 | Langeweile erleben viele Schüler regelmäßig im schulischen Unterricht; gleichzeitig aber wird Langeweile in diesem Zusammenhang selten wissenschaftlich thematisiert. In dieser qualitativ und quantitativ angelegten Studie wird Langeweile aus der Sicht von Grundschulkindern untersucht und auf der Grundlage der Ergebnisse werden Empfehlungen für Lehrkräfte formuliert, die die Gestaltung von Unterricht und den Umgang mit Langeweile auf Schülers... |  | Dieses Buch ist außerordentlich praxis-orientiert. Es gibt jeweils kompakte Hinweise zu den vielfältigen im Inhaltsverzeichnis alphabetisch aufgelisteten pädagogischen und schulischen Stichwörtern, von ganz banal erscheinenden Dingen wie "Schultasche" bis hin zu Problembereichen wie "Aggressives Verhalten". So ist der alphabetische Zugriff enorm einfach; das Buch sollte auf keinem Schreibtisch einer Grundschullehrkraft fehlen; man kann schnel... |
 | Nach Auffassung des Autors gibt es vier Säulen des Lehrens, die den Schlüssel zu erfolgreichem Unterricht bilden: respektvolle Kommunikation, Zielorientierung, Methodenvielfalt, kreativer Umgang mit besonderen zusätzlichen Herausforderungen. Das sind die Kernelemente guten Unterrichts - und diese sind lernbar. Das Buch eröffnet einen Zugang zu diesen Elementen und liefert eine theoretisch fundierte und praxisnahe Anleitung zu erfolgreichem Un... |  | Eine Reihe bildungspolitisch relevanter empirischer Studien bis hin zu PISA 2000-2006 haben gezeigt: Die Unterrichtskultur in Deutschland ist veraltet und führt nicht zu den gewünschten Erfolgen. Dem Autor geht es mithin um eine Reform der Lernkultur. Das Buch versucht, traditionelles reformpädagogisches Denken, aktuelle empirische Unterrichtsforschung und gegenwärtige konzeptionelle Innovationen zu integrieren. Neue Unterrichtskultur ist meh... |