|
Religion und Bildung
Orte, Medien und Experten religiöser Bildung
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)
Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783892049500 (ISBN: 3-89204-950-5)
222 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2008
EUR 26,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das Thema Bildung bestimmt immer wieder von Neuem die politische und gesellschaftliche Debatte. Diskutiert wird über Bildungsgerechtigkeit, Bildungsinhalte und -ziele. Eine Bildung im umfassenden Sinne ist dabei mehr als nur reine Wissensvermittlung; sie beinhaltet die Weitergabe von Kenntnissen und Fähigkeiten ebenso wie die Vermittlung von sozialen Kompetenzen und die Erziehung zu Werten.
In diesem Zusammenhang rücken zwei Fragen in den Vordergrund: Braucht Bildung Religion? Und braucht Religion Bildung? 28 Autorinnen und Autoren aus Gesellschaft, Wissenschaft und Kirche erörtern in diesem Band die Bedeutung von Religion für Erziehung, Bildungspolitik und Wertedebatten und eröffnen Zugangswege, dieses facettenreiche Verhältnis neu zu bedenken: in Lebensräumen, in unterschiedlichen Religionen, im Gottesdienst sowie in den Medien.
Rezension
Der ebenfalls von der Bertelsmann Stiftung herausgegebene "Religionsmonitor 2008" hat bestätigt, dass 70% der deutschen Bevölkerung als religiös bezeichnet werden können. Der hier anzuzeigende Band der Bertelsmann Stiftung behandelt Inhalte und Orte religiöser Bildung. Ohne die Bedeutung von Religion zu erfassen, ist auch die eigene Geschichte und Kultur nicht zu verstehen. Das Wissen um die eigene kulturelle Identität und die Tolerenz gegenüber anderen kulturellen Identitäten unterstützt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Religion und Bildung durchdringen sich dabei wechselseitig. Religion wird dabei in einem weiten Sinne und jenseits der nur kirchlichen Religiosität verstanden, verstärkt wird auf den Bereich "Religiöse Bildung durch Medien" eingegangen.
Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Liz Mohn
Einleitung 13
Martin Rieger
Religiöse Bildung in Lebensräumen 21
Den Anfang schon verpasst?
Religiöse Bildung in der Kindheit 23
Friedrich Schwätzer
Aspekte einer Kindertheologie 29
Gerhard Büttner
Religion und der Bildungsauftrag der Schule 35
Andrea Schulte
Familie im Umbruch 43
Albert Biesinger, Ralf Gaus
Erwachsenenkatechese als neue Trägerin religiöser Bildung 48
Maria Widl
Kirchliche Akademien als Orte der Unterbrechung 55
Michael Schlagheck
Frauen als Expertinnen religiöser Bildung 69
Theresa Wobbe
Religiöse Bildung in Religionen 77
Die Vielfalt religiöser Bildung in der DDR 79
Joachim Wanke
Bildung aus Sicht des Orthodoxen Christentums 86
Vasilios N. Makrides
Orte der Bildung im deutschen Judentum 92
Andreas Nachama
Der Islam in Deutschland im Prozess der Neuformierung 98
Michael Kiefer, Jamal Malik
Religiöse Bildung im Gottesdienst 105
Das Medium Kirchenlied 107
Ansgar Franz
Die Predigt im evangelischen Gottesdienst -
ein Bildungsmedium? 112
Corinna Dahlgrün
Bildung als Schlüssel zur Kommunikation zwischen
Glaubenden und Nichtglaubenden 122
Claus-Peter März
Religiöse Bildung durch Rituale? 127
Benedikt Kranemann
Religiöse Bildung durch Medien 139
Die Rolle der Printmedien 141
Arnd Brummer
Das religiöse Buch 145
Michael Menke-Peitzmeyer
Der Einfluss der Literatur auf die Realität von Religiosität 157
Clemens Sedmak
Kunst als Medium religiöser Bildung 166
Thomas Sternberg
Religiöse Bildung und Internet:
Ein alternatives oder ein komplementäres Verhältnis? 175
Stefan Böntert
»Religion sells« -
Anmerkungen zur Fernsehtauglichkeit von Religion 184
David Hober
Religion und fremde Kultur 191
Jörg Rüpke
Religion im Museum 196
Peter B. Steiner
Epilog 201
Margot Käßmann
Literatur 205
Die Autorinnen und Autoren 219
|
|
|