lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Übungen des praktischen Lebens für Kinder ab 3 Jahren
Übungen des praktischen Lebens für Kinder ab 3 Jahren




Jutta Bläsius

Herder Verlag
EAN: 9783451328657 (ISBN: 3-451-32865-8)
128 Seiten, kartoniert, 20 x 26cm, Januar, 2015

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder nehmen gern aktiv am Leben ihrer Umgebung teil. Es macht ihnen Freude, Tätigkeiten nachzuahmen, die sie bei Erwachsenen beobachten. Maria Montessori hat daher spezielle Übungen entwickelt, die es dem Kind ermöglichen, immer selbstständiger am täglichen Leben teilzunehmen. Sie sind heute wichtiger denn je, da vielen Kindern zum Schulbeginn manche grundlegenden Fertigkeiten fehlen.



Dieses Buch stellt eine reiche Auswahl solcher Übungen für Kinder von 3 - 6 Jahren ausführlich vor; farbige Fotos sorgen für zusätzliche Anschaulichkeit. Mit diesen Übungen können Kinder wichtige Lern- und Entwicklungsprozesse erfolgreich bewältigen.



Jutta Bläsius ist Erzieherin mit Montessori-Diplom, Zusatzqualifikation Psychomotorik, Entspannungspädagogin, Autorin von Fachbüchern zu unterschiedlichen Themen; arbeitet seit fast 20 Jahren in Montessori-Einrichtungen.
Rezension
"Hilf mir, es selbst zu tun!" Dieser Ausspruch eines Kindes beinhaltet die Aufforderung an den Erwachsenen, ihm die Möglichkeit zu selbstständigem Handeln zu verschaffen. Schon kleine Kinder wollen vieles selbst tun; im Vorschulalter steigt das Verlangen nach eigenem Schaffen. Der Erwachsene muss lernen sich zurückzunehmen und dem Kind nicht alles abzunehmen. Hierzu muss er umdenken, sich zurückhalten, eine "vorbereitete Umgebung" schaffen, die dem Kind selbstständige Handlungsmöglichkeiten bietet, und darin geeignete Materialien bereitstellen.

Dieses Buch stellt nach einer Einführung in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik eine große Anzahl Materialien für die Übungen des praktischen Lebens vor. Einige Beispiele: verschiedene Nussarten sortieren, Schlösser öffnen und schließen, Wasser gießen, Sand sieben, einen Knopf annähen, Band kräuseln... Jedes dieser Beispiele wird ausführlich vorgestellt. Hierzu gehören immer folgende Aspekte: Das benötigen Sie / Das ist vorzubereiten / So führen Sie die Übung ein / Fehlerkontrolle / Weitere Möglichkeit(en) / Transfer zum Alltag. Meistens wird das Beispiel durch ein farbiges Bild illustriert, das entweder das Material oder ein Kind in Aktion zeigt. Die benötigten Materialien sind überwiegend Alltagsgegenstände, die dem Kind zur Verfügung gestellt werden; im Anhang werden aber auch Firmenadressen genannt, bei denen man viele dieser Dinge kaufen kann.

Das Buch ist in der Reihe "Montessori Praxis" erschienen, und es bietet tatsächlich eine Fülle an praktischen Anregungen zusammen mit dem benötigten theoretischen Hintergrund. Es ist zu empfehlen nicht nur für Montessori-Pädagogen; auch in einem ganz normalen Kindergarten, in der Kindertagespflege oder auch zu Hause kann es Anregungen zur Gestaltung des Alltags bringen.

Das Buch ist auch als e-book erhältlich (15,99 €). Ergänzt wird es durch ein weiteres Buch der gleichen Autorin: "Übungen des praktischen Lebens für Kinder unter 3 Jahren", das gleichfalls im Herder Verlag erschienen ist.

Bleibt mir nur eine einzige offene Frage: Bläsius gliedert die Übungen des täglichen Lebens in drei Gruppen; im Buch für Kinder unter drei Jahren nennt sie vier Gruppen - die "Übungen zum Einüben korrekter Bewegungen" werden zusätzlich genannt. In beiden Büchern werden zahlreiche Beispiele genannt zu "Übungen zur Pflege der eigenen Person" und zu "Übungen zur Pflege der Umgebung". Nicht ausgeführt werden dagegen die "Übungen zur Pflege des sozialen Lebens", beispielsweise jemanden begrüßen oder jemandem etwas anbieten. Hierzu gibt es naturgemäß keine Materialien, die man bereitstellen kann. Aber ein paar kurze Hinweise, wie das aussehen könnte, wären hilfreich. Ich wünsche mir diese Ergänzung für eine Neuauflage.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder lieben es, Tätigkeiten nachzuahmen, die sie bei Erwachsenen im täglichen Leben sehen. Dies hat schon Maria Montessori beobachtet und entsprechende Übungen in ihre Pädagogik integriert - "Die Übungen des praktischen Lebens" sind fester Bestandteil der Montessori-Pädagogik. Die Übungen in diesem Buch helfen Kindern, wichtige Lern- und Entwicklungsprozesse erfolgreich zu bewältigen.Das Buch beschäftigt sich ausführlich mit diesem Thema und stellt eine Vielzahl an Übungen vor, die in dieser Fülle in keinem anderen Buch zu finden sind. Neben diesen praktischen Ideen werden in einem theoretischen Teil die wichtigsten Aspekte der Pädagogik Maria Montessori erläutert und die Einbettung der "Übungen des praktischen Lebens" innerhalb der Pädagogik deutlich gemacht.Das Buch eignet sich besonders für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich und im heilpädagogischen Arbeitsfeld. Aber auch Eltern, Großeltern, Tagesmütter und Spielgruppen - Leiterinnen finden darin interessante ImpulseAus dem Inhalt:Grundlagen "Nun - dies ist das Werk des Kindes." - Maria Montessoris Blick auf das Kind "Das Kind steht im Mittelpunkt!" - Die Grundprinzipien der Pädagogik "Das Material ist gleichsam nur ein Anfang." Die Übungen des praktischen Lebens "Hilf mir es selbst zu tun." - Die Ziele der Übungen "Ich zeige dir, wie es geht!" - Die Analyse der Bewegungen "Ein Beitrag zur Sozialerziehung." - Die Stufen des Tuns "So bringen uns die kleinen Schritte zu großen Dingen." - Wie die Übungen gelingen Die Übungen des praktischen Lebens 1. "Ordnung ist das halbe Leben." - Sortierübungen 2. "Passt es oder passte es nicht?" - Auf- und Einsteckübungen 3. "Löffeln will gelernt sein!" - Löffelübungen 4. "Sesam, öffne dich!" - Übungen zum Öffnen und Schließen 5. "Aufgepasst, sonst geht`s daneben!" - Schütt- und Gießübungen 6. "Alles fällt durch!"- Übungen mit Sieben 7. "Ich habe alles im Griff!" - Spielideen mit Zangen und Pinzetten 8. "Wasser marsch!" - Arbeiten mit Pipette und Spritze 9. "Das hat sich gewaschen!" - Übungen rund um die Wäschepflege 10. "Das bisschen Haushalt, ..." - Kinder helfen bei der Hausarbeit 11. "Ran an die Schere" - Übungen mit Bastel- und Schreibmaterial 12. "Haare kämmen, Hände waschen" - Übungen zur Pflege der eigenen Person 13. "Kindern Nahrung geben" - Übungen zur Nahrungszubereitung 14. "Dies und das macht auch noch Spaß!" - Weitere Möglichkeiten Anhang
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis S. 5

Einleitende Worte S. 7

I. Grundlagen S. 8
1. "Nun - dies ist das Werk des Kindes" - Maria Montessoris Blick auf das Kind S. 9
2. "Das Kind steht im Mittelpunkt!" - Die Grundprinzipien der Pädagogik S. 10
3. "Das Material ist gleichsam nur ein Anfang" Die Übungen des praktischen Lebens S. 15
4. "Hilf mir es selbst zu tun" - Die Ziele der Übungen S. 18
5. "Ich zeige dir, wie es geht!" - Die Analyse der Bewegungen S. 19
6. "Ein Beitrag zur Sozialerziehung" - Die Stufen des Tuns S. 21
7. "So bringen uns die kleinen Schritte zu großen Dingen" - Wie die Übungen gelingen S. 23

II. Die Übungen des praktischen Lebens S. 25
1. "Ordnung ist das halbe Leben" - Sortierübungen S. 26
2. "Passt es oder passt es nicht?" - Auf- und Einsteckübungen S. 32
3. "Löffeln will gelernt sein!" - Löffelübungen S. 38
4. "Sesam, öffne dich!" - Übungen zum Öffnen und Schließen S. 43
5. "Aufgepasst, sonst geht`s daneben!" - Schütt- und Gießübungen S. 51
6. "Alles fällt durch!"- Übungen mit Sieben S. 58
7. "Ich habe alles im Griff!" - Spielideen mit Zangen und Pinzetten S. 63
8. "Wasser marsch!" - Arbeiten mit Pipette und Spritze S. 71
9. "Das hat sich gewaschen!" - Übungen rund um die Wäschepflege S. 76
10. "Das bisschen Haushalt ..." - Kinder helfen bei der Hausarbeit S. 86
11. "Ran an die Schere" - Übungen mit Bastel- und Schreibmaterial S. 92
12. "Haare kämmen, Hände waschen" - Übungen zur Pflege der eigenen Person S. 99
13. "Kindern Nahrung geben" - Übungen zur Nahrungszubereitung S. 107
14. "Dies und das macht auch noch Spaß!" - Weitere Möglichkeiten S. 116

Anhang S. 125
Maria Montessori - Gesammelte Werke S. 126
Literatur zum Weiterlesen S. 126
Anschriften wichtiger Montessori-Organisationen S. 127
Adressen von Firmen, die Montessori-Materialien anbieten S. 128