lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Chancen ermöglichen - Bildung stärken Zur Lebenssituation sozial benachteiligter Kinder in Deutschland
Chancen ermöglichen - Bildung stärken
Zur Lebenssituation sozial benachteiligter Kinder in Deutschland




Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783892049418 (ISBN: 3-89204-941-6)
60 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2008, inklusive 20 Seiten Handlungsempfehlungen und DVD

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jedes Kind hat, beginnend mit der Geburt, ein Recht auf Bildung. Die UN-Kinderrechtskonvention schreibt dieses Bildungsrecht fest. Gleichwohl haben Kinder, die in schwierigen Lebenslagen aufwachsen, nicht nur schlechtere Bildungschancen, sie sind auch in gesundheitlicher Hinsicht gefährdet und damit häufig nachhaltig in ihrer Entwicklung beeinträchtigt.

Die insgesamt sehr heterogene Gruppe sozial benachteiligter Familien bedarf individueller Unterstützungsleistungen. Erforderlich sind zielgruppenspezifische Maßnahmen, welche die konkreten Lebensbedingungen der Familien berücksichtigen. Neben der Kita als erster Bildungseinrichtung eines jeden Kindes kommt dabei auch anderen kommunalen Akteuren, wie Kinderärzten, Hebammen und Jugendämtern eine besondere Bedeutung und Verantwortung zu.

Die vorliegende Publikation beleuchtet das Thema Bildungsgerechtigkeit aus verschiedenen Perspektiven und greift Ergebnisse wissenschaftlicher Studien und Praxiserfahrungen auf. Die beiliegenden Handlungsempfehlungen geben kommunalen Entscheidern, Trägern und Kindertageseinrichtungen Anregungen, Maßnahmen zu entwickeln, die zur Verbesserung der Bildungs- und Lebenschancen von sozial benachteiligten Kindern beitragen können. Ergänzt werden sie durch Filmbeiträge (DVD), die Einblicke in den Alltag von Kindern, Erzieherinnen sowie Eltern geben.
Rezension
Mit der Chancengleichheit in der Bildung ist es nicht so weit her in der Bundesrepublik Deutschland; das zeigt dieser mit einer klaren Position versehene Band der Bertelsmann-Stiftung zur lebenssituation sozial benachteiligter Kinder und gibt zugleich deutliche Handlungsempfehlungen aus: Die Ursachen sozialer Benachteiligung zu erkennen, ist ein wichtiger Schritt, um etwas dagegen unternehmen zu können. Die Handlungsempfehlungen in diesem Band wollen für die Situation benachteiligter Kinder und ihrer Familien sensibilisieren sowie kommunale Akteure in ihrer Arbeit unterstützen. Kindern muss der Zugang zur Tageseinrichtung erleichtert werden - ist sie doch die erste Bildungsinstitution im Leben. Bedarfsorientierte Angebote der Kita zu Gesundheit, sozialer Teilhabe und Integration ermöglichen frühkindliche Chancen und stärken die Bildung. Die hohen Ansprüche an diese Arbeit müssen sich in der Unterstützung und Qualifizierung der Erzieherinnen und Erzieher widerspiegeln.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

Armut - Bildung - Chancen: einführende Worte 8
Petra Klug, Romy Stühmeier

Gibt es ein Recht auf frühe Bildung? 12
Mona Motakef

Umsetzung der Kinderrechte - Welche Verantwortung trägt Kommune? 20
Interview mit Jens Beutel, Oberbürgermeister von Mainz

Das KiTa-System in Deutschland - Zugang auch für sozial benachteiligte Kinder? 22
Gerda Holz

Jedes Kind zählt - Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder
als zukunftsweisende Aufgabe einer vorsorgenden Gesellschaftspolitik 29
Uta Meier-Gräwe

Resilienz - Stärkere Kinder mit besseren Chancen 42
Martina Teschner

Bilanz zur Bekämpfung von Kinderarmut 48
Interview mit Heinz Hilgers, Bürgermeister von Dormagen und Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes

»Elementar, 5 Stunden mit Mittagessen« - Von unterschiedlichen Chancen und Ansprüchen auf Zukunft 54
Thomas Orthmann

Die Autorinnen und Autoren 59