lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Seneca: De clementia/Über die Güte Lateinisch/Deutsch
Seneca: De clementia/Über die Güte
Lateinisch/Deutsch




Karl Büchner (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150083857 (ISBN: 3-15-008385-0)
116 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2002

EUR 3,10
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seneca hat diese Schrift seinem Zögling, dem Kaiser Nero, gewidmet. >Clementia Caesaris< sollte die Herrschertugend par excellence sein; sie ist mit >humanitas< identisch. daß Nero Seneca später in den Freitod getrieben hat, ist mehr als eine Ironie des Schicksals.
Rezension
Die Dialoge (>Dialogi<) des Stoikers Seneca (4 v. Chr. - 65 n. Chr.) gehören neben seinen >Epistulae morales ad Lucilium< (Briefe an Lucilius über Ethik) zu seinen Werken über den Bereich Ethik (>philosophia moralis<) in der Philosophie. Einige der kürzeren Dialoge sind bei Reclam in einer zweisprachigen Ausgabe erschienen.
"De clementia/Über die Güte" widmete Seneca seinem Zögling, dem Kaiser Nero. Er behandelt darin die spezielle Tugend des Herrschers (>clementia Caesaris<) und nimmt dadurch eine praktische Anwendung der stoischen Tugendlehre vor. Senecas Werk reiht sich damit in die stoische Tradition ein und steht gleichzeitig am Anfang einer langen Tradition von 'Fürstenspiegeln' ("quodam modo speculi", 1,1), die den Herrschern das Bild eines idealen, gerechten Herrschers vorspiegeln.
Wer sich Senecas Dialog im Original neben der Übersetzung nicht entgehen lassen will und sich vorwiegend für den Inhalt und weniger für textkritische Probleme interessiert, ist mit dieser Reclam-Ausgabe einmal mehr gut bedient: Neben der gut nachvollziehbaren und nicht zu freien Übersetzung helfen Anmerkungen und ein Nachwort bei der Lektüre.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
[De clementia/Über die Güte - Text und Übersetzung
Liber I/Erstes Buch
Liber II/Zweites Buch
Anmerkungen
Literaturhinweise
Nachwort]