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Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen
Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit
Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen




Thomas Bühler, Patrick Bühler, Rolf Becker (Hrsg.)

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258078236 (ISBN: 3-258-07823-8)
322 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2013, diverse Tabellen

EUR 46,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bildung ist auch im 21. Jahrhundert eine der sozialen Fragen. Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und damit verbundene Gerechtigkeitsfragen stellen sowohl die Wissenschaft als auch die Politik vor grosse Herausforderungen: Was sind die zentralen Ursachen von Bildungsungleichheiten? Warum werden soziale Ungleichheiten von Bildungschancen akzeptiert und wie werden sie legitimiert? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Gerechtigkeitsvorstellungen und gesellschaftlicher Legitimation von Bildungsungleichheit?

Diese Fragen stellen sowohl die Bildungsforschung als auch die Gesellschaft vor grosse Herausforderungen. Der Tagungsband zum SGBF-Kongress 2012 an der Universität Bern versammelt Hauptreferate und Aufsätze, welche zum einen ein besonderes Augenmerk auf die Ursachen, Mechanismen und Prozesse richten, die soziale Ungleichheiten von Bildungschancen und Bildungsergebnissen hervorbringen und reproduzieren, und sich zum anderen im Hinblick auf Bildung mit Gerechtigkeit befassen.
Rezension
Dieser Tagungs-Sammelband der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) zum Kongress 2012 an der Universität Bern versammelt Hauptreferate und Aufsätze zu zwei zentralen Fragestellungen der Thematik "Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit" (Buchtitel): 1) Welche Ursachen, Mechanismen und Prozesse lassen sich erkennen, die soziale Ungleichheiten von Bildungschancen und Bildungsergebnissen hervorbringen und reproduzieren? 2) Welcher Zusammenhang besteht zwischen Bildung und Gerechtigkeit und wie läßt sich Bildungsgerechtigkeit besser verwirklichen? Diese Thematik ist insbesondere auch für das deutsche Schul- und Bildungssystem von grundlegender Relevanz, weil besonders in Deutschland nur eine mangelhafte Durchlässigkeit zwischen Schulformen und Bildungssystemen besteht und gesellschaftliche Herkunftsfragen noch immer prägend für die Bildungskarriere junger Menschen sind.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Becker, Rolf
Prof. Dr.,
1980-87: Studium der Soziologie, Sozialpsychologie, Politikwissenschaft und Zeitgeschichte an der Universität Mannheim (Diplom Soziologie 1987)
1991: Promotion (Soziologie)
1999: Habilitation (Soziologie)
Seit 2004: Ordinarius für Bildungssoziologie an der Universität Bern
Inhaltsverzeichnis
Rolf Becker
Vorwort 7

Rolf Becker, Patrick Bühler, Thomas Bühler
Einleitung: Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit - Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen 9

Benedikt Hauser
Grusswort 15

Hans Ambühl
Eröffnungsrede 19

Walter Müller
Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit - Gesellschaftliche Herausforderungen 27

Marlis Buchmann
Bildungsungleichheiten als gesellschaftliche Herausforderung in der Schweiz 53

Hans-Peter Blossfeld
Bildungsungleichheiten im Lebensverlauf- Herausforderungen für Politik und Forschung 71

David F. Labaree
Balancing Access and Advantage in the History of American Schooling 101

Claudia Schuchart
Institutionelle Öffnung stratifizierter Bildungssysteme: Ein Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit? 115

Stefani Scherer
Bildungserträge im Arbeitsmarkt - das Beispiel Italiens 141

Dominique Joye & Julien Chevillard
Education, Prestige, and Socioeconomic Indexes in Switzerland 163

Serge Tomamichel
Entre ordres et degres : formes et enjeux de la structuration du Systeme educatif francais (1789-1975) 179

Andreas Hadjar
Geschlechterungleichheiten als fortwährende Herausforderung des Bildungssystems 209

Stefan C. Wolter
Ein ökonomischer Blick auf die Chancengerechtigkeit im (schweizerischen) Bildungswesen

Judith Wyttenbach
Schweizerische Bildungsverfassung im Grundschulbereich 247

Isabelle Stadelmann-Steffen
Bildungspolitik und Bildungsungleichheiten - Empirische Evidenz aus der Schweizer Praxis 271

Roland Reichenbach
„Eine enorme Maschine, um die Gleichheit durch Ausbildung zu fördern": Bemerkungen zum Ungleichheitsdiskurs, zur Pädagogisierung und zur „Verhochschulung" der Gesellschaft 303


Dank 319
Autorinnen und Autoren 321
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