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Institutionalisierte Ungleichheiten
Wie das Bildungswesen Chancen blockiert
Reihe: Bildungssoziologische Beiträge, hrsg. von der Sektion Bildung und Erziehung der Dt. Gesellschaft für Soziologie
Peter A. Berger, Heike Kahlert (Hrsg.)
Juventa Verlag
EAN: 9783779915836 (ISBN: 3-7799-1583-9)
256 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2005
EUR 23,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Ungleichheiten sind aus soziologischer Sicht vor allem dann von Interesse, wenn sie Momente der Regelmäßigkeit und Dauerhaftigkeit aufweisen. Erstaunlich ist, dass in der deutschen Soziologie bislang kaum versucht wird, diese Vorstellungen von Dauerhaftigkeit und Regelmäßigkeit systematisch mit den auf überindividuelle und dauerhafte Ordnungen zielenden Konzepten der Organisation, Institution oder Institutionalisierung zu verknüpfen. Das gilt auch für die Organisationen und Institutionen des Bildungssystems, die in den modernen Gesellschaften eine zunehmende Rolle bei der Statuszuweisung, der (Re-)Produktion und der Legitimation sozialer Ungleichheit spielen. Erst in jüngster Zeit rücken diese wieder als Produzenten und Produkte sozialer Ungleichheit verstärkt ins Zentrum der sozialwissenschaftlichen Diskussion und Forschung.
Dieser Band verknüpft organisations- bzw. institutionensoziologische mit ungleichheitssoziologischen Fragestellungen. Außerdem liefert er erste Bausteine, mit deren Hilfe – in wissenschaftlicher und handlungspraktischer Hinsicht – ein Brückenschlag zwischen Ungleichheits-, Bildungs-, Organisations- sowie Frauen- und Geschlechterforschung gelingen könnte. Die Beiträge befassen sich mit der (Re-) Produktion sozialer Ungleichheiten durch Bildung, nehmen institutionelle Barrieren und die soziale Selektivität in der Schule in den Blick und fragen nach der Institutionalisierung von Ungleichheiten in Wissenschaft und Hochschulen.
Rezension
Institutionen des Bildungssystems, allen voran die Schulen, nehmen in modernen Gesellschaften eine bedeutsame Rolle bei der Statuszuweisung und bei der Produktion, Reproduktion und Legitimation sozialer Ungleichheiten ein. Die Diskussion um "institutionalisierte Ungleichheiten" (Buchtitel) und "Wie das Bildungswesen Chancen blockiert" (Untertitel) wird in jüngster Zeit wieder erfreulicher Weise aufgenommen, gestärkt durch PISA-Ergebnisse, die bildungspolitische Diskussion um das drei-gliedrige deutsche Schulsystem, um die Gesamtschulalternative und um die Privatisierung von Bildung besonders im Hochschulbereich (Stichwort: Elite-Universitäten). Aus dem Blickwinkel der Soziologie nehmen die Beiträge dieses Sammelbands, der die Tagung "Bildung und soziale Ungleichheit in der Wissensgesellschaft" vom Juli 2003 an der Universität Rostock dokumentiert, die Ungleichheiten kritisch ins Visier, die dauerhaft und regelmäßig durch Bildungsinstitutionen produziert und reproduziert werden.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Beiträge befassen sich mit der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten durch Bildung, nehmen institutionelle Barrieren und die soziale Selektivität in der Schule in den Blick und fragen nach der Institutionalisierung von Ungleichheiten in Wissenschaft und Hochschulen.
Inhaltsverzeichnis
Peter A. Berger und Heike Kahlert
Bildung als Institution:
(Re-)Produktionsmechanismen sozialer Ungleichheit
I. Die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten durch Bildung
Heike Solga
Meritokratie – die moderne Legitimation
ungleicher Bildungschancen
Michael Vester
Die selektive Bildungsexpansion.
Die ständische Regulierung der Bildungschancen in Deutschland
Rainer Geißler
Die Metamorphose der Arbeitertochter zum Migrantensohn.
Zum Wandel der Chancenstruktur im Bildungssystem nach
Schicht, Geschlecht, Ethnie und deren Verknüpfungen
II. Institutionelle Barrieren und soziale Selektivität in der Schule
Daniel Dravenau und Olaf Groh-Samberg
Bildungsbenachteiligung als Institutioneneffekt.
Zur Verschränkung kultureller und institutioneller Diskriminierung
Dorothee Kaesler
Sprachbarrieren im Bildungswesen
Steffen Hillmert und Marita Jacob
Zweite Chance im Schulsystem?
Zur sozialen Selektivität bei ‚späteren‘ Bildungsentscheidungen
III. Institutionalisierung von Ungleichheiten in Wissenschaft und Hochschule
Regula Julia Leemann
Geschlechterungleichheiten in
wissenschaftlichen Laufbahnen
Kerstin Felker und Stefan Fuchs
Geschlechterdifferenzierungen und Prozesse der Re-Institutionalisierung:
Karrieren von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen
in der Tiermedizin
Karsten König und Reinhard Kreckel
Die vereinbarte Abdankung.
Zur ungleichheitspolitischen Bedeutung von Zielvereinbarungen
zwischen Landesregierungen und Hochschulen
Autorinnen und Autoren
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