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Pädagogik: Bildung

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Wie ist Bildung möglich? -
Bildung und Bildungspolitik haben angesichts internationaler Schulleistungsvergleichsstudien wie PISA u.a. einige Konjunktur, - umso notwendiger ist es, sich grundlegend darauf zu besinnen, was eigentlich Bildung ist und wie Bildung überhaupt möglich ist. Dieser Sammelband, Dokumentation der gleichnamigen Vorlesungsreihe an der Universität Dortmund im Sommersemester 2001, lotet die Perspektiven dazu aus unterschiedlichen Wissenschaften und aus...
Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens -
Sicherlich: Viele Pädagog/inn/en haben von Beginn an wesentlich die schulische Pädagogik vor Augen und im Auge, Diplom-Pädagog/inn/en hingegen zielen auf ein viel breiteres, fast unüberschaubares Berufsspektrum; deshalb bietet dieser in (seit 1995) 4., durchgesehener und aktualisierter Auflage erschienene Band alle Arbeitsfelder von Pädagogen und Erziehungswissenschaftlern in 17 Kapiteln: Altenarbeit, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Beratung...
Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit -
Der vorliegende Band gibt die Referate und Korreferate einer Fachtagung zum Thema "Bildung und Bildungspolitik" wieder, die im September 2007 stattfand. Im ersten Themenkomplex wird die Bedeutung der Chancen- und Beteiligungsgerechtigkeit als sozialethische Leitidee für die Organisation des Bildungssektors analysiert. Der zweite Beitrag untersucht verschiedene Möglichkeiten, Bildungsspaltung und Bildungsarmut zu verhindern. Der dritte Teil anal...
Treibhäuser der Zukunft, m. 3 DVD-Videos - Wie in Deutschland Schulen gelingen
Schluss mit dem Gejammer über das schlechte Abschneiden von Deutschland in der PISA-Studie, über störende Schüler und schlecht vorbereitete Lehrer, über zu wenig Leistung und zu viel Kuschelpädagogik! Schule kann ganz anders sein - sie ist es schon, an vielen Stellen. Wenn Schüler als Individuen angesehen werden, deren Unterschiedlichkeit ein Gewinn ist, und wenn sie auf der anderen Seite zur Zusammenarbeit ermuntert werden, statt als Einz...
Die Entdeckung der frühen Jahre - Die Initiative
Berlin, Oktober 2005: Der zweite Bildungskongress der Initiative "McKinsey bildet." Eine große Zahl von Experten kommt zusammen, um sich über das Thema "Frühkindliche Bildung" auszutauschen: Bildungspolitiker, Wissenschaftler, Künstler. Gefordert werden "eine neue Bildungspolitik und eine andere Haltung gegenüber Kindern", "Chancengerechtigkeit von Anfang an", "eine Kultur der Wahrnehmung und der Weiterbildung". Ganz im Geist der Reformpäda...
Von der Bildungsexpansion zur Ware Bildung  - Bildung im Netz von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundertes
In der aktuellen Bildungsdebatte findet eine Verengung des Bildungsbegriffes auf verwertbare Qualifikation statt, Bildung wird in erster Linie den ökonomischen Interessen untergeordnet. Bildung wird infolgedessen zu einer Ware, die verwertbar sein muss. Im Mittelpunkt dieser Dissertation steht deshalb die Frage, welche Vernetzungen und gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen Bildung, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bestehen. Bildung darf nic...
Weiterbildungsverhalten in Deutschland - Band 1 und 2
Lebenslanges Lernen ist das Stichwort der Stunde: Wer sich heute im Berufsleben nicht weiterbildet, der steht schnell außen vor ... - Das Berichtssystem Weiterbildung (BSW) war bisher die wichtigste Erhebung zur Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland. Jetzt hat es Konkurrenz bekommen: den europäischen „Adult Education Survey" (AES). Die Ergebnisse beider Repräsentativbefragungen der deutschen Bevölkerung liegen jetzt erstmals in dem Doppe...
Bildungswege als Hindernisläufe - Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland
Der "PISA-Schock" hat nicht nur die Bildungsdebatte in Deutschland stark entfacht, er hat auch die Frage nach Chancen-Gerechtigkeit in der BIldung neu aufgeworfen. Die empirischen Befunde in der Bildungsungleichheit sind weitgehend klar, aber die Ursachenanalyse wird kontrovers gesehen und mithin auch potentielle Lösungsansätze. Ökonomie und Sozialpolitik dominieren die Debatte, individuelle Teilhabeinteressen treten dahinter zurück: Die Zuku...
Sozialpädagogische Lernfelder für Erzieherinnen -
Ein dicker Wälzer: 656 Seiten, zweispaltig gedruckt, mit vielen meist farbigen Fotos und Tabellen. Da hat man ganz schön was in der Hand. Die Autoren setzen sich allerdings auch einen hohen Anspruch: Sie wollen ein Lehrbuch für die Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin bieten, das gemäß den Vorschriften handlungs- und lernfeldorientiert ausgerichtet ist. Damit ist eine interdisziplinäre Darstellung unverzichtbar, und entsprechend finden ...
PISA-Schock: Was sagt DIE LINKE? -
Der PISA-Schock hat die Bildungspolitik in Deutschland an die Spitze der politischen Debatten geschoben; überall übt sich die Politik in Aktionismus und heftigen Debatten. Die einen suchen zu verdichten (G8-Abitur), zu optimieren und Qualitätssicherung einzuführen, mit neoliberalen Mitteln aus der Wirtschaft die Bildung effektiver zu gestalten, gleichwohl aber das dreigliedrige (Auslese-)Schulsystem beizubehalten, andere setzen auf die stärk...
Bildung auf einen Blick 2008  - OECD-Indikatoren
Hier die wesentlichen Ergebnisse der OECD-Indikatoren, die Bildungsniveaus und Bedingungen für Bildung aller OECD-Länder untereinander vergleichen. Die Indikatoren erfassen die am Bildungswesen Beteiligten, die für Bildung und Ausbildung aufgewendeten Mittel sowie Operationsweisen und Ergebnisse der Bildungssysteme. Bildung auf einen Blick ist das jährlich erscheinende Kompendium der OECD mit international vergleichbaren Bildungsstatistiken...
Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland - Diagnosen - Reflexionen - Perspektiven
In gewisser Weise ist es ein deutlicher Fortschritt in der Menschheitsentwicklung, dass Bildung im 21. Jhdt. als Menschenrecht diskutiert wird, in anderer Weise ist es ein Signal für einen deutlichen Mangel; denn Zugang zu Bildung ist keineswegs überall auf der Welt und für alle Menschen (gleichermaßen möglich - und nicht einmal im reichen Deutschland haben alle Menschen (denselben) Zugang zu Bildung ... Umso erfreulicher ist es, dass ein Pr...
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Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...Allgemeine DidaktikAutoritätAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
Berufliche BildungBerufspädagogikBildungBehinderungenBehindertenpäda...mehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerisierungComputerspielemehr...
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DidaktikDiagnostikDisziplinDigitalisierungDifferenzierungmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFamilieFördermaterialienmehr...
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HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
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