 | Dieses Buch zu Differenzierung im Unterricht bietet entsprechend praxis-relevante Beispiele aus den Fächern Biologie, Chemie, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Geografie, Mathematik, Geschichte und Sprachen allgemein, die unmittelbar ab Klasse 5 umgesetzt werden können. Kooperation, Perspektivenwechsel und Verschiedenheit ermöglichen Differenzierung, die allen am Unterricht Beteiligten höhere Zufriedenheit ermöglichen. Unterrich... |  | Differenzierung ist z.Zt. sicherlich ein wesentlicher Schlüsselbegriff in der Schulpädagogik; nicht nur angesichts von Inklusion wird verstärkt Differenzierung gefordert. Mit Differenzierung ist das Bemühen gemeint, unterschiedlichen bedingungen von Lernenden gerecht zu werden. Dabei wird zwischen äußerer und innerer Differenzierung unterschieden: äußere Differenzierung fügt Schüler/innen in möglichst homogenen Lerngruppen (nach Alter,... |
 | Differenzierung ist z.Zt. sicherlich ein wesentlicher Schlüsselbegriff in der Schulpädagogik; nicht nur angesichts von Inklusion wird verstärkt Differenzierung gefordert. Mit Differenzierung ist das Bemühen gemeint, unterschiedlichen bedingungen von Lernenden gerecht zu werden. Dabei wird zwischen äußerer und innerer Differenzierung unterschieden: äußere Differenzierung fügt Schüler/innen in möglichst homogenen Lerngruppen (nach Alter,... |  | Inklusion - dieses Wort wird im pädagogischen Bereich gerade stark diskutiert. Oft wird es als gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung oder mit und ohne Migrationshintergrund verstanden; dann entspricht es weitgehend dem Begriff Integration. Mit Inklusion ist aber eine völlig andere Denkweise gemeint: Menschliche Vielfalt wird als Gewinn betrachtet, Heterogenität als Chance zur gegenseitigen Anregung und Entwicklung, Untersch... |
 | In diesem Buch wird Differenzierung des Unterrichts (Binnendifferenzierung) zu einer didaktischen Differenzierung erweitert, d.h. eine methodische, organisatorische, inhaltliche und eine an Werten und Zielen orientierte Gestaltung von Unterricht und Lernumwelten soll möglichst alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität ansprechen und zum selbständigen und selbstverantworteten Lernen ermutigen. Ziel des Buchs ist es, Lehrer/inne/n ... |  | Schluss mit dem Gejammer über das schlechte Abschneiden von Deutschland in der PISA-Studie, über störende Schüler und schlecht vorbereitete Lehrer, über zu wenig Leistung und zu viel Kuschelpädagogik! Schule kann ganz anders sein - sie ist es schon, an vielen Stellen. Wenn Schüler als Individuen angesehen werden, deren Unterschiedlichkeit ein Gewinn ist, und wenn sie auf der anderen Seite zur Zusammenarbeit ermuntert werden, statt als Einz... |
 | Berlin, Oktober 2005: Der zweite Bildungskongress der Initiative "McKinsey bildet." Eine große Zahl von Experten kommt zusammen, um sich über das Thema "Frühkindliche Bildung" auszutauschen: Bildungspolitiker, Wissenschaftler, Künstler. Gefordert werden "eine neue Bildungspolitik und eine andere Haltung gegenüber Kindern", "Chancengerechtigkeit von Anfang an", "eine Kultur der Wahrnehmung und der Weiterbildung". Ganz im Geist der Reformpäda... |  | Differenzierung bezeichnet den Prozess der Unterscheidung und Zerlegung in kleinere Einheiten bei zunehmender Aufgabenteilung, in der pädagogischen Didaktik ist damit ein Lern-Arrangement gemeint, das an den individuellen Lernmöglichkeiten des Schülers ansetzt. Differenzierung bemüht sich um Beachtung unterschiedlicher Lerntempi und Lernmodi, um Kommunikation und Kooperation der Schüler/innen untereinander, um intergruppenspezifische, intrag... |
 | Leider ist Unterricht, bei dem die Schüler über einen längeren Zeitraum intensiv mitarbeiten, in den Schulen immer noch nicht die Regel – obwohl schon seit Jahrzehnten eine Öffnung des Unterrichts und eine stärkere Schülerorientierung gefordert werden. Es sind inzwischen viele Unterrichtskonzepte entwickelt und erfolgreich durchgeführt worden, die das selbstständige, die Eigenaktivität der Schüler fördernde Lernen in den Mittelpunkt ... |  | "Praxis Schule 5-10" ist eine Lehrerzeitschrift für alle Unterrichtsfächer. Sie gibt Anregungen zur Unterrichtsgestaltung und erleichtert mit Materialien die Unterrichtsvorbereitung. In jedem Heft werden diverse Themen angesprochen, wobei es einen Themenschwerpunkt gibt. Die Sammelbände der Reihe "Praxis Schule 5-10 Extra" nehmen sich gezielt ein Thema vor und tragen dazu das Wichtigst aus den Zeitschriften zusammen. Der Band "Differenzieren u... |
 | Eine Klasse ist immer heterogen - mal mehr, mal weniger. Um die Schüler optimal zu fördern, ist Differenzierung notwendig. Nur wie? "Differenzierung in Schule und Unterricht" gibt Antworten darauf. Zunächst aber holt das Werk etwas aus und beschäftigt sich mit der Theorie des Bildungssystems, da dieses nicht auf Differenzierung und Förderung ausgelegt ist. Später wird dann konkret auf Strategien zur Differenzierung eingegangen. Man bekommt ... |  | Das Buch „Geometrische Körper entdecken“ bietet neben einer Vielzahl an optisch sehr ansprechend gestalteten, übersichtlichen, logischen und sehr durchdachten Kopiervorlagen für Übungskarteien auch eine Reihe an tollen Unterrichtsideen.
Mittels dieser Materialien kann die Karteiarbeit in einer Klasse eingeführt werden. Zur Herstellung der Unterrichtskarteien und zum benötigten Zusatzmaterial (z.B. Würfel, Streichholzschachteln, Kleb... |