lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit
Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit




Martin Dabrowski, Judith Wolf (Hrsg.)

Reihe: Sozialethik konkret


Schöningh Wissenschaft
EAN: 9783506766854 (ISBN: 3-506-76685-6)
179 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2008

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die PISA-Studien haben dem deutschen Schulsystem schlechte Noten ausgestellt und verdeutlichen, wie selektiv es ist. Gerade Kinder aus sozial benachteiligten Schichten und aus Migrantenfamilien sind strukturell benachteiligt. Über die Wege, diesem Missstand zu begegnen, herrscht Uneinigkeit. In vier Themenfeldern analysieren die Autoren aus unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Perspektiven die aktuellen Herausforderungen der Bildungspolitik in Deutschland. Untersucht werden die Bedeutung der Chancen- und Beteiligungsgerechtigkeit als sozialethische Leitideen für die Organisation des Bildungssektors, Konzepte zur Verhinderung von Bildungsspaltung und Bildungsarmut, die Aufgaben und speziellen Kompetenzen verschiedener Akteure im Bildungssektor und Modelle einer gerechten Bildungsfinanzierung.

Dies ist der zweite Band in der Reihe "Sozialethik konkret", die nach dem spezifischen wissenschaftlichen Beitrag der christlichen Sozialethikzu konkreten gesellschaftlichen,wirtschaftlichen und sozialen Problemstellungen fragt. Im Dialog der Sozialethik mit anderen Wissenschaften sollen eine ausgewogene Beurteilung der jeweils analysierten Problemstellung erreicht, Vorschläge zur konkreten Gestaltung notwendiger Reformprozesse erarbeitet und offene und weiterführende Fragestellungen identifiziert werden

DIE HERAUSGEBER:

Martin Dabrowski, Dr. rer. pol., geb. 1965, ist Dozent für Wirtschaft, Sozialethik und Umwelt in der kath.-soz. Akademie Franz Hitze Haus in Münster.

Judith Wolf, Dr. theol., geb. 1968, ist Dozentin für Sozial- und Medizinethik in der Kath. Akademie des Bistums Essen „Die Wolfsburg".
Rezension
Der vorliegende Band gibt die Referate und Korreferate einer Fachtagung zum Thema "Bildung und Bildungspolitik" wieder, die im September 2007 stattfand. Im ersten Themenkomplex wird die Bedeutung der Chancen- und Beteiligungsgerechtigkeit als sozialethische Leitidee für die Organisation des Bildungssektors analysiert. Der zweite Beitrag untersucht verschiedene Möglichkeiten, Bildungsspaltung und Bildungsarmut zu verhindern. Der dritte Teil analysiert die Aufgaben und speziellen Kompetenzen verschiedener Akteure im Bildungssektor, bevor schließlich sozialethische Kriterien für eine gerechte Bildungsfinanzierung entwickelt werden. Alle Beiträge werden durch Korreferate aus anderen Disziplinen begleitet.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dem deutschen Bildungssystem werden schlechte Noten ausgestellt. Die Pisa-Studien haben verdeutlicht, wie selektiv das deutsche Bildungssystem ist und wie stark es soziale Ungleichheiten reproduziert. Gerade Kinder aus sozial schwächeren Schichten und Kinder aus Migrantenfamilien sind strukturell benachteiligt. Insgesamt ist die Schere zwischen den unteren und oberen Kompetenzniveaus äußerst groß und oft eng an die soziale Herkunft gekoppelt.
Über die Wege, diesem Missstand zu begegnen, herrscht Uneinigkeit. Sind Ganztagsbetreuung und der Ausbau der individuellen Förderung schon ausreichende Antworten auf die Bildungsmisere? Welche Wege müssen beschritten werden, um der Bildungsspaltung und Bildungsarmut in Deutschland entgegenzutreten? Welchen Akteuren im Bildungswesen kommt welche Verantwortung zu? Wie kann Chancengleichheit in Bezug auf Bildung gesichert werden?
Die Reihe »Sozialethik konkret« greift diese Fragestellungen auf und stellt sich den aktuellen Herausforderungen der Bildungspolitik in Deutschland. In den Beiträgen dieses Bandes werden von den Autoren der spezifische Beitrag christlicher Sozialethik im interdisziplinären Dialog ermittelt, Konsequenzen für notwendige Strukturveränderungen im Bildungssektor analysiert und offene und weiterführende Fragestellungen identifiziert.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7


Katja Neuhoff
Chancengleichheit und Beteiligungsgerechtigkeit als
sozialethische Leitideen für die Organisation des Bildungssektors 9

Christof Mandry
Chancen- oder Beteiligungsgerechtigkeit?
Zum fairen Wettbewerb zwischen Gerechtigkeitskonzeptionen
(Korreferat) 31

Sandra Konrad
Sozialethische Anforderungen an die Gestaltung des Bildungssystems
und die Realität lokaler Schulstrukturen
(Korreferat) 39


Georg Auernheimer
Verletzte Bildungsgerechtigkeit in Deutschland - was tun? 49

Jörg-Dieter Gauger
Verletzt Deutschland Menschenrechte oder wie „sozial" kann Bildung sein?
(Korreferat) 71

Axel-Bernd Kunze
Wann ist Bildungsgerechtigkeit verletzt?
(Korreferat) 87


Joachim Wiemeyer
Aufgabe und spezielle Kompetenzen verschiedener Akteure im
Bildungssektor: Staat, Unternehmen, Kirchen und freie Träger 97

Anna Noweck
Freiheit der freien Schule -
ein Weg zwischen staatlichem Schulmonopol und Kommerzialisierung
(Korreferat) 125

Markus Potthoff
System und Prozess (Korreferat) 133


Gerhard Kruip
Gerechte Bildungsfinanzierung - sozialethische Kriterien 141

Alexander Kemnitz
Anmerkungen zur gerechten Aufteilung zwischen öffentlicher und privater Bildungsfinanzierung
(Korreferat) 163

Hermann-Josef Große Kracht
Bildungsgerechtigkeit und Bildungsfinanzierungjenseits des Staates?
(Korreferat) 167

Autorenverzeichnis 179