lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
De brevitate vitae/Von der Kürze des Lebens Lateinisch/Deutsch
De brevitate vitae/Von der Kürze des Lebens
Lateinisch/Deutsch




Josef Feix (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150018477 (ISBN: 3-15-001847-1)
76 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2005

EUR 2,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Illorum brevissima ac sollicitissima aetas est, qui praeteritorum obliviscuntur, praesentia neglegunt, de futuro timent: cum ad extrema venerunt, sero intellegunt miseri, tam diu se, dum nihil agunt, occupatos fuisse."



"Sehr kurz und voller Sorgen ist das Leben derer, die das Vergangene vergessen, das Gegenwärtige vernachlässigen, vor der Zukunft Angst haben; wenn sie ans Ende gekommen sind, erkennen die Unglücklichen zu spät, daß sie, ohne etwas zu tun, so lange beschäftigt gewesen sind."
Rezension
Die Dialoge (>Dialogi<) des Stoikers Seneca (4 v. Chr. - 65 n. Chr.) gehören neben seinen >Epistulae morales ad Lucilium< (Briefe an Lucilius über Ethik) zu seinen Werken über den Bereich Ethik (>philosophia moralis<) in der Philosophie. Einige der kürzeren Dialoge sind bei Reclam in einer zweisprachigen Ausgabe erschienen.
Der Dialog "De breviate vitae/Von der Kürze des Lebens" befasst sich mit einem Problem der praktischen Ethik: Wie soll man die Zeit sinnvoll nutzen? Erstaunlicherweise kommt Seneca schließlich zu dem Resümee, dass das Leben gar nicht kurz ist, sondern die Lebenszeit nur falsch genutzt wird.
Wer sich Senecas Dialog im Original neben der Übersetzung nicht entgehen lassen will und sich vorwiegend für den Inhalt und weniger für textkritische Probleme interessiert, ist mit dieser Reclam-Ausgabe einmal mehr gut bedient: Neben der gut nachvollziehbaren und nicht zu freien Übersetzung helfen Anmekungen und ein kurzes Nachwort bei der Lektüre.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
[De brevitate vitae/Von der Kürze des Lebens - Text und Übersetzung
Anmerkungen
Nachwort
Literaturhinweise]