 | "Resilenzförderung - wie wir Kinder stark machen"(S.9) Was meint dies?
Auf 8 Seiten wird diese Frage ganz kurz, trotzdem tiefgreifend, in einfachen Worten beantwortet. So klar und übersichtlich habe ich dieses Thema noch nie zusammengefasst gefunden.
"Die beiden Grundkonzepte,...,sind das Risiko- und das Schuztfaktorenkonzept. ... Risikofaktorenkonzept..., welche Faktoren während der frühkindlichen Entwicklung zu einem Risiko für die ... |  | Schon 2010 erschien die erste Fassung dieses Heftes unter dem Titel "Mehr Chancen für Bildung von Anfang an - Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich". In der Zwischenzeit wurde das Werk erprobt, überprüft und weiterentwickelt. Der nun 2016 herausgegebene Band bringt zwar einige Neuerungen, doch ist die Grundlage geblieben. Herausgeber sind die Ministerien für... |
 | Seit 1997 ist das Buch "Bewegtes Lernen" auf dem Markt und kann in jedem Unterrichtsfach, z.B. in Deutsch, Englisch, Mathematik und Sachkunde, eingesetzt werden. Diese völlig überarbeitete und erweiterte 8. Auflage 2016 von "Bewegtes Lernen" benutzt für das Lernen von Lesen, Schreiben, Rechnen und anderen schulischen Themen das konkrete Erfahren der kognitiven Inhalte mit Hilfe des gesamten Körpers, aller Wahrnehmungs- und Bewegungssysteme in... |  | Die Entwicklung im Kindergartenalter (zwischen 4 und 6 Jahren) ist geprägt von markanten Veränderungen. Diese betreffen nicht nur die Motorik oder den Körper, sondern auch die Wahrnehmung und das Denken, die Sprache sowie das Sozialverhalten und die emotionale Ebene. Mit dem vorliegenden Buch erhalten FrühpädagogInnen und ErzieherInnen eine kompakte Einführung.
Im ersten Teil erläutern die zwei Autorinnen Stefanie Höhl und Sarah Weigel... |
 | Frühe Bildung ist in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus der Bildungspolitik geraten; Kindertagesstätte und Grundschule sollen stärker kooperieren und Kinder früher und individueller fördern. Pädagogik und Bildungspolitik haben erkannt: Auf den Anfang kommt es an! Zugleich hat der Anteil der Kinder, die bei Erreichen der gesetzlichen Schulpflicht erhebliche Auffälligkeiten in schulrelevanten Entwicklungsbereichen aufweisen, ... |  | Malen, Zeichnen, Plastiken und Skulpturen - das erscheint vielen als hohe Kunst und also wenig geeignet für den Kindergarten ... Dieses Praxis-Buch beweist das Gegegnteil: Kunst(erziehung) ist bereits im Kindergarten möglich und macht den Kindern viel Spaß! Wie künstlerische Projekte auf einfache Weise in Kindergarten, Kita oder Kindergruppen ihren Platz finden können, zeigt die Autorin in anschaulichem Text-Bild-Layout und kindgerecht vermi... |
 | So manch einer kennt die beliebten Suchbücher "Wo ist Walter?". Hier gibt es eine neue, sehr motivierende Reihe, bei der es darum geht, in riesigen Wimmelbildern Erdmännchen herauszusehen, die sich hinter vielen winzigen Motiven verstecken.
Da wir in der Schule gerade ein Erdmännchen-Team hatten, das im Sachunterricht diese Zootiere präsentieren sollte, war diese Schülergruppe ganz besonders von dem Buch angetan. Morgens in der Gleitzeit u... |  | Die sozial-emotionale Entwicklung eines Kindes ist Grundlage für sein Selbstbild, die Entwicklung seiner Persönlichkeit und seine Interaktion mit seiner Umwelt. Dabei haben manche Kinder schlechte Startbedingungen; die Eltern haben viele Probleme und wenig Einfühlsamkeit oder das Kind durchlebt schwierige Situationen wie z.B. Trennung, eine schwere Krankheit oder den Tod eines Familienangehörigen. Trotz solcher Bedingungen entwickeln sich man... |
 | Dieses Buch ist überaus hilfreich für den pädagogischen Alltag von Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen; denn das klare Absprechen von Regeln und das Beachten von Grenzen ist eine wesentliche soziale Kompetenz, die Kinder frühzeitig erlernen müssen. Der Autor setzt dabei auf wechselseitige Kooperation, auf eine Abspreche zwischen Kind und Erzieher, auf das gemeinsame Aushandeln von Regeln und Grenzen. Wenn Erwachsene, - so das Credo des... |  | Nach den z.T. desolaten Ergebnissen von Schulleistungsvergleichsstudien wie z.B. PISA in den vergangenen Jahren kam es zu einiger Bewegung und Reaktion in der Bildungspolitik, der Bildungsforschung und den Kultusbürokratien. Ein Aspekt dabei ist der Versuch, Kindergarten und Grundschule stärker zu verzahnen und den Kindergarten weiter zu professionalisieren. Als ein probates Mittel erscheint dabei die Kooperation und Vernetzung von Kindergarten... |
 | "Kita aktiv" ist eine Reihe des Buch Verlags Kempen, die sich allgemein an Pädagogen richtet. Jede Ausgabe behandelt ein bestimmtes Thema, in diesem Fall das Element "Luft". Enthalten sind Aktivitäten zu diversen Bildungsbereichen für Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren. Dazu gehören u.a. Spiele, Reime, Experimente und Bastelanleitungen - immer mit der passenden Altersangabe. Das Heft ist ansprechend informativ und nett illustriert.
Wi... |  | In der Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin müssen während der Praktika vielfältige Aufgaben bearbeitet werden. Dazu gehören insbesondere Aktionen mit den Kindern oder Jugendlichen, die ausführlich geplant und schriftlich ausgearbeitet werden müssen. Hierfür bietet dieses Buch konkrete Hilfestellungen: Verschiedene Arten einer Verlaufsplanung werden vorgestellt und jeder einzelne Schritt wird begründet und erklärt. Drei ausführliche P... |