lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meister Eckhart: Vom Wunder der Seele Eine Auswahl aus den Traktaten und Predigten
Meister Eckhart: Vom Wunder der Seele
Eine Auswahl aus den Traktaten und Predigten




Friedrich Alfred Schmid Noerr (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150073193 (ISBN: 3-15-007319-7)
87 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2005, Nachw.: Lanczkowski, Johanna

EUR 2,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"ich habe mir neulich überlegt, ob ich wohl von Gott etwas annehmen oder begehren wollte: Ichmöchte mir das gar sehr überlegen, weil ich da, wo ich der von Gott empfangende wäre, unter ihm oder gar unterhalb seiner stünde, wie ein Diener oder Knecht; er selbst aber ein Herr wäre durch sein Geben; und so soll es mit uns nicht stehen im ewigen Leben.



Einer der Sätze aus Meister Eckharts Predigten, der 1329 als ketzerisch verurteilt wurde.
Rezension
"Meister Eckhart" ist wahrscheinlich der bekannteste Mystiker der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters. Doch seine Texte werden wohl kaum noch gelesen. Dem kann mit den bei Reclam erschienenen Textausgaben abgeholfen werden: Als Einstieg eignet sich "Vom Wunder der Seele" sehr gut, denn die Einleitung führt für neue Leser knapp aber informativ in das Leben und Werk Eckharts ein. Die Auswahl aus den Predigten und Traktaten "Meister Eckharts" ist hier außerdem in der neuhochdeutschen Übersetzung herausgegeben; wer sich noch genauer mit Eckhart von Hohenheim und seinen Predigten beschäftigen möchte, sollte die ebenfalls bei Reclam erschienene Ausgabe "Meister Eckhart: Deutsche Predigten" (siehe eigene Rezension in der Lehrerbibliothek) zur Hand nehmen, welche Eckharts deutsche Predigten im mittelhochdeutschen Original mit Übersetzung und Kommentar bietet.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Traktate
Von der Selbsterkenntnis oder: Von der Vollendung der Seele
Von der Abgeschiedenheit

Predigten
Vom tätigen und schauenden Leben
Von der wahren Armut
Vom wahren Reichttm
Von unsagbaren Dingen
Vom tod
ICh und der Vater sind eins
Von den Händlern im Tempel der Seele
Von Gott und Mensch
Vom Reich Gottes

"Merksprüche und Weisungen"
Ausüge aus der Bulle Johannes' XXII., 'in agro Dominico'

Zu dieser Ausgabe
Quellenverzeichnis
Literaturhinweise