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Neue Bildungswege in die Hochschule  Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen für Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialberufe
Neue Bildungswege in die Hochschule
Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen für Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialberufe




Walburga Freitag (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763938780 (ISBN: 3-7639-3878-8)
236 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2009

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge ist ein neues Konzept, dem ein innovatives Potential für die Gestaltung bildungspolitischer Zukunftsaufgaben zugeschrieben wird. Es kann zur Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung beitragen und Übergänge zwischen Berufstätigkeit und Studium erleichtern. Das Konzept wirft Fragen auf, die für die Gestaltung einer Wissensgesellschaft relevant sind, die auch darauf ausgerichtet ist, Bildungsungleichheiten zu verringern.

Im Mittelpunkt der Publikation stehen die Ergebnisse für die Erziehungs-,Gesundheits- und Sozialberufe, die in der BMBF-lnitia-tive„Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge" (ANKOM) entwickelt wurden. Es wird Einblick gegeben in die Fragen: Wie ist Anrechnung eingebettet in die europäische Bildungspolitik? Wie können Anrechnungsverfahren entwickelt werden? Welche hochschuldidaktischen Entwicklungen sind zu berücksichtigen?
Rezension
Das Abitur kann heute nicht mehr allein Zugangsnachweis für die Hochschule sein; auch andere Qualifikationen sind zu berücksichtigen: Beruflich erworbene Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge anrechnen. Aber wie? Für die Gestaltung einer Wissensgesellschaft, die darauf ausgerichtet ist, Bildungsungleichheiten zu verringern, ist dieses erforderlich. Vier Projekten aus dem Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, die sich der Frage der Entwicklung von Verfahren zur Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge gewidmet haben, präsentieren in dieser Publikation ihre Ergebnisse. Die Resultate der Projekte stammen aus der BMBF-Initiative „Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge" (ANKOM). Institutionen und Wissenschaftlern bietet diese Publikation Denkanstöße durch Fragen wie zum Beispiel: Wie können Anrechnungsverfahren entwickelt werden? Welche Hochschuldidaktischen Entwicklungen sind zu berücksichtigen?

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus dem Beruf ins Studium - ein Weg, dessen Gestaltung erfordert, studiengangsrelevante Kompetenzen aus der beruflichen Bildung und dem Erwerbsleben auf Hochschulstudiengänge anzurechnen. Im Hinblick auf diese Zielsetzung stellt das Buch vier Projekte aus dem Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialbereich vor, die sich der Frage der Entwicklung von Verfahren zur Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge gewidmet haben.
Der erste Teil des Buches widmet sich der Einbettung des Konzeptes in die europäische Bildungspolitik sowie den entwickelten Verfahren. Den theoretischen Hintergrund liefert der zweite Teil, in dem Qualitätsmerkmale von Anrechnungen und Anrechnungsverfahren diskutiert werden.
Inhaltsverzeichnis
Neue Bildungswege in die Hochschule - Vorwort 5

I Einführung


1 Europäische Bildungspolitik und Anrechnung auf Hochschulstudiengänge. Eine Skizze der Rahmenbedingungen und gegenwärtiger Effekte 12
Walburga Freitag

II Die Ausgestaltung von Anrechnungsverfahren zwischen Weiterbildungs- und Studiengangsverantwortlichen

2 Als Erzieherin in den Studiengang ´Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit' der Alice Salomon Hochschule Berlin 42
Pia Schnadt

3 KomPädenZ - Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern auf einen BA-Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik 73
Waldemar Stange / Andreas Eylert / Rolf Krüger / Christof Schmitt

4 Anrechnung von beruflich erworbenen Kompetenzen in den Pflegeberufen auf den Bachelorstudiengang Pflege und Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld 105
Barbara Knigge-Demal und Mirko Schürmann

5 Entwicklung eines Verfahrens für die Anrechnung der Aufstiegsfortbildung „Betriebswirtin/Betriebswirt für Management im Gesundheitswesen" auf den Bachelorstudiengang „Pflege und Gesundheit" der Fachhochschule Bielefeld 139
Ines Hüntelmann und Thomas Evers

III Qualitätsmerkmale von Anrechnung und Anrechnungsverfahren

6 Die Auseinandersetzung mit dem Kompetenzbegriffais Grundlage der Kooperation zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung 158
Thomas Evers und Ines Hüntelmann

7 Zur Bedeutung von Anrechnung auf die Professionalisierung der Berufe im Gesundheits- und Sozialbereich 180
Inge Bergmann-Tyacke

8 Gender-Mainstreaming-Aspekte im Rahmen von Anrechnungsverfahren 200
Angelika Henschel

9 Lernwege für beruflich Qualifizierte mit Anrechnung: Hochschuldidaktische Herausforderungen 219
Pia Schnadt und Elke Kruse


Profil der Autorinnen und Autoren 232