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Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita  Gesellschaftliches Engagement von Kindern fördern
Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita
Gesellschaftliches Engagement von Kindern fördern




Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker, Rüdiger Hansen

Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783867933315 (ISBN: 3-86793-331-6)
140 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2011

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eltern und pädagogische Fachkräfte erleben es Tag für Tag: Kinder sind lebhaft an ihrem Umfeld interessiert und wollen selbstständig Aufgaben übernehmen. Sie haben den Wunsch zu helfen. Kitas spielen deshalb eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, schon die Jüngsten spielerisch an das Thema »gesellschaftliches Engagement« heranzuführen. »Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita« begleitet Kindertageseinrichtungen bei dem Prozess, ein Ort der Förderung von Engagement zu werden. Die Publikation liefert Konzepte und Materialien für die pädagogische Arbeit und zeigt, wie sich Kinder verantwortlich beteiligen können. Darüber hinaus gibt sie Empfehlungen, wo den Kleinsten bei ihrem freiwilligen Einsatz geholfen werden kann. Ziel ist es, Kindern im Kindergartenalter - unabhängig von Herkunft und Bildungsstand - nahezubringen, dass die Übernahme von Verantwortung wichtig ist und Spaß machen kann.
Rezension
»Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita« begleitet Kindertageseinrichtungen bei dem Prozess, ein Ort der Förderung von Engagement zu werden. Die Publikation liefert Konzepte und Materialien für die pädagogische Arbeit und zeigt, wie sich Kinder verantwortlich beteiligen können; denn in jeder KIndertageseinrichtung bildet sich die "Gesellschaft im Kleinen" ab und der Alltag dort bietet den Kindern zahlreiche Chancen für ein persönliches Mitentscheiden, für ein Engagement und ein Mithandeln, das hier schon für ein späteres, erwachsenes Bürger-Engagement grundgelegt werden kann und muss. Es wird nicht länger fü KInder entschieden, sondern mit ihnen!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einleitung 11

Warum eine frühe Förderung gesellschaftlichen Engagements notwendig ist 15

Annäherungen an den Begriff »gesellschaftliches Engagement« 15
Die Bedeutung gesellschaftlichen Engagements für die Bildungsförderung 30
Zum Zusammenhang von Demokratie und Kindertageseinrichtungen 46
Zum Zusammenhang von Zivilgesellschaft und gesellschaftlichem Engagement 57
Warum gesellschaftliches Engagement Mitentscheiden und Mithandeln beinhaltet 65
Potenziale frühen gesellschaftlichen Engagements 70

Wie gesellschaftliches Engagement in Kindertageseinrichtungen ermöglicht werden kann 77

Den Alltag als (mit-)gestaltbar erfahren 78
Themen, zu denen sich Kinder engagieren können 83
Punktuelles und geregeltes Engagement 91
Was Kinder für ihr Engagement brauchen und wie pädagogische Fachkräfte gesellschaftliches Engagement eröffnen können 98
Zum gesellschaftlichen Engagement Erwachsener in Kindertageseinrichtungen 106

Das Fortbildungskonzept »Mitentscheiden und Mithandeln« 109

Didaktische Grundannahmen 110
Aufbau der Fortbildung 113

Gesellschaftliches Engagement - eine Chance für alle 121

Literatur 131
Die Autorinnen und Autoren 137