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Bildung auf einen Blick 2007
OECD-Indikatoren
Organisation for Economic Co-Operation and Development (OECD) (Hrsg.)
wbv Media
EAN: 9783763935048 (ISBN: 3-7639-3504-5)
501 Seiten, paperback, 20 x 27cm, 2007
EUR 65,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Bildung auf einen Blick 2007
OECD-INDIKATOREN
In allen OECD-Mitgliedstaaten suchen die Regierungen nach politischen Ansätzen und Maßnahmen, um das Bildungswesen effektiver zu gestalten, während sie sich gleichzeitig um zusätzliche Ressourcen für die steigende Bildungsnachfrage bemühen.
Die Ausgabe des Jahres 2007 von Bildung auf einen Blick - OECD-Indikatoren ermöglicht jedem einzelnen Land, sein eigenes Bildungssystem im Vergleich zu anderen Ländern zu betrachten. Sie bietet ein umfangreiches aktuelles Spektrum an Indikatoren zur Leistungsfähigkeit der einzelnen Bildungssysteme, die auf dem Konsens der Fachwelt beruhen, wie der gegenwärtige Stand der Bildung im internationalen Vergleich zu bewerten ist.
Die Indikatoren untersuchen, wer an Bildung teilnimmt, was für Bildung ausgegeben wird, wie die einzelnen Bildungssysteme funktionieren und welche Ergebnisse erzielt werden. Die verschiedenen Indikatoren zu den Ergebnissen von Bildungssystemen reichen von Vergleichen von Schülerleistungen in wichtigen Fächern bis zu den Auswirkungen von Bildung auf das Einkommen und die Beschäftigungsmöglichkeiten von Erwachsenen.
Zu den in dieser Ausgabe neu hinzugekommenen Aspekten gehören:
• Ein Blick darauf, wie sich der sozioökonomische Hintergrund auf den Zugang zum Tertiärbereich auswirkt
• Weiter gehende Daten zur Bildungsbeteiligung in berufsbildenden Bildungsgängen, einschließlich eines Vergleichs der Ergebnisse, die von Teilnehmern derartiger Bildungsgänge bei PISA erzielt wurden
• Trenddaten zu den Abschlussquoten im Sekundarbereich II und im Tertiärbereich für den Zeitraum 1995 bis 2005
• Trenddaten zu der Bildungsbeteiligung in den Jahren 1995 bis 2005 sowie Daten zum Übergang aus dem Bildungssystem in die Erwerbstätigkeit, aufgegliedert nach Bildungsbereichen
• Daten zu den Vertragsbedingungen für Lehrer
• Daten zu Schulevaluationen, wie diese gehandhabt werden und wie die aus ihnen gewonnenen Informationen genutzt werden
• Zusätzliche Daten zu den von den Ländern in Bildung investierten Finanzmitteln und wie sie genutzt werden sowie eine Beurteilung der Effizienz der öffentlichen Ausgaben für Bildung.
Die den Tabellen und Abbildungen dieser Ausgabe zugrunde liegenden Excel-Tabellen können über die in der Veröffentlichung angegebenen StatLinks eingesehen werden.
Die Tabellen und Abbildungen selbst sowie die gesamte OECD-Online-Bildungsdatenbank sind über die OECD-Bildungswebsite unter www.oecd.org/edu/eag2007 zugänglich.
Rezension
In den vergangenen Jahren ist der Anteil von Hoch- und Fachhochschulabsolventen in den OECD-Ländern deutlich gestiegen. Heute erreichen im Schnitt 36% eines Jahrgangs einen höheren Abschluss. Gegenüber 1995 ist das ein Zuwachs von über 50%. Gleichzeitig hat die Zahl der hochqualifizierten Arbeitsplätze in vielen Ländern signifikant zugenommen. Zudem bringt ein Abschluss im Tertiärbereich deutliche Vorteile mit sich: So verdienen Akadamiker in Deutschland deutlich mehr, als Arbeitnehmer ohne Hochschulabschluss. Gleichzeitig zeigen die OECD-Indikatoren, dass die Zunahme hochqualifizierter Arbeitsplätze mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit bei geringer Qualifizierten verbunden ist. Das belegen die Daten der aktuellen Studie Bildung auf einen Blick 2007 -OECD Indikatoren, die von der Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) herausgegeben wird. - Die Daten liefern keinen Hinweis darauf, dass geringer Qualifizierte vom Arbeitsmarkt verdrängt werden. Im Gegenteil: Vieles deutet daraufhin, dass die am geringsten Qualifizierten bessere Beschäftigungsaussichten haben, wenn mehr Menschen in den Tertiärbereich eintreten. Das ist ein Ausschnitt der Ergebnisse der OECD-Indikatoren 2007, die Bildungsniveaus und Bedingungen für Bildung aller OECD-Länder untereinander vergleichen. Die Indikatoren erfassen die am Bildungswesen Beteiligten, die für Bildung und Ausbildung aufgewendeten Mittel sowie Operationsweisen und Ergebnisse der Bildungssysteme. Schwerpunkte der OECD-Indikatoren 2007 sind die Themen Bildungsergebnisse und Bildungserträge, die in Bildung investierten Finanz- und Humanressourcen, Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und Bildungsverlauf sowie das Lernumfeld und die Organisation von Schulen. - Bildung auf einen Blick 2007 — OECD Indikatoren enthält die umfassendste Sammlung statistischer Daten aus dem Bildungsbereich im internationalen Vergleich. Die Studie ist ein Referenzmedium für alle, die auf politischer, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene an der Entwicklung von Bildung beteiligt sind. Die OECD-Indikatoren richten sich an Bildungspolitiker, die von den bildungspolitischen Erfahrungen anderer Länder lernen wollen, Wissenschaftler, die Daten für weitergehende Analysen benötigen sowie an die allgemeine Öffentlichkeit, die sich über die Fortschritte des Bildungssystems des eigenen Landes informieren möchte. Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen, inwieweit die Investitionen in Bildung, Wissen und Fähigkeiten für den Einzelnen sowie für das ganze Land wirtschaftliche und soziale Vorteile bringen.
Der Herausgeber, die OECD, arbeitet mit den Regierungen von 30 Ländern zusammen, um die Herausforderungen im Wirtschafts-, Sozial-, Umwelt-, und Go-vernance-Bereich anzugchen, die mit der Globalisierung der Weltwirtschaft verbunden sind. Seit über 40 Jahren ist sie weltweit eine der größten und zuverlässigsten Quellen für vergleichbare statistische, wirtschaftliche und soziale Daten. Neben dem vorliegenden Buch veröffentlicht die Direktion Bildung der OECD regelmäßig Peer Reviews über die Bildungssysteme von Mitglieds- und Nichtmitgliedsländern und alle drei Jahre die Internationale Schulleistungsstudie (PISA).
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In diesem Jahrbuch veröffentlicht die OECD die Bildungsindikatoren. Durch die Indikatoren werden die Bildungsniveaus und Bedingungen für Bildung aller OECD-Länder untereinander vergleichbar. Erfasst werden dazu die am Bildungswesen Beteiligten, die für Bildung und Ausbildung aufgewendeten Mittel, Operationsweisen und Ergebnisse der Bildungssysteme. Vom Vergleich von Schülerleistungen in Schlüsselfächern über den Zusammenhang zwischen Abschlüssen und Einkommen bis hin zu den Arbeitsbedingungen für Pädagogen enthält dieses Buch die umfassendste Sammlung statistischer Daten aus dem Bildungsbereich im internationalen Vergleich. Es ist ein unverzichtbares Referenzmedium für alle, die auf politischer, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene an der Entwicklung von Bildung beteiligt sind.
Pressestimmen
Das umfangreiche Datenmaterial ist hervorragend aufbereitet und bietet eine Fülle detaillierter und differenziert erfasster Indikatoren zum Thema Bildung im OECD-Ländervergleich.
(Dr. Susanne Gerull, socialnet, September 2007)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3
Editorial 11
Einleitung 17
Hinweise für den Leser 21
Kapitel A: Bildungsergebnisse und Bildungserträge 25
Indikator A1: Über welche Bildungsabschlüsse verfügen Erwachsene? 27
Tabelle A1.1a Bildungsstand: Erwachsenenbevölkerung (2005) 40
Tabelle A1.2a Bevölkerung mit mindestens einem Abschluss im Sekundarbereich II (2005) 41 Tabelle A1.3a Bevölkerung mit einem Abschluss im Tertiärbereich (2005) 42
Tabelle A1.4 Fächergruppen (2004) 43
Tabelle A1.5 Verhältnis der 25- bis 34-Jährigen mit einem ISCED-5A-Abschluss und der
30- bis 39-Jährigen mit einem ISCED-6-Abschluss zu den 55- bis 04-Jährigen mit einem ISCED-5A/6-Abschluss, nach Fächergruppe (2004) 44
Indikator A2: Wie viele Schüler erlangen einen Abschluss im Sekundarbereich? 45
Tabelle A2.1 Abschlussquoten im Sekundarbereich II (2005) 54
Tabelle A2.2 Entwicklung der Abschlussquoten im Sekundarbereich II (1995-2005) 55
Tabelle A2.3 Abschlussquoten im postsekundaren, nicht tertiären Bereich (2005) 56
Indikator A3: Wie viele Studierende im Tertiärbereich schließen ihr Studium erfolgreich ab? 57
Tabelle A3-1 Abschlussquoten im Tertiärbereich (2005) 71
Tabelle A3-2 Entwicklung der Abschlussquoten im Tertiärbereich (1995-2005) 72
Tabelle A3-3 Absolventen des Tertiärbereichs nach Fächergruppen (2005). 73
Tabelle A3.4 Absolventen in naturwissenschaftlich ausgerichteten Studiengängen,
nach Geschlecht(2005) 75
Tabelle A3.5 Beziehung zwischen der Motivation 15-Jähriger im Fach Mathematik
(PISA 2003) und Abschlussquoten im Tertiärbereich A, nach Geschlecht 76
Tabelle A3.6 Erfolgsquoten im Tertiärbereich (2004) 77
Indikator A4: Welchen Bildungsabschluss wollen Schüler erreichen? 79
Tabelle A4-1a Anteil der Schüler (in %), die erwarten, einen bestimmten Bildungsabschluss zu erlangen (2003) 91
Tabelle A4.2a Anteil der Schüler (in %), die erwarten, einen Abschluss ISCED 5A oder 6
zu erlangen, nach Kompetenzstufen im Fach Mathematik (2003) 92
Tabelle A4-3a Anteil der Schüler (in %), die erwarten, einen Abschluss ISCED 5A oder 6
zu erlangen, nach Geschlecht (2003). 93
Tabelle A4-4 Odds Ratio der Erwartung von Schülern, einen Abschluss ISCED 5A oder 6
zu erlangen, nach sozioökonomischem Status (2003) .94
Tabelle A4.5 Odds Ratio der Erwartung von Schülern, einen Abschluss ISCED 5A oder 6
zu erlangen, nach Migrantenstatus (2003) 95
Indikator A5: Welche Einstellungen haben Schüler zur Mathematik? 97
Tabelle A5.1 Mittelwerte der Einstellung der Schüler zu Mathematik, der Lernstrategien
und schulbezogener Indizes (2003) 107
Tabelle A5.2a Zusammenhang zwischen den Einstellungen der Schüler zu Mathematik
und ihren Mathematikleistungen (2003) 108
Tabelle A5.2b Zusammenhang zwischen den Lernstrategien der Schüler und
ihren Mathematikleistungen (2003) 109
Tabelle A5.2C Zusammenhang zwischen den schulbezogenen Indizes und
den Mathematikleistungen (2003) 110
Indikator A6: Wie wirkt sich ein Migrationshintergrund auf die Leistungen der Schüler aus? 111
Tabelle A6.1a Differenz der Mathematikleistungen nach Migrantenstatus (2003) 121
Tabelle A6.2a Anteil der inländischen Schüler (in %) auf jeder Kompetenzstufe der Gesamtskala Mathematik (2003) 121
Tabelle A6.2b Anteil der Schüler der zweiten Generation (in %) auf jeder Kompetenzstufe
der Gesamtskala Mathematik (2003) 122
Tabelle A6.2C Anteil der Schüler der ersten Generation (in %) auf jeder Kompetenzstufe
der Gesamtskala Mathematik (2003) 122
Tabelle A6.3 Index der instrumentellen Motivation in Mathematik und Schülerleistungen
auf der Gesamtskala Mathematik (2003) 123
Indikator A7: Beeinflusst der sozioökonomische Status der Eltern die Entscheidung für oder gegen ein Hochschulstudium? 125
Indikator A8: Wie beeinflusst die Bildungsteilnahme den Beschäftigungsstatus? 133
Tabelle A8.1a Beschäftigungsquoten und Bildungsstand, nach Geschlecht (2005) 142
Tabelle A8.2a Arbeitslosenquoten und Bildungsstand, nach Geschlecht (2005) 144
Tabelle A8.3a Entwicklung der Beschäftigungsquoten nach Bildungsstand (1991-2005) 146
Tabelle A8.4a Entwicklung der Arbeitslosenquoten nach Bildungsstand (1991-2005) 148
Indikator A9: Was ist der wirtschaftliche Nutzen von Bildung? 151
Tabelle A9.1a Relative Einkommen der Bevölkerung mit Erwerbseinkommen
(2005 bzw. jüngstes verfügbares lahr) 170
Tabelle A9.1b Geschlechtsspezifische Unterschiede in den Gehältern
(2005 bzw. jüngstes verfügbares Jahr) 172
Tabelle A9.2a Entwicklung der relativen Einkommen: Erwachsenenbevölkerung (1997-2005) 173
Tabelle A9.3 Entwicklung der Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern (1997-2005) 174
Tabelle A9.4a Verteilung der 25- bis 04-Jährigen nach Einkommenskategorie und Bildungsstand (2005 bzw. jüngstes verfügbares Jahr). 176
Tabelle A9.5 Individuelle Ertragsraten für eine Person bei einem Abschluss im Sekundarbereich II oder dem postsekundaren, nicht tertiären Bereich (ISCED 3/4) (2003) 179
Tabelle A9.6 Individuelle Ertragsraten für eine Person bei einem universitären Abschluss (ISCED 5/6) (2003) 179
Tabelle A9.7 Staatliche Ertragsraten für eine Person bei einem Abschluss
im Sekundarbereich II oder dem postsekundaren, nicht tertiären Bereich
(ISCED 3/4) (2003) 180
Tabelle A9.8 Staatliche Ertragsraten für eine Person bei einem universitären Abschluss
(ISCED 5/6) (2003) 180
Kapitel B: Die in Bildung investierten Finanz- und Humanressoyrcen 181
Indikator B1: Wie viel wird pro Schüler/Studierenden ausgegeben? 185
Tabelle B1.1a Jährliche Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Schüler/Studierenden, für alle Leistungsbereiche (2004) 203
Tabelle B1.1b Jährliche Ausgaben pro Schüler/Studierenden für eigentliche Bildungsdienstleistungen, zusätzliche Bildungsdienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung (2004) 204
Tabelle B1.2 Anteil der Ausgaben (in %) für Bildungseinrichtungen im Vergleich zur Zahl
der Schüler/Studierenden im jeweiligen Bildungsbereich (2004) 205
Tabelle B1.3a Kumulierte Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Schüler für alle
Leistungsbereiche während der regulären Ausbildungsdauer im Primarund Sekundarbereich (2004) 206
Tabelle B1.3b Kumulierte Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Studierenden
für alle Leistungsbereiche während der durchschnittlichen Studiendauer
im Tertiärbereich (2004) 207
Tabelle B1.4 Jährliche Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Schüler/Studierenden,
für alle Leistungsbereiche, im Verhältnis zum BIP pro Kopf (2004)) 208
Tabelle B1.5 Veränderung der Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Schüler/
Studierenden, für alle Leistungsbereiche, aufgrund verschiedener Faktoren, nach Bildungsbereich (1995, 2004) 209
Indikator B2: Welcher Teil des Volkseinkommens wird für Bildung ausgegeben? 211
Tabelle B2.1 Ausgaben für Bildungseinrichtungen als Prozentsatz des BIP, nach Bildungsbereich (1995, 2000, 2004) 223
Tabelle B2.2 Ausgaben für Bildungseinrichtungen als Prozentsatz des BIP, nach Bildungsbereich (2004) 224
Tabelle B2.3 Veränderung der Ausgaben für Bildungseinrichtungen (1995, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004) 225
Tabelle B2.4 Ausgaben für Bildungseinrichtungen als Prozentsatz des BIP, nach Herkunft der Mittel und Bildungsbereich (2004) 226
Indikator B3: Wie groß ist der Anteil der privaten und der öffentlichen Ausgaben im Bildungswesen? 227
Tabelle B3.1 Relative Anteile öffentlicher und privater Ausgaben für Bildungseinrichtungen aller Bildungsbereiche (1995, 2004) .237
Tabelle B3.23 Relative Anteile öffentlicher und privater Ausgaben für Bildungseinrichtungen (in %), nach Bildungsbereich (1995, 2004) 238
Tabelle B3.2b Relative Anteile öffentlicher und privater Ausgaben für Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs (in %) (1995, 2004)239
Tabelle B3.3 Entwicklung der relativen Anteile öffentlicher Ausgaben für Bildungseinrichtungen und Index der Veränderung zwischen 1995 und 2004 (1995 = 100), für den Tertiärbereich (1995, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004) 240
Indikator B4: Wie hoch sind die öffentlichen Gesamtausgaben für Bildung? 241
Tabelle B4.1 Öffentliche Gesamtausgaben für Bildung (1995, 2004) 249
Tabelle B4.2 Verteilung der öffentlichen Gesamtausgaben für Bildung (2004) 250
Indikator B5: Wie hoch sind die von Studierenden zu zahlenden Gebühren und was erhalten sie an öffentlichen Subventionen? 251
Tabelle B5.1 Geschätzte durchschnittliche jährliche Studiengebühren für inländische Studierende an öffentlichen Bildungseinrichtungen des Tertiärbereichs A (akademisches Jahr 2004/2005) 266
Tabelle B5.1b Verteilung der Finanzhilfen an Studierende des Tertiärbereichs A (akademisches Jahr 2004/2005) 268
Tabelle B5.1c Finanzielle Unterstützung für Studierende im Tertiärbereich A
durch öffentliche Darlehen (akademisches lahr 2004/2005) 270
Tabelle B5.2 Öffentliche Subventionen an private Haushalte und andere private Einheiten als Prozentsatz der öffentlichen Gesamtausgaben für Bildung und des BIP, für den Tertiärbereich (2004) 272
Indikator B6: Für welche Ressourcen und Leistungen werden Finanzmittel im Bereich der Bildung ausgegeben? 273
Tabelle B6.1 Ausgaben für Bildungseinrichtungen nach Ausgabenkategorien
als Prozentsatz des BIP (2004) 282
Tabelle B6.2 Ausgaben für Bildungseinrichtungen nach Ausgabenkategorien und
Bildungsbereich (2004) 283
Indikator B7: Wie effizient ist der Ressourceneinsatz im Bildungswesen? 285
Tabelle B7.1 Schätzwerte für die technische Effizienz im Primär- und Sekundarbereich I des öffentlichen Bildungswesens 294
Kapitel C: Bildungszugang, Biidungsbeteiligung und Bildungsverlauf 295
Indikator C1: Wie verbreitet sind berufsbildende Bildungsgänge? 297
Tabelle C1.1 Struktur der Bildungsteilnahme im Sekundarbereich II (2005) 305
Tabelle C1.2 Jährliche Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Schüler für alle
Leistungsbereiche, nach Ausrichtung der Bildungsgänge (2004)306
Tabelle C1.3 Leistungen i5-jähriger Schüler auf der PISA-Gesamtskala Mathematik,
nach Ausrichtung der Bildungsgänge (2003) 307
Indikator C2: Wer nimmt an Bildung teil? 309
Tabelle C2.1 Bildungsbeteiligung, nach Alter (2005) 322
Tabelle C2.2 Entwicklung der Bildungsbeteiligung (1995-2005) 323
Tabelle C2-3 Übergangscharakteristika bei 15- bis 20-Jährigen, nach Bildungsbereich (2005) 324
Tabelle C2.4 Studienanfängerquoten im Tertiärbereich und Altersverteilung der Studienanfänger (2005) 325
Tabelle C2.5 Entwicklung der Studienanfängerquoten im Tertiärbereich (1995-2005) 326
Tabelle C2.6 Verteilung der Studierenden im Tertiärbereich, nach Art der Bildungseinrichtung bzw. Vollzeit- oder Teilzeitstudium (2005) 327
Indikator C3: Wer studiert im Ausland und wo? 329
Tabelle C3.1 Die Mobilität Studierender und ausländische Studierende im Tertiärbereich (2000, 2005) 353
Tabelle C3.2 Verteilung internationaler und ausländischer Studierender im Tertiärbereich nach Herkunftsland (2005) 354
Tabelle C3.3 Studierende, die in einem Land studieren, dessen Staatsbürger sie nicht sind, nach Zielland (2005) 356
Tabelle C3.4 Verteilung internationaler und ausländischer Studierender, nach Bildungsbereich und Art des Studiums im Tertiärbereich (2005) 358
Tabelle C3.5 Verteilung internationaler und ausländischer Studierender im Tertiärbereich,
nach Fächergruppen(2005) 359
Tabelle C3.6 Entwicklung der Zahl ausländischer Studierender, die außerhalb ihres
Herkunftslandes eingeschrieben sind (2000-2005)360
Tabelle C3.7 Prozentsatz der von internationalen und ausländischen Studierenden erworbenen Abschlüsse im Tertiärbereich, nach tertiärem Bildungsbereich (2005) 361
Indikator C4: Wie erfolgreich bewältigen junge Menschen den Übergang vom (Aus-)Bildungssystem zum Erwerbsleben? 363
Tabelle C4.1a Zu erwartende Jahre in Ausbildung und nicht in Ausbildung für 15- bis 29-Jährige (2005) 374
Tabelle C4.2a Prozentsatz junger Menschen, die sich in Ausbildung bzw. nicht in Ausbildung befinden (2005) 376
Tabelle C4.3 Prozentsatz der Population, die sich nicht in Ausbildung befindet und arbeitslos ist (2005) 378
Tabelle C4.4a Entwicklung des Prozentsatzes junger Menschen, die sich in Ausbildung bzw. nicht in Ausbildung befinden (1995-2005) 380
Indikator C5: Nehmen Erwachsene an beruflich veranlasster Fort- und Weiterbildung teil? 385
Tabelle C5.1a Teilnahmequoten und zu erwartende Teilnahmestunden an nicht formaler,
berufsbezogener Fort- und Weiterbildung, nach Bildungsstand (2003) 393
Tabelle C5.1b Zu erwartende Teilnahmestunden an nicht formaler, berufsbezogener Fort-
und Weiterbildung, nach Altersgruppe und Erwerbsstatus (2003) 395
Tabelle C5.1c Zu erwartende Teilnahmestunden an nicht formaler, berufsbezogener Fort-
und Weiterbildung, nach Bildungsstand (2003) 397
Kapitel D Das Lernumfeld die Organisation von Schulen 399
Indikator D1: Wie viel Zeit verbringen Schüler im Klassenzimmer? 401
Tabelle D1.1 Pflichtunterrichtszeit und vorgesehene Unterrichtszeit an öffentlichen Bildungseinrichtungen (2005) 411
Tabelle D1.2a Unterrichtszeit pro Fach als Prozentsatz der insgesamt vorgesehenen
Pflichtunterrichtszeit für 9- bis 11-Jährige (2005) 412
Tabelle D1.2b Unterrichtszeit pro Fach als Prozentsatz der insgesamt vorgesehenen
Pflichtunterrichtszeit für 12- bis 14-Jährige (2005) 413
Indikator D2: Wie ist das zahlenmäßige Schüler-Lehrkräfte-Verhältnis und wie groß sind die Klassen im Durchschnitt? 415
Tabelle D2.1 Durchschnittliche Klassengröße, nach Art der Bildungseinrichtung und Bildungsbereich (2005) 425
Tabelle D2.2 Zahlenmäßiges Lernende-Lehrende-Verhältnis in Bildungseinrichtungen (2005) 426
Tabelle 02.3 Zahlenmäßiges Schüler-Lehrkräfte-Verhältnis nach Art der Bildungseinrichtung (2005) 427
Indikator D3: Wie hoch sind die Lehrergehälter und wie ist ihre Struktur? 429
Tabelle D3.1 Lehrergehälter (2005) 445
Tabelle D3.2 Veränderungen der Lehrergehälter (zwischen 1996 und 2005)447
Tabelle D3.3a Zulagen zum Grundgehalt für Lehrer an öffentlichen Bildungseinrichtungen (2005) 448
Tabelle D3.4 Vertragsbedingungen für Lehrer (2005) 450
Indikator D4: Wie viel Zeit unterrichten Lehrer? 451
Tabelle D4.1 Aufteilung der Arbeitszeit von Lehrern (2005) 461
Indikator D5: Wie überwachen Bildungssysteme die Leistungen der Schulen? 463
Tabelle 05.1 Evaluation öffentlicher Schulen im Sekundarbereich I (2005) 470
Tabelle 05.2 Nutzung von Informationen, die im Rahmen von Schulevaluationen und der Rechenschaftspflicht öffentlicher Schulen im Sekundarbereich I gewonnen wurden (2005) 471
Anhang 1 Merkmale der Bildungssysteme 473
Tabelle X1.1a Typisches Abschlussalter im Sekundarbereich II 474
Tabelle X1.1b Typisches Abschlussalter im postsekundaren, nicht tertiären Bereich 475
Tabelle X1.1c Typisches Abschlussalter im Tertiärbereich. 476
Tabelle X1.2a Für die Berechnung der Indikatoren verwendete Haushalts- und Schuljahre, OECD-Länder 477
Tabelle X1.1b Für die Berechnung der Indikatoren verwendete Haushalts- und Schuljahre, Partnerländer 478
Tabelle X1.3 Abschlussanforderungen für Bildungsgänge im Sekundarbereich II (ISCED 3) 479
Anhang 2 Statistische Bezugsdaten 481
Tabelle X2.1 Überblick über das wirtschaftliche Umfeld anhand grundlegender Kennzahlen (Referenzzeitraum: Kalenderjahr 2004, zu konstanten Preisen von 2004) 482
Tabelle X2.2 Grundlegende statistische Bezugsdaten
(Referenzzeitraum: Kalenderjahr 2004, zu konstanten Preisen von 2004) .483
Tabelle X2.3 Grundlegende statistische Bezugsdaten
(Referenzzeitraum: Kalenderjahr 1995, zu konstanten Preisen von 1995) .484
Tabelle X2.4 Jährliche Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Schüler/Studierenden
für alle Leistungsbereiche (2004, US-Dollar) .485
Tabelle X2-5 Jährliche Ausgaben für Bildungseinrichtungen pro Schüler/Studierenden
für alle Leistungsbereiche (2004, Büro) 486
Tabelle X2.6a Statistische Bezugsdaten zur Berechnung der Lehrergehälter, nach Bildungsbereich (1996,2005)487
Tabelle X2.6b Statistische Bezugsdaten zur Berechnung der Lehrergehälter (1996, 2005) .489
Tabelle X2.6c Lehrergehälter (2005) .490
Tabelle X2.7 Steuereinnahmen (wichtigste Posten) als Prozentsatz des BIP (2004) 491
Anhang 3 Quellen, Methoden und technische Hinweise 493
Literatur 495
Mitwirkende an dieser Publikation 497
Weiterführende OECD-Publikationen 501
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