lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Übungen des praktischen Lebens für Kinder unter 3 Jahren
Übungen des praktischen Lebens für Kinder unter 3 Jahren




Jutta Bläsius

Herder Verlag
EAN: 9783451325458 (ISBN: 3-451-32545-4)
128 Seiten, kartoniert, 20 x 26cm, Januar, 2012

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder in den ersten drei Lebensjahren wollen sich aktiv an täglich anfallenden Arbeiten beteiligen und sie selbstständig ausführen. Maria Montessori hat daher entsprechende Übungen in ihre Pädagogik integriert. Alle Angebote lassen sich mit alltäglichen Materialien durchführen. Farbige Fotos zeigen, worauf es ankommt.



Diese Arbeiten helfen dem Kind, selbstständig zu werden, und fördern die Entwicklung der Sinne, der Feinmotorik und des Selbstvertrauens. Das Kind kann sich handelnd und in der aktiven Auseinandersetzung mit Alltäglichem die Welt erschließen und begreifbar machen.



Jutta Bläsius ist Erzieherin mit Montessori-Diplom, Zusatzqualifikation Psychomotorik, Entspannungspädagogin, Autorin von Fachbüchern zu unterschiedlichen Themen; arbeitet seit fast 20 Jahren in Montessori-Einrichtungen.
Rezension
"Alleine machen!" - das ist ein häufiger Ausruf von kleinen Kindern, die gern alles selbst machen möchten: sich anziehen, ein Brot schmieren, die Straße kehren... Und sehr häufig greifen wohlmeinende Erwachsene ein und erledigen die Aufgabe für das Kind. Es geht ja auch viel schneller, ist sauberer, das Kind kann es ohnehin noch nicht und man möchte ihm ein Misserfolgserlebnis ersparen, und nicht zuletzt will man es vor Gefahren behüten. Maria Montessori hatte hier eine andere Einstellung: Es gehört zu den Grundbedürfnissen des Kindes, sich seine Umgebung anzueignen, selbstständig zu werden und dabei sich selbst und seine Persönlichkeit zu entwickeln. "Hilf mir, es selbst zu tun!" - diese Aufforderung an den Erwachsenen zeigt seine Rolle: Nicht etwas für das Kind erledigen, sondern ihm die Möglichkeit zu geben, es selbst zu lernen. Hierzu muss der Erwachsene umdenken, sich zurücknehmen, eine "vorbereitete Umgebung" schaffen, die dem Kind selbstständige Handlungsmöglichkeiten bietet, und darin geeignete Materialien bereitstellen.

Dieses Buch stellt nach einer Einführung in die Grundlagen der Montessori-Pädagogik eine große Anzahl Materialien für die Übungen des praktischen Lebens vor. Einige Beispiele: Strümpfe sortieren, Schachteln öffnen und schließen, Wasser gießen, Gries löffeln, Wolle schneiden... Jedes dieser Beispiele wird ausführlich vorgestellt. Hierzu gehören immer folgende Aspekte: Das benötigen Sie / Das ist vorzubereiten / So führen Sie die Übung ein / Fehlerkontrolle / Weitere Möglichkeit(en) / Transfer zum Alltag. Meistens wird das Beispiel durch ein farbiges Bild illustriert, das entweder das Material oder ein Kind in Aktion zeigt. Die benötigten Materialien sind überwiegend Alltagsgegenstände, die dem Kind zur Verfügung gestellt werden; im Anhang werden aber auch Firmenadressen genannt, bei denen man viele dieser Dinge kaufen kann.

Das Buch ist in der Reihe "Montessori Praxis" erschienen, und es bietet tatsächlich eine Fülle an praktischen Anregungen zusammen mit dem benötigten theoretischen Hintergrund. Es ist zu empfehlen nicht nur für Montessori-Pädagogen; auch in einem ganz normalen Kindergarten, in dem Kinder unter drei Jahren betreut werden, in der Kindertagespflege oder auch zu Hause kann es Anregungen zur Gestaltung des Alltags bringen.

Das Buch ist auch als e-book erhältlich (15,99 €). Ergänzt wird es durch ein weiteres Buch der gleichen Autorin: "Übungen des praktischen Lebens für Kinder ab 3 Jahren", das gleichfalls im Herder Verlag erschienen ist.

Bleibt mir nur eine einzige offene Frage: Bläsius gliedert die Übungen des täglichen Lebens in vier Gruppen; im Buch für Kinder über drei Jahren nennt sie drei Gruppen - die "Übungen zum Einüben korrekter Bewegungen" werden nicht genannt. In beiden Büchern werden zahlreiche Beispiele genannt zu "Übungen zur Pflege der eigenen Person" und zu "Übungen zur Pflege der Umgebung". Nicht ausgeführt werden dagegen die "Übungen zur Pflege des sozialen Lebens", beispielsweise jemanden begrüßen oder jemandem etwas anbieten. Hierzu gibt es naturgemäß keine Materialien, die man bereitstellen kann. Aber ein paar kurze Hinweise, wie das aussehen könnte, wären hilfreich. Ich wünsche mir diese Ergänzung für eine Neuauflage.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schon die Unter-Dreijährigen wollen sich aktiv an täglich anfallenden Arbeiten beteiligen und sie selbstständig ausführen. Maria Montessori hat daher solche Übungen in ihre Pädagogik integriert. Alle Übungen lassen sich mit alltäglichen Materialien durchführen. Diese Arbeiten helfen dem Kind, selbstständig zu werden und fördern die Entwicklung der Sinne, der Feinmotorik, der Koordination und des Selbstvertrauens.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis S. 5

Einleitende Worte S. 7

I. Grundlagen S. 8
1. "Der Anfang ist entscheidend!" - Maria Montessoris Bild vom jungen Kind S. 9
2. "Lea will alleine!" - Die "Übungen des täglichen Lebens" S. 11
3. "Das Ganze im Blick" - Die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik S. 15
4. "Warum sollte Tim Mais löffeln?" - Die Ziele der "Übungen des täglichen Lebens" S. 23
5. "Schau, so geht es!" - Die Analyse der Bewegungen S. 24
6. "Aller Anfang ist schwer!" - Das ist zu beachten! S. 25

II. Übungen S. 26
1. "Ordnung muss sein!" - Sortierübungen S. 28
2. "Plötzlich sind die Korken weg!" - Auf- und Einsteckübungen
3. "Was versteckt sich da?" - Das Öffnen und Schließen von Gegenständen S. 47
4. "Von der Kanne ins Glas" - Schütt- und Gießübungen S. 56
5. "Ran an den Löffel!" - Löffelübungen S. 63
6. "Nur nicht kneifen" - Übungen mit Zangen S. 70
7. "Malen, schneiden, reißen, kleben" - Die ersten Übungen für die Kleinsten S. 75
8. "Jacke aus und Schuhe an" - Kinder üben das An- und Ausziehen S. 85
9. "Ist mein Gesicht sauber?" - Übungen zur Körperpflege S. 90
10. "Eier pellen, Brote schmieren..." - Übungen zur Nahrungszubereitung S. 97
11. "Fegen, wischen, Wäsche falten" - Kinder helfen im Haushalt S. 104
12. "Hegen und pflegen" - Heranführung an die Pflanzen- und Blumenpflege S. 114

Anhang S. 122
Literatur zum Weiterlesen S. 123
Maria Montessori - gesammelte Werke S. 124
Anschriften wichtiger Montessori-Organisationen S. 125
Adressen von Firmen, die Montessori-Material anbieten S. 16