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Repetitorium Religionspädagogik Ein Arbeitsbuch für Studium, Vikariat und Referendariat
Repetitorium Religionspädagogik
Ein Arbeitsbuch für Studium, Vikariat und Referendariat




Thomas Heller , David Käbisch , Michael Wermke

UTB
EAN: 9783825236700 (ISBN: 3-8252-3670-6)
216 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2012

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Repetitorium der Religionspädagogik bündelt und systematisiert das religionspädagogische Basiswissen, vernetzt es mit wichtigen religionspädagogischen Bezugsdisziplinen und regt mit seinen Aufgaben zu einer eigenen Urteilsbildung an. Es ermöglicht damit eine eigenständige und intensive Vorbereitung auf das Erste und Zweite Examen in allen Pfarr- und Lehramtsstudiengängen der Evangelischen Theologie.
Rezension
Dieses in zwei grundlegende Teile (Religionspädagogik / Religionsdidaktik) (vgl. Inhaltsverzeichnis) gegliederte "Repetitorium Religionspädagogik" (Titel) stellt in der Tat ein sinnvolles und hilfreiches "Arbeitsbuch für Studium, Vikariat und Referendariat" (Untertitel) dar, weil es in kompakter, aber verständlicher Art und Weise elementare (und prüfungsrelevante) Fragestellungen der Religionspädagogik mit Examensfragen und deren Beantwortung ganz pragmatisch ausleuchtet, z.B. zu Kap. 3 Soziologische Aspekte: "1. Bestimmen Sie den Begriff "Religion"." Es folgen dann 2,5 S. Erläuterungen dazu. Oder: "2. Erklären Sie die Begriffe "explizite"., "implizite", "sichtbare", "unsichtbare", "institutionalisierte" und "nicht-institutionalisierte Religion". "4. Erklären Sie den Begriff "Säkularisierung". Auf diese "Allgemeinen Aufgaben" folgen dann in jedem Kapitel "Mögliche Spezialthemen", hier z.B. "2. Die Beurteilung des religiösen Synkretismus und das Verhältnis zwischen Jugend, Religion und Gesellschaft bei Friedrich Schweitzer."

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Religionspädagogisches Basiswissen für die Prüfung

Das Repetitorium der Religionspädagogik bündelt und systematisiert das religionspädagogische Basiswissen, vernetzt es mit wichtigen religionspädagogischen Bezugsdisziplinen und regt mit seinen Aufgaben zu einer eigenen Urteilsbildung an.
Typische Prüfungsfragen mit Musterantworten, Empfehlungen zu Spezialthemen, Problemskizzen und Literaturhinweise lassen für Prüfungspanik keinen Raum.

Dr. Thomas Heller lehrt an der Universität Jena.
Dr. David Käbisch lehrt an der Universität Marburg.
Prof. Dr. Michael Wermke lehrt an der Universität Jena.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung VII

Teil 1: Religionspädagogik als Theorie religiöser Bildung

Kap. 1. Historische Aspekte 2
Kap. 2. Theologische Aspekte 14
Kap. 3. Soziologische Aspekte 27
Kap. 4. Psychologische Aspekte 44
Kap. 5. Rechtliche Aspekte 60
Kap. 6. Erziehungswissenschaftliche Aspekte 73

Teil 2: Religionsdidaktik und die Praxis religiöser Bildung

Kap. 7. Kerygmatische Perspektiven 94
Kap. 8. Bibelhermeneutische Perspektiven 107
Kap. 9. Problemorientierte Perspektiven 120
Kap. 10. Symbol-und zeichendidaktische Perspektiven 135
Kap. 11. Performative Perspektiven 148
Kap. 12. Kulturhermeneutische Perspektiven 158
Kap. 13. Ökumenische und interreligiöse Perspektiven 175

Personenregister 193
Sachregister 199