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     Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita  
    Gesellschaftliches Engagement von Kindern fördern 
		
  
		
  Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker, Rüdiger Hansen
    
     Verlag Bertelsmann Stiftung
 
EAN: 9783867933315 (ISBN: 3-86793-331-6)
 140 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2011
EUR 20,00 alle Angaben ohne Gewähr
     
    
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Umschlagtext 
Eltern und pädagogische Fachkräfte erleben es Tag für Tag: Kinder sind lebhaft an ihrem Umfeld interessiert und wollen selbstständig Aufgaben übernehmen. Sie haben den Wunsch zu helfen. Kitas spielen deshalb eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, schon die Jüngsten spielerisch an das Thema »gesellschaftliches Engagement« heranzuführen. »Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita« begleitet Kindertageseinrichtungen bei dem Prozess, ein Ort der Förderung von Engagement zu werden. Die Publikation liefert Konzepte und Materialien für die pädagogische Arbeit und zeigt, wie sich Kinder verantwortlich beteiligen können. Darüber hinaus gibt sie Empfehlungen, wo den Kleinsten bei ihrem freiwilligen Einsatz geholfen werden kann. Ziel ist es, Kindern im Kindergartenalter - unabhängig von Herkunft und Bildungsstand - nahezubringen, dass die Übernahme von Verantwortung wichtig ist und Spaß machen kann. 
  Rezension 
»Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita« begleitet Kindertageseinrichtungen bei dem Prozess, ein Ort der Förderung von Engagement zu werden. Die Publikation liefert Konzepte und Materialien für die pädagogische Arbeit und zeigt, wie sich Kinder verantwortlich beteiligen können; denn in jeder KIndertageseinrichtung bildet sich die "Gesellschaft im Kleinen" ab und der Alltag dort bietet den Kindern zahlreiche Chancen für ein persönliches Mitentscheiden, für ein Engagement und ein Mithandeln, das hier schon für ein späteres, erwachsenes Bürger-Engagement grundgelegt werden kann und muss. Es wird nicht länger fü KInder entschieden, sondern mit ihnen! 
 
Jens Walter, lehrerbibliothek.de 
Inhaltsverzeichnis 
Vorwort  7 
 
Einleitung  11 
 
Warum eine frühe Förderung gesellschaftlichen Engagements notwendig ist 15 
 
Annäherungen an den Begriff »gesellschaftliches Engagement«  15 
Die Bedeutung gesellschaftlichen Engagements für die Bildungsförderung  30 
Zum Zusammenhang von Demokratie und Kindertageseinrichtungen  46 
Zum Zusammenhang von Zivilgesellschaft und gesellschaftlichem Engagement  57 
Warum gesellschaftliches Engagement Mitentscheiden und Mithandeln beinhaltet  65 
Potenziale frühen gesellschaftlichen Engagements  70 
 
Wie gesellschaftliches Engagement in Kindertageseinrichtungen ermöglicht werden kann  77 
 
Den Alltag als (mit-)gestaltbar erfahren  78 
Themen, zu denen sich Kinder engagieren können  83 
Punktuelles und geregeltes Engagement  91 
Was Kinder für ihr Engagement brauchen und wie pädagogische Fachkräfte gesellschaftliches Engagement eröffnen können  98 
Zum gesellschaftlichen Engagement Erwachsener in Kindertageseinrichtungen  106 
 
Das Fortbildungskonzept »Mitentscheiden und Mithandeln«  109 
 
Didaktische Grundannahmen  110 
Aufbau der Fortbildung  113 
 
Gesellschaftliches Engagement - eine Chance für alle  121  
 
Literatur  131 
Die Autorinnen und Autoren  137 
        
        
        
        
        
         
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