lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Institutionalisierte Ungleichheiten Wie das Bildungswesen Chancen blockiert Reihe: Bildungssoziologische Beiträge, hrsg. von der Sektion Bildung und Erziehung der Dt. Gesellschaft für Soziologie
Institutionalisierte Ungleichheiten
Wie das Bildungswesen Chancen blockiert


Reihe: Bildungssoziologische Beiträge, hrsg. von der Sektion Bildung und Erziehung der Dt. Gesellschaft für Soziologie





Peter A. Berger, Heike Kahlert (Hrsg.)

Juventa Verlag
EAN: 9783779915836 (ISBN: 3-7799-1583-9)
256 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2005

EUR 23,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ungleichheiten sind aus soziologischer Sicht vor allem dann von Interesse, wenn sie Momente der Regelmäßigkeit und Dauerhaftigkeit aufweisen. Erstaunlich ist, dass in der deutschen Soziologie bislang kaum versucht wird, diese Vorstellungen von Dauerhaftigkeit und Regelmäßigkeit systematisch mit den auf überindividuelle und dauerhafte Ordnungen zielenden Konzepten der Organisation, Institution oder Institutionalisierung zu verknüpfen. Das gilt auch für die Organisationen und Institutionen des Bildungssystems, die in den modernen Gesellschaften eine zunehmende Rolle bei der Statuszuweisung, der (Re-)Produktion und der Legitimation sozialer Ungleichheit spielen. Erst in jüngster Zeit rücken diese wieder als Produzenten und Produkte sozialer Ungleichheit verstärkt ins Zentrum der sozialwissenschaftlichen Diskussion und Forschung.



Dieser Band verknüpft organisations- bzw. institutionensoziologische mit ungleichheitssoziologischen Fragestellungen. Außerdem liefert er erste Bausteine, mit deren Hilfe – in wissenschaftlicher und handlungspraktischer Hinsicht – ein Brückenschlag zwischen Ungleichheits-, Bildungs-, Organisations- sowie Frauen- und Geschlechterforschung gelingen könnte. Die Beiträge befassen sich mit der (Re-) Produktion sozialer Ungleichheiten durch Bildung, nehmen institutionelle Barrieren und die soziale Selektivität in der Schule in den Blick und fragen nach der Institutionalisierung von Ungleichheiten in Wissenschaft und Hochschulen.


Rezension
Institutionen des Bildungssystems, allen voran die Schulen, nehmen in modernen Gesellschaften eine bedeutsame Rolle bei der Statuszuweisung und bei der Produktion, Reproduktion und Legitimation sozialer Ungleichheiten ein. Die Diskussion um "institutionalisierte Ungleichheiten" (Buchtitel) und "Wie das Bildungswesen Chancen blockiert" (Untertitel) wird in jüngster Zeit wieder erfreulicher Weise aufgenommen, gestärkt durch PISA-Ergebnisse, die bildungspolitische Diskussion um das drei-gliedrige deutsche Schulsystem, um die Gesamtschulalternative und um die Privatisierung von Bildung besonders im Hochschulbereich (Stichwort: Elite-Universitäten). Aus dem Blickwinkel der Soziologie nehmen die Beiträge dieses Sammelbands, der die Tagung "Bildung und soziale Ungleichheit in der Wissensgesellschaft" vom Juli 2003 an der Universität Rostock dokumentiert, die Ungleichheiten kritisch ins Visier, die dauerhaft und regelmäßig durch Bildungsinstitutionen produziert und reproduziert werden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Beiträge befassen sich mit der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten durch Bildung, nehmen institutionelle Barrieren und die soziale Selektivität in der Schule in den Blick und fragen nach der Institutionalisierung von Ungleichheiten in Wissenschaft und Hochschulen.
Inhaltsverzeichnis
Peter A. Berger und Heike Kahlert

Bildung als Institution:
(Re-)Produktionsmechanismen sozialer Ungleichheit

I. Die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten durch Bildung

Heike Solga

Meritokratie – die moderne Legitimation
ungleicher Bildungschancen


Michael Vester

Die selektive Bildungsexpansion.
Die ständische Regulierung der Bildungschancen in Deutschland


Rainer Geißler

Die Metamorphose der Arbeitertochter zum Migrantensohn.
Zum Wandel der Chancenstruktur im Bildungssystem nach
Schicht, Geschlecht, Ethnie und deren Verknüpfungen

II. Institutionelle Barrieren und soziale Selektivität in der Schule

Daniel Dravenau und Olaf Groh-Samberg

Bildungsbenachteiligung als Institutioneneffekt.
Zur Verschränkung kultureller und institutioneller Diskriminierung


Dorothee Kaesler

Sprachbarrieren im Bildungswesen


Steffen Hillmert und Marita Jacob

Zweite Chance im Schulsystem?
Zur sozialen Selektivität bei ‚späteren‘ Bildungsentscheidungen

III. Institutionalisierung von Ungleichheiten in Wissenschaft und Hochschule

Regula Julia Leemann

Geschlechterungleichheiten in
wissenschaftlichen Laufbahnen


Kerstin Felker und Stefan Fuchs

Geschlechterdifferenzierungen und Prozesse der Re-Institutionalisierung:
Karrieren von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen
in der Tiermedizin


Karsten König und Reinhard Kreckel

Die vereinbarte Abdankung.
Zur ungleichheitspolitischen Bedeutung von Zielvereinbarungen
zwischen Landesregierungen und Hochschulen


Autorinnen und Autoren