 | Das ist eins von den Büchern, die ich mit Genuss in zweifacher Form gelesen habe.
Die Schreibweise ist sehr feinsinnig und auch für Kinder leicht zu verstehen. Trotzdem es z.T. eine moderne Form von Märchen ist ist der märchenhafte Stil gut getroffen worden. Die Erklärungen zu den Pflanzen sehr weit gefächert. Vom botanischen Wissen über ethnologisches Verständnis bis zum Basteln oder Kochen, Heilkunde und Werte vermittelnder Aufarbei... |  | Inklusion - dieses Wort wird im pädagogischen Bereich gerade stark diskutiert. Oft wird es als gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung oder mit und ohne Migrationshintergrund verstanden; dann entspricht es weitgehend dem Begriff Integration. Mit Inklusion ist aber eine völlig andere Denkweise gemeint: Menschliche Vielfalt wird als Gewinn betrachtet, Heterogenität als Chance zur gegenseitigen Anregung und Entwicklung, Untersch... |
 | Die Primarpädagogik rückt immer stärker in den Fokus der Erziehungswissenschaften und der Bildungspolitik; denn in den ersten Jahren der menschlichen Entwicklung werden entscheidende Weichen für die Bildungsbiographie gestellt. Kindergarten und Grundschule sollen zunehmend zusammenwachsen, - das aber setzt verstärkte Professionalisierung voraus. Denn Kinder sollen sich gemäß ihrer individuellen Voraussetzungen entwickeln können. Die Beitr... |  | Der Fachkräftemangel bedroht auch Kindergärten, Kindertagesstätten und sonstige vorschulische Einrichtungen. Deshalb liegt auf diesem Problemfeld der Fokus des diesjährigen Länderreports Frühkindliche Bildungssysteme 2011. Der Report ist wieder um besondere Transparenz über öffentliche Angebote der frühkindlichen Bildung und Betreuung und ihre Wirkungen bemüht. Investitionen in den Bildungsjahren vor der Schule sind die wichtigsten und ... |
 | »Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita« begleitet Kindertageseinrichtungen bei dem Prozess, ein Ort der Förderung von Engagement zu werden. Die Publikation liefert Konzepte und Materialien für die pädagogische Arbeit und zeigt, wie sich Kinder verantwortlich beteiligen können; denn in jeder KIndertageseinrichtung bildet sich die "Gesellschaft im Kleinen" ab und der Alltag dort bietet den Kindern zahlreiche Chancen für ein persönliches... |  | Die internationalen Schulleistungsvergleichsstudien fordern es: Die Übergangsforschung muss an Bedeutung gewinnen; insbesondere der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule soll fließender werden und die Frühförderung mehr Gewicht erhalten. Der Band greift die interdisziplinär geführte Auseinandersetzung um das Thema des Übergangs unter dem Gesichtspunkt frühpädagogischer Übergangsforschung auf und stellt dabei die aktuellen Progra... |
 | Nach den Ergebnissen der jüngeren internationalen Schulleistungsvergleichsstudien hat die Bundesrepublik Deutschland gegenüber anderen europäischen Ländern noch ein deutliches Defizit hinsichtlich der Vernetzung des Primarbereichs zwischen Kindergarten und Grundschule. Deshalb rücken die frühe Bildung und die Verbindung von Kindergarten und Grundschule zunehmend auch in den Fokus von Bildungsforschung und Bildungspolitik. Mittels verschiede... |  | Pädagogisch kommt es darauf an, dass Erwachsene aus ihrer eigenen Perspektive heraustreten können und wahrnehmen lernen, wie Kinder die Welt und sich selbst erleben, also aus Kindersicht zu verstehen: Was erzählen Kinder und wie kommentieren sie ihr Tun? Dabei geht es weniger um kindliches Wissen und Können als um kindliche Sicht- und Erlebnisweisen. Dazu gehört Beziehung - wie überhaupt Bildung der Beziehung bedarf; dieser Band dokumentier... |
 | Die heutigen Lebensbedingungen beeinträchtigen die ungestörte Entwicklung von Kindern durch Urbanisierung, Mediatisierung und Technisierung; Verhäuslichung und Verinselung werden oft als typische Merkmale des Alltags von Kindern genannt, die ihren Erfahrungshorizont einschränken. Typische Folgeerkrankungen können Übergewicht und motorische Defizite sowie psychosoziale und Entwicklungsstörungen sein. Frühzeitige Maßnahmen der Gesundheits-... |  | Auf der Suche nach Literatur zur Rhythmik stieß ich zufällig auf dieses Buch. Sein Äußeres verrät ein typisches Arbeitsbuch. Die Einführung zeichnet den Entwicklungsweg der Rhythmik und den Reifungsprozess der Autorin in sehr ansprechender und interessanter Weise nach. Viele Zusammenhänge der klassischen Rhythmik werden kurz auf 14 Seiten verdeutlicht. Im weiteren zeigt Frau Herdtweck wie Rhythmus im gesamten Leben und den meisten Ausdruc... |
 | Ausgehend von den mathematischen Grundlagen des Zählens stellen die Autoren zahlreiche Übungen für all jene vor, die Kinder dabei unterstützen, vom ‚Gedicht der Zahlennamen‘ zu einem Verständnis des Zählens zu kommen und damit die Kinder auf das Rechnen vorzubereiten.
Das Buch richtet sich an PädagogInnen sowie allgemein an Personen, die sich mit der Erziehung von Kindern beschäftigen.
Im Buch werden unter Anderem folgende Aspek...... |  | Ich habe selten ein so gutes praxisnahes Fachbuch gefunden.
Dieses Buch zeigt die menschlichen Grundbedürfnisse und die Konsequenzen bei Zufriedenstellung und Nichtzufriedenstellung auf. Es ist fachlich fundiert geschrieben und doch leicht verständlich. Schon auf den ersten Seiten fühlte ich mich angesprochen und hinterfragt in meiner persönlichen Arbeit und Grundhaltung dem Kind/Mensch gegenüber. Seite für Seite wird die eigene Arbeit re... |