lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Übungen der Stille in der Montessori-PĂ€dagogik
Übungen der Stille in der Montessori-PĂ€dagogik




Jutta Bläsius

Herder Verlag
EAN: 9783451379277 (ISBN: 3-451-37927-9)
128 Seiten, kartoniert, 20 x 26cm, Februar, 2018

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eines der wichtigsten Ziele der Montessori-PĂ€dagogik besteht darin, die FĂ€higkeit zur Konzentration zu fördern. Diesem Ziel dienen auch das „Gehen auf der Linie“, eine der bekanntesten Übungen nach Montessori, und verschiedene StilleĂŒbungen.

Die Autorin beschreibt zum einen auf eine klare und praxistaugliche Weise den Ablauf der Übungen (mit vielfĂ€ltigen Variationsmöglichkeiten) und zeigt, wie man sie am besten einfĂŒhrt; zum anderen erlĂ€utert sie aber auch eingehend ihren Sinn, ihre Bedeutung fĂŒr die kindliche Entwicklung und ihre Einbettung in den Gesamtzusammenhang der PĂ€dagogik Montessoris. Ein gut lesbares Kompendium fĂŒr eine "reflektierte Praxis".



Jutta BlĂ€sius - Erzieherin mit Montessori-Diplom, arbeitet in einer Montessori-Vorschule in Luxemburg. Sie ist ausgebildete EntspannungspĂ€dagogin, hat u.a. eine Zusatzqualifikation fĂŒr Psychomotorik und ist Imperial Feng Shui-Beraterin.
Rezension
In der Reihe "Montessori Praxis" gibt der Herder Verlag BĂŒcher mit Impulsen zur praktischen Arbeit nach der Montessori-PĂ€dagogik heraus. Die Autorin Jutta BlĂ€sius hat schon zwei BĂ€nde beigetragen: "Übungen des praktischen Lebens", jeweils fĂŒr Kinder unter und ĂŒber drei Jahren. Der hier vorgestellte Band erweitert dieses Spektrum um zwei neue Aspekte: Das Gehen auf der Linie und die Übungen der Stille.
Montessori-PĂ€dagogen kennen diese Elemente, doch noch nie habe ich sie so detailliert ausgefĂŒhrt gesehen. Viele verschiedene Variationen geben Impulse, wie man immer wieder neu das Interesse der Kinder wecken kann. Denn nur die regelmĂ€ĂŸige DurchfĂŒhrung kann das kindliche BedĂŒrfnis nach Wiederholung stillen, das ja durch die Hirnforschung bestĂ€tigt ist. Zahlreiche Fotos verdeutlichen das Geschehen und geben einen Eindruck von der AtmosphĂ€re, die durch diese konzentrierte Vertiefung entstehen kann.
Dieser Band ist auch als eBook fĂŒr 16 € erhĂ€ltlich.

M. Houf fĂŒr www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
StilleĂŒbungen
Eines der wichtigsten Ziele der Montessori-PĂ€dagogik besteht darin, die FĂ€higkeit zur Konzentration zu fördern. Diesem Ziel dient vor allem auch das „Gehen auf der Linie“, eine der bekanntesten Übungen nach Montessori und verschiedene StilleĂŒbungen. Die Autorin beschreibt zum einen auf eine klare und praxistaugliche Weise deren Ablauf und zeigt, wie man sie am besten einfĂŒhrt; zum anderen erlĂ€utert sie aber auch eingehend den Sinn der Übungen, ihre Bedeutung fĂŒr die kindliche Entwicklung und ihre Einbettung in den Gesamtzusammenhang der PĂ€dagogik Montessoris.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt S. 5
Einleitung S. 6

1. Gehen auf der Linie S. 8
Das Gehen auf der Linie - eine BewegungsĂŒbung nach Maria Montessori S. 9
Die Bedeutung der Bewegung in der Montessori-PĂ€dagogik S. 11
Die Einbettung in das Montessori-Konzept S. 19
Die Bedeutung der Übungen fĂŒr die kindliche Entwicklung S. 24
Was Sie beachten sollten S. 25
Das Gehen auf der Linie nach Maria Montessori S. 31
Weitere Übungen auf der Linie S. 38
Das Gehen auf der Linie - eine Übung fĂŒr alle Altersstufen S. 63
Das Gehen auf der Linie im AußengelĂ€nde S. 63

2.Übungen der Stille S. 64
Übungen der Stille in der Montessori-PĂ€dagogik S. 65
Maria Montessoris VerstÀndnis von Stille S. 68
Die Einbettung der Übungen in das Montessori-Konzept S. 76
Die Bedeutung der Übungen fĂŒr die kindliche Entwicklung S. 80
Stille-Übungen nach Maria Montessori S. 81
Weitere Stille-Übungen S. 85
Stille-Übungen mit Montessori-Material S. 108
Die Stille-Ecke S. 113
Die Eltern mit ins Boot nehmen S. 114

Maria Montessori hat das letzte Wort S. 115
Literatur S. 117