|
Erfolgreich unterrichten
Lehrerpersönlichkeit und Professionalität im Schulalltag
Kurt Schreiner
Daedalus
EAN: 9783891262412 (ISBN: 3-89126-241-8)
160 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2009
EUR 16,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Kurt Schreiners Buch versteht sich als Ermunterung und Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer, die zu Beginn ihrer beruflichen Tätigkeit noch unsicher sind und ihre Leistungsfähigkeit sowie ihren Umgang mit jungen Menschen erst erproben müssen. Hier sollen praktische Hinweise gegeben werden; denn es ist notwendig, sich rechtzeitig darüber Rechenschaft abzulegen, was in unserer Zeit von einem Pädagogen erwartet wird.
Es kommt darauf an, wie der Pädagoge sich und seine Arbeit selbst einschätzt. Ebenso wichtig ist auch, wie er den Sinn und Zweck seines Handelns, bezogen auf unselbstständige Kinder, noch zu formende und zu festigende Jugendliche und junge Erwachsene, bewertet.
Auch Eltern werden hier eine Reihe nützlicher Hinweise finden, ebenso wie erfahrenere Pädagogen vieles mit Gewinn für den Schulalltag lesen werden.
Kurt Schreiner war Leiter eines Gymnasiums in Baden-Württembrg. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, darunter zuletzt u.a. »Von Servicepoint bis unkaputtbar«, »Schulerfolg. Was Eltern tun können«.
Rezension
Dieses Buch spricht primär Junglehrer/innen an, die ihren Unterricht noch optimieren und ihre Lehrerpersönlichkeit noch entwickeln und reifen lassen wollen: eine Ermunterung für Lehrer/innen, die zu Beginn ihrer beruflichen Tätigkeit noch unsicher sind und ihre Leistungsfähigkeit bzw. ihren jeweiligen Umgang mit jungen Menschen erst noch erproben müssen. Kinder jedenfalls haben einen eigenen Instinkt dafür, ob einer Lehrkraft an ihnen gelegen ist, ob er/sie versucht, sie voran- und weiterzubringen in ihrem Leben und Lernen; der strengere Lehrer ist nicht unbedingt der schlechtere ... Es kommt darauf an, wie der Pädagoge sich und seine Arbeit selbst einschätzt und welche Ziele er erreichen will. Dabei hilft diese Darstellung.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Ein uraltes Thema
Alle wollen den guten Lehrer
7
Ein Blick in die Vergangenheit
Erziehung spiegelt den Zeitgeist
15
Naturtalent oder Professionalität
Notwendige Voraussetzungen
35
Kenntnisse und Fähigkeiten
Was im Lehrplan steht
43
Der richtige Maßstab
Inwieweit sind Lernleistungen messbar?
61
Die produktive Neugier
Fragen bringen voran
65
Der Lehrer als Erzieher
Es geht nicht nur um Wissen
77
Der Lehrer als Vorbild
Was nicht im Lehrplan steht
91
Verständnis und Vertrauen
Auf den guten Lehrer ist Verlass
95
Lob und Tadel
Bestätigung und Kritik sind notwendig
101
Führen oder Wachsenlassen
Jede Stufe hat ihre eigenen Regeln
115
Zusammen mit den Eltern
Erziehung ist eine gemeinsame Aufgabe
127
Selbstprüfung für angehende Lehrer
Bin ich meiner Aufgabe gewachsen?
135
Mein Bekenntnis
Gute Lehrer sind unentbehrlich
151
Literatur
155
|
|
|