lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Übungen der Stille in der Montessori-Pädagogik
Übungen der Stille in der Montessori-Pädagogik




Jutta Bläsius

Herder Verlag
EAN: 9783451379277 (ISBN: 3-451-37927-9)
128 Seiten, kartoniert, 20 x 26cm, Februar, 2018

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eines der wichtigsten Ziele der Montessori-Pädagogik besteht darin, die Fähigkeit zur Konzentration zu fördern. Diesem Ziel dienen auch das „Gehen auf der Linie“, eine der bekanntesten Übungen nach Montessori, und verschiedene Stilleübungen.

Die Autorin beschreibt zum einen auf eine klare und praxistaugliche Weise den Ablauf der Übungen (mit vielfältigen Variationsmöglichkeiten) und zeigt, wie man sie am besten einführt; zum anderen erläutert sie aber auch eingehend ihren Sinn, ihre Bedeutung für die kindliche Entwicklung und ihre Einbettung in den Gesamtzusammenhang der Pädagogik Montessoris. Ein gut lesbares Kompendium für eine "reflektierte Praxis".



Jutta Bläsius - Erzieherin mit Montessori-Diplom, arbeitet in einer Montessori-Vorschule in Luxemburg. Sie ist ausgebildete Entspannungspädagogin, hat u.a. eine Zusatzqualifikation für Psychomotorik und ist Imperial Feng Shui-Beraterin.
Rezension
In der Reihe "Montessori Praxis" gibt der Herder Verlag Bücher mit Impulsen zur praktischen Arbeit nach der Montessori-Pädagogik heraus. Die Autorin Jutta Bläsius hat schon zwei Bände beigetragen: "Übungen des praktischen Lebens", jeweils für Kinder unter und über drei Jahren. Der hier vorgestellte Band erweitert dieses Spektrum um zwei neue Aspekte: Das Gehen auf der Linie und die Übungen der Stille.
Montessori-Pädagogen kennen diese Elemente, doch noch nie habe ich sie so detailliert ausgeführt gesehen. Viele verschiedene Variationen geben Impulse, wie man immer wieder neu das Interesse der Kinder wecken kann. Denn nur die regelmäßige Durchführung kann das kindliche Bedürfnis nach Wiederholung stillen, das ja durch die Hirnforschung bestätigt ist. Zahlreiche Fotos verdeutlichen das Geschehen und geben einen Eindruck von der Atmosphäre, die durch diese konzentrierte Vertiefung entstehen kann.
Dieser Band ist auch als eBook für 16 € erhältlich.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stilleübungen
Eines der wichtigsten Ziele der Montessori-Pädagogik besteht darin, die Fähigkeit zur Konzentration zu fördern. Diesem Ziel dient vor allem auch das „Gehen auf der Linie“, eine der bekanntesten Übungen nach Montessori und verschiedene Stilleübungen. Die Autorin beschreibt zum einen auf eine klare und praxistaugliche Weise deren Ablauf und zeigt, wie man sie am besten einführt; zum anderen erläutert sie aber auch eingehend den Sinn der Übungen, ihre Bedeutung für die kindliche Entwicklung und ihre Einbettung in den Gesamtzusammenhang der Pädagogik Montessoris.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt S. 5
Einleitung S. 6

1. Gehen auf der Linie S. 8
Das Gehen auf der Linie - eine Bewegungsübung nach Maria Montessori S. 9
Die Bedeutung der Bewegung in der Montessori-Pädagogik S. 11
Die Einbettung in das Montessori-Konzept S. 19
Die Bedeutung der Übungen für die kindliche Entwicklung S. 24
Was Sie beachten sollten S. 25
Das Gehen auf der Linie nach Maria Montessori S. 31
Weitere Übungen auf der Linie S. 38
Das Gehen auf der Linie - eine Übung für alle Altersstufen S. 63
Das Gehen auf der Linie im Außengelände S. 63

2.Übungen der Stille S. 64
Übungen der Stille in der Montessori-Pädagogik S. 65
Maria Montessoris Verständnis von Stille S. 68
Die Einbettung der Übungen in das Montessori-Konzept S. 76
Die Bedeutung der Übungen für die kindliche Entwicklung S. 80
Stille-Übungen nach Maria Montessori S. 81
Weitere Stille-Übungen S. 85
Stille-Übungen mit Montessori-Material S. 108
Die Stille-Ecke S. 113
Die Eltern mit ins Boot nehmen S. 114

Maria Montessori hat das letzte Wort S. 115
Literatur S. 117