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Zur Gerechtigkeit von Schule Theorien, Konzepte, Analysen
Zur Gerechtigkeit von Schule
Theorien, Konzepte, Analysen




Veronika Manitius, Björn Hermstein, Nils Berkemeyer, Wilfried Bos (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830932901 (ISBN: 3-8309-3290-1)
408 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2015

EUR 44,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit seiner interdisziplinären und internationalen Anlage nimmt dieser Band eine konzentrierte Bestandsaufnahme zu Theorien, Konzepten und empirischen Arbeiten im Themenfeld Gerechtigkeit und Schule vor und zeigt weitere Forschungsperspektiven auf. Er bietet einerseits grundlegende Beiträge aus soziologischer, sozialphilosophischer, juristischer, sozialpädagogischer und bildungstheoretischer Sicht, die Gerechtigkeit als zentrales gesellschaftliches Ordnungsprinzip ausmachen und ihre Ideengeschichte skizzieren. Andererseits enthält er konkrete Ansätze, die sowohl theoretisch als auch empirisch schulsystemische Gerechtigkeit aufzuspüren versuchen. So wird der Frage nachgegangen, ob Gerechtigkeitsansätze Eingang z.B. in Steuerungsregime, in Bildungsfinanzierungsfragen oder in die Bildungsberichterstattung gefunden haben bzw. ob und wie sie dies tun könnten. Empirische Befunde z.B. zum Gerechtigkeitsverständnis von Lehrkräften im Rahmen ihres diagnostischen Handelns oder aus der Analyse von Anerkennungsverhältnissen in Schule sowie internationale Beiträge, die den französischen und britischen Diskussionsstand aufarbeiten, komplettieren den Band. Gebündelt werden theoretische und empirische Annäherungen an die – auch unter normativen und gesellschaftspolitischen Gesichtspunkten zu betrachtende – Frage der Gerechtigkeit von Schule bereitgestellt.
Rezension
Gerechtigkeit ist ein zentraler Begriff unserer abendländischen Ethik, Grundlage unseres Rechtssystems und soll auch eine zentrale Grundlage unserer Kultur sein. Nur: Ist sie es? Und ist sie es z.B. auch im Hinblick auf Schule und Bildungssystem? Und was ist Gerechtigkeit überhaupt? Dieser Sammelband bringt Gerechtigkeit und Schule als Themenfelder zusammen und lotet mit interdisziplinären Beiträgen aus soziologischer, sozialphilosophischer, juristischer, sozialpädagogischer und bildungstheoretischer Sicht aus, was Gerechtigkeit als zentrales gesellschaftliches Ordnungsprinzip im Hinblick auf Bildung und Bildungssysteme bedeuten kann. Dabei gerät auch schulsystemische Gerechtigkeit in den Blick. Welche Rolle spielt z.B. Gerechtigkeit in Bildungsfinanzierungsfragen oder in der Bildungsberichterstattung?

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Veronika Manitius, Björn Hermstein, Nils Berkemeyer & Wilfried Bos
Zum Potenzial der Kategorie „Gerechtigkeit“ für analytische Betrachtungen des Schulsystems 7

Disziplinäre Zugänge zur Gerechtigkeit von Schule

Günter Dux
Bildung als Postulat der sozialen Gerechtigkeit. Was Bildung soll 15

Detlef Horster
Bildungsgerechtigkeit aus sozialphilosophischer Sicht 42

Hans G. Schuetze
Schule, Recht und Gerechtigkeit 51

Lothar Wigger
Bildung und Gerechtigkeit – Eine Kritik des Diskurses um Bildungsgerechtigkeit aus bildungstheoretischer Sicht 72

Gunther Graßhoff
Die eine und die andere Seite der Bildung – Der sozialpädagogische Blick auf Bildungsgerechtigkeit 93

Beschreibungs- und Verständnisweisen von (Bildungs-)Gerechtigkeit im Kontext von Schule

Dieter Lenzen
Stichwort: Gerechtigkeit und Erziehung 111

Norbert Ricken
Was heißt „jemandem gerecht werden“?
Zum Problem der Anerkennungsgerechtigkeit im Kontext von Bildungsgerechtigkeit 131

Johannes Giesinger
Bildungsgerechtigkeit und die sozialen Funktionen der Schule. Zu den normativen Grundlagen des Chancenspiegels 150

Einblick in den britischen und französischen Diskurs

Emma Smith
Education and social justice in England 165

Denis Meuret
The discussion on the social justice of the educational system in France 188

Realisierungssphären von Gerechtigkeit im Schulsystem und ihre empirische Analyse

Thomas Brüsemeister
Modernisierung mittels New Public Management und kommunalem Bildungsmanagement – Vorüberlegungen zu einer Gerechtigkeitsanalyse von Organisationen 211

Martin Heinrich
Inklusion oder Allokationsgerechtigkeit? Zur Entgrenzung von Gerechtigkeit im Bildungssystem im Zeitalter der semantischen Verkürzung von Bildungsgerechtigkeit auf Leistungsgerechtigkeit 235

Franziska Felder
Inklusive Bildung als Wert in der Gerechtigkeitsperspektive 256

Björn Hermstein & Veronika Manitius
Bildungsberichterstattung als diskursive Ordnung. Begründung der Annahme von sozialer Gerechtigkeit als Leitkategorie 270

Fanny Oehme
Konzeptionen „gerechter Schulinspektion“ aus einer institutionenund einstellungsanalytischen Perspektive. Ein Blick nach England 293

Christoph Leser
Die Kultivierung der Frage als Grundform des Verstehens. Überlegungen zur Professionalisierung pädagogischen Handelns als Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit im Unterricht 316

Stefanie van Ophuysen, Kim Riek & Sarah-Lena Dietz
Soziale Gerechtigkeit am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule – die Perspektive der Lehrkräfte 332

Ina Semper & Nils Berkemeyer
Rechtliche Anerkennungsverhältnisse und Orientierungsrahmen von Lehrkräften – Eine Theorie-Empirie-Triangulation als Möglichkeit einer gerechtigkeitstheoretischen Schulforschung 352

Wolfgang Böttcher, Nina Hogrebe & Alexandra Schwarz
Bildungsfinanzierung im Schulbereich – eine an Bildungsgerechtigkeit orientierte Diskussion 374

Robin Junker, Ina Semper & Nils Berkemeyer
Prüfungsangst aus Perspektive der Anerkennungsgerechtigkeit. Eine anerkennungstheoretische Rekonstruktion der Entstehungsfaktorenvon Prüfungsangst 391