lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen
Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen




Marianne Schüpbach, Walter Herzog (Hrsg.)

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258075389 (ISBN: 3-258-07538-7)
229 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2009, 4 Abbildungen und 3 Tabellen

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die nachhaltige Veränderung der Gesellschaft stellt die Schule vor neue Herausforderungen und verlangt eine Neuausrichtung ihres Zusammenspiels mit der Familie. Die steigende Nachfrage nach Institutionen der Familien ergänzenden Kinderbetreuung befördert die Einrichtung von schulischen Tagesstrukturen und den Ausbau des Angebots an ­Tagesschulen. Dabei stehen jedoch oft sozial-, wirtschafts- und gleichstellungspolitische Anliegen im Vordergrund, während pädagogische Argumente, die das Wohl des Kindes und die kindliche Entwicklung im Auge haben, leicht vergessen gehen. Wie aber soll eine Tagesschule gestaltet sein, damit auch den Ansprüchen auf optimale Bildung und förderliche Betreuung der Kinder Rechnung getragen wird? Diese Frage steht im Zentrum des vorliegenden Bandes. Er versammelt namhafte Beiträge aus Theorie und Praxis, die der Frage nach der pädagogischen Qualität von Tagesschulen und ganztägigen Bildungseinrichtungen nachgehen.
Rezension
In der Diskussion um Bildungsstandards und Schule der Zukunft wird der Ganztagsschule / Tagesschule wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Das gesellschaftliche Interesse an Schulen mit Ganztagsangebot wächst. Ganztagsschulen sind nicht nur wegen der PISA-Ergebnisse in der gesellschaftlichen Diskussion. Auch die Betreuung von Kindern angesichts berufstätiger Eltern spielt eine Rolle und die demographische Entwicklung rückläufiger Schülerzahlen. Ganztagsschulen eröffnen neue Möglichkeiten für eine bessere Schule. Es kommt aber darauf an, welches pädagogische Konzept sie verwirklichen. Wie sollte eine gute Form von Ganztagsschule aussehen und was sind die pädagogischen Ansprüche an Ganztags- bzw. Tagesschulen? Z.B. wäre hier die notwendige Kooperation von Ganztagsschule und außerschulischer Pädagogik zu bedenken incl. der Schulsozialarbeit oder das Zusammenspiel mit der Familie. Wie soll eine Tagesschule gestaltet sein, damit den Ansprüchen auf optimale Bildung und förderliche Betreuung der Kinder Rechnung getragen wird?

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dr. Marianne Schüpbach ist Oberassistentin und Projektleiterin an der Universität Bern, Institut Erziehungswissenschaft, Abt. Pädagogische Psychologie, Arbeitsschwerpunkte: familiale und ausserfamiliale Bildung und Betreuung bzw. ganztägige Bildung und Betreuung, Schulleistungs- und Persönlichkeitsentwicklung im Kindes- und Jugendalter, Wirksamkeitsforschung.

Prof. Dr. Walter Herzog ist nach Studium und Habilitation an der Universität von Zürich sowie Forschungsaufenthalt an der University of California (Berkeley) seit 1991 Professor für Pädagogik mit Schwerpunkt Pädagogische Psycholgie an der Universität Bern. Arbeitsschwerpunkte: Erziehungstheorie, Unterrichtstheorie, Lehrerberuf, Wissenschaftstheorie der Pädagogischen Psychologie.
Inhaltsverzeichnis
Marianne Schüpbach und Walter Herzog
Einleitung7

Walter Herzog
Pädagogische Ansprüche an Tagesschulen - ein Konflikt mit
der Politik? 15

Heinz-Jürgen Stolz
Ganztägige Bildung und Betreuung in Kooperation von Schule und ihren Partnern - aktuelle (bundesdeutsche) Diskussion 43

Thomas Coelen
Internationaler Vergleich von Tagesschulsystemen unter dem Fokus der pädagogischen Qualität59

Siegfried Baur
Ganztagsschule in Italien 81

Karin Kleinen
Mehr Zeit für Bildung - Qualität ganztägiger Angebote für
Kinder im Primarschulalter 97

Karin Beher, Claudia Hermens und Gabriele Nordt Die Ganztagsschule aus Sicht der Kinder -Ausgewählte Ergebnisse der Kinderbefragungen zur offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen 111

Susanne Thurn
Lernen und Leben in der Tagesschule -
die Laborschule als Beispiel 131

Fritz-Ulrich Kolbe und Sabine Reh
Lernkulturen an Ganztagsschulen - Reproduktion oder Transformation schulischen Lernens? 147

Johannes Jung
Die Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz 169

Dagmar Wilde
Berlin macht ganztags Schule175

Simone Grossenbacher-Wymann
Tagesschulen in der Schweiz: Konzepte, pädagogischer Anspruch und Qualitätssicherung am Beispiel des Kantons Bern 185

Claudia Magos
Der Kanton Basel-Stadt auf dem Weg zu Tagesstrukturen
für alle Schülerinnen und Schüler 197

Marianne Schüpbach
Tagesschulen in der Schweiz -
eine mögliche Weiterentwicklung 207
Weitere Titel aus der Reihe Prisma - Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive