 | Wann ist Bildung gerecht? Diese Frage stellen sich Lehrer/innen im Alltag ihrer beruflichen Praxis selten - und die Gesellschaft fragt auch selten genug danach; allzu star sind die Bildungsstrukturen festgelegt, ist z.B. das dreigliedrige Schulsystem allzu selbstverständlich und wird von Integrationsklassen zwar gesprochen und mit Modellversuchen gearbeitet, - Faktum aber ist die frühe Ausgrenzung und Selektion, nicht erst am Übergang zu weite... |  | In den vergangenen Jahren ist der Anteil von Hoch- und Fachhochschulabsolventen in den OECD-Ländern deutlich gestiegen. Heute erreichen im Schnitt 36% eines Jahrgangs einen höheren Abschluss. Gegenüber 1995 ist das ein Zuwachs von über 50%. Gleichzeitig hat die Zahl der hochqualifizierten Arbeitsplätze in vielen Ländern signifikant zugenommen. Zudem bringt ein Abschluss im Tertiärbereich deutliche Vorteile mit sich: So verdienen Akadamiker... |
 | Der ebenfalls von der Bertelsmann Stiftung herausgegebene "Religionsmonitor 2008" hat bestätigt, dass 70% der deutschen Bevölkerung als religiös bezeichnet werden können. Der hier anzuzeigende Band der Bertelsmann Stiftung behandelt Inhalte und Orte religiöser Bildung. Ohne die Bedeutung von Religion zu erfassen, ist auch die eigene Geschichte und Kultur nicht zu verstehen. Das Wissen um die eigene kulturelle Identität und die Tolerenz gege... |  | Der bekannte Berliner Erziehungswissenschaftler Rainer Winkel legt nach seiner "Theorie und Praxis der Schule" (1997) und einer "Theorie und Praxis der Bildung" (2005) nunmehr den ersten Teil seines (vorerst) letzten wissenschaftlichen Werkes vor: Der Titel „Die Schule neu machen“ betont nicht nur die geistige Verwandtschaft zu „Die Schule neu denken“ von Hartmut von Hentig, dessen Nachfolger als Leiter der Bielefelder Laborschule Rainer ... |
 | Das Fachbuch "Pädagogisches Grundwissen" liegt nun in der 9. Auflage vor. Es trägt damit den im pädagogischen Bereich in den vergangenen Jahren zunehmend wachsenden Erkenntnissen Rechnung. Vor allem für Studierende bietet es eine fundierte und kompakte Einführung in die Erziehungswissenschaft. Dabei werden sowohl klassische Themenbereich als auch neuere Forschungsergebnisse zu einer Art "kognitiver Landkarte" zusammengefasst. So will der Aut... |  | Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger sind pädagogisch und pflegerisch ausgebildete Fachkräfte, die mit Menschen aller Alterstufen mit Behinderungen geistiger, körperlicher und/oder seelischer Art arbeiten. Das setzt eine gute und qualifzierte Ausbildung voraus. Das vorliegende Fachbuch bietet einen gut aufbereiteten Einblick in die wichtigsten Fragestellungen und Themen der Pädagogik und Behindertenpädagogik. Es eignet sich in besonderer ... |
 | Institutionen des Bildungssystems, allen voran die Schulen, nehmen in modernen Gesellschaften eine bedeutsame Rolle bei der Statuszuweisung und bei der Produktion, Reproduktion und Legitimation sozialer Ungleichheiten ein. Die Diskussion um "institutionalisierte Ungleichheiten" (Buchtitel) und "Wie das Bildungswesen Chancen blockiert" (Untertitel) wird in jüngster Zeit wieder erfreulicher Weise aufgenommen, gestärkt durch PISA-Ergebnisse, die b... | |