lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grundbausteine des Unterrichts
Grundbausteine des Unterrichts




Lars Schmoll

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834006691 (ISBN: 3-8340-0669-6)
195 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2010

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welche Themen sind für Lehrerinnen und Lehrer im Berufsalltag besonders relevant? Diese Frage wird mit insgesamt acht Grundbausteinen beantwortet, die nach Ansicht des Autors nicht nur in der Berufseingangsphase eine besondere Rolle spielen:

· Berufsmotive, Rolle des Lehrers/der Lehrerin, Lehrkompetenzen.

· Beobachtung von Unterricht.

· Planung und Vorbereitung des Unterrichts.

· Methoden des Unterrichts.

· Unterrichtsstörungen.

· Unterricht auswerten und evaluieren.

· Merkmale guten Unterrichts.



Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und so angelegt, dass ein grundlegender Einblick in das Thema gegeben wird. Darüber hinaus ist darauf geachtet worden, die mittlerweile kaum noch zu überblickende Fachliteratur mithilfe weitergehender Verweise zu strukturieren. Der häufig bei didaktischer Fachliteratur kritisierte fehlende Praxisbezug wird dadurch hergestellt, dass in den einzelnen Kapiteln wenn möglich Fallbeispiele zur Veranschaulichung dienen.

Dr. Lars Schmoll (Jg. 71) arbeitet als Lehrer mit den Fächern Erdkunde, Pädagogik und Sport am Gymnasium Waldstraße in Hattingen (Ruhr). Als Lehrbeauftragter der Universität Duisburg-Essen bildet er im Fachbereich Bildungswissenschaften seit vielen Jahren angehende Lehrerinnen und Lehrer aus.
Rezension
In seiner Kompaktheit, Klarheit und inhaltlichen Struktur stellt dieses neu erschienene Buch sicherlich ein Elementarbuch für (zukünftige) Lehrerinnen und Lehrer dar. Als Einführung informiert es kompakt, praxisnah und kompetent über zentrale Aspekte des Lehrerberufs mit zentralen Themen, die insbesondere in den ersten Berufsjahren von besonderer Relevanz sind. Lehramtsstudierende und Referendare werden neben Berufsanfängern in dieser Einführung reichhaltige und hilfreiche Informationen finden: Lehrersein, Unterricht beobachten und planen, Unterrichtsmethodik, Unterichtsstörungen, Leistungsbeurteilung, Unterrichtsauswertung und Merkmale guten Unterrichts dürften alle Berufsanfänger besonders interessieren.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Vorbemerkung 7

2. Lehrer werden & Lehrer sein 10


2.1 Berufsmotive prüfen und reflektieren 10
2.2 Rollen klären und ausfüllen 16
2.3 Kompetenzen offen legen und erweitern 20

3. Unterricht systematisch beobachten 34

3.1 Was ist wissenschaftliches Beobachten? 34
3.2 Beobachtungsarten 38
3.3 Erstellung eines Beobachtungsbogens 42

4. Unterricht planen & vorbereiten 53

4.1 Begriffsdefinitionen 53
4.2 Planungsschritte 57
4.3 Alltägliche Unterrichtsplanung 72

5. Unterrichtsmethoden kennen & einsetzen 77

5.1 Begriffsdefinitionen 77
5.2 Systematisierung von Unterrichtsmethoden 80
5.3 Methodische Großformen 85
5.3.1 ‘Frontalunterricht’ 85
5.3.2 Gruppenunterricht 89
5.3.3 Stationenlernen 93
5.3.4 Projektarbeit 100
5.3.5 Freiarbeit 103
5.4 Ausblick 108

6. Unterrichtsstörungen begegnen & verhindern 115

6.1 Was ist eine Unterrichtsstörung? 115
6.2 Arten von Unterrichtsstörungen 118
6.3 Unterrichtsstörungen begegnen 120
6.4 Unterrichtsstörungen verhindern 126

7. Leistungen beurteilen & benoten 138

7.1 Begriffsdefinitionen 138
7.2 Formen der Leistungsbeurteilung 143
7.3 Bezugsnormen 155
7.4 Beurteilungsfehler 159
7.5 Beurteilungskompetenzen 162

8. Unterricht auswerten & evaluieren 168

8.1 Begriffsdefinitionen 168
8.2 Auswertungsformen 173
8.3 Evaluationsverfahren 181

9. Merkmale guten Unterrichts 188

9.1 Grundbegriffe: Merkmale, Kriterien, Rezepte 188
9.2 Qualitätsmerkmale nach Brophy & Good 192
9.3 Das QuAIT-Modell von Slavin 195
9.4 Merkmale guten Unterrichts nach Meyer 197
9.5 Mit kleinen Schritten zum Ziel: Modellnutzung 199

10. Schlussbemerkung 203