch Jugend:Film:Kultur bündelt pädagogische, psychologische und filmthec retische Erkenntnisse und zeigt Chancen für eine Filmbildung mit Jugendlichen auf. Zugleich werden Konzepte zur Integration von Filmbildung in die Pädagogik-Ausbildung vorgestellt. Für den Praxisbereich in Schule und Jugendarbeit bietet das Buch Anregungen fi unkonventionelle Methoden der Filmarbeit. Ein besonderer Fokus liegt auf der Betracf tung von Videofilm-Eigenproduktionen von Jugendlichen.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrende und Studierende der Pädagogik. Darübi hinaus ist es für all jene geeignet, die sich für das Medium Film unter gestalterischen un pädagogischen Gesichtspunkten interessieren und theoretisches Hintergrundwissen si chen.

Beigelegt ist eine von Studierenden der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin erstellte DVD, die grundlegende Informationen zu Gestaltungsmitteln des Mediums Film enthält und diese an Filmbeispielen veranschaulicht.



Dr. Werner Barg ist Studienleiter der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb).

Prof. Dr. Horst Niesyto lehrt Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Jan Schmolling ist wissenschaftlich-pädagogischer Mitarbeiter im Kinder- und Jugendfilrr Zentrum in Deutschland (KJF).
Rezension
Zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten Jugendlicher zählen Kino und Film. Auch im Rahmen des schulischen Unterrichts und in der Jugendarbeit spielt Filmarbeit zunehmend eine wichtigere Rolle. Dabei steht nicht nur das Konsumieren, sondern vor allem auch das Produzieren von Filmen im Vordergrund. Daher ist die Aneignung von Medienkompetentz in diesem Bereich unerlässslich. Das gilt für die Jugendlichen und viel mehr noch für die pädagogischen Fachkräfte. Das vorliegende Handbuch Jugend:Film:Kultur bietet filmtheoretische, pädagogische und psychologische Erkenntnisse und zeigt vor allem die Chancen für die Filmbildung mit Jugendlichen auf. So liegen die Schwerpunkte der praxisorientierten Beiträge des Buches in den Bereichen Filmsprache, Filmgestaltung und Filmanalyse. Gerade für die begleitenden Pädagogen sollte dabei das Sich-Einlassen auf die Erlebniswelt Film der jungen Menschen eine wichtige Grundhaltung sein. Denn nicht selten bietet das symbolische Filmmaterial Stoff für die Orientierungs- und Sinnsuche der Jugendlichen. Das Handbuch empfehle ich besonders Lehrerinnen und Lehrern, die sich mit den sogenannten "neuen Medien" schwer tun. Hier finden sie viele hilfreiche theoretische und besonders praktische Anregungen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Filmtheoretische und medienpädagogische Grundtagen
Werner Barg
Filmästhetik, Filmsprache, Filmanalyse: Geschichte, Methoden, Perspektiven
Karl-Heinz Roller
Zur Faszination populärer Filme für Jugendliche
Ralf Vollbrecht
Filmwirkung und Filmsozialisation
Horst Schäfer
Identifikation und Akzeptanz. Jugendfilme in der Medienpädagogik

Filmbildung in der Lehrerbildung
Horst Niesyto
Filmverstehen als Bestandteil des Pädagogik-Studiums
Eva und Dirk Fritsch
Filmlehre als prozessorientierte Filmarbeit.
Ein Konzept für die Lehrerausbildung / Sekundarstufe II

Filmbildung in schulischen und außerschulischen Kontexten
Björn Maurer
Filmbildung in der Sekundarstufe I - Ein Überblick
Jan Schmolling
Förderung der Filmbildung durch den Deutschen Jugendvideopreis
Maria Weyer
KlNOmobil - Filmbildung im außerschulischen Kontext

Filmanalysen
Karl-Heinz Roller Analyse des Films Titanic
Horst Schäfer
Ein Jugendlicher auf der Suche nach seiner Identität.
Eine Analyse des Films 0/.' WARNING

Glossar: Filmsprachliches Vokabular

Autorinnen und Autoren

DVD; Filmsprache und Filmanalyse